Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Ich geh fast immer ohne Leine spazieren, hab aber eine für den Notfall dabei, hier ist eigentlich keiner mit Leine unterwegs und die Hunde und Besitzer in der Umgebung kennen sich alle. Nur wenn mein Sohn und mein Mann Bogenschießen gehen bei uns im Wald dann haben sie den Hund an der Leine - aber das ist da auch Vorschrift.

Mit einem Rudel oder einem einzigen Hund ?

• Zitat

Brauchst Du auch nicht!

Natürlich muß ich das nicht. Ich versuche aber im Gegensatz zu dir mein Gegenüber zu verstehen. Dir scheint das ja nicht wichtig zu sein. Hauptsache jeder verhält sich so, wie es dir in den Kram paßt.

Du hättest den Hund kastriert? Ohne Grund?? Dazu fällt mir wirklich nix mehr ein. Ich finde es schon äußerst diskusionswürdig, wenn Hündinen kastriert werden, weil man zu faul ist die paar Tage im Jahr besonders auf sie Acht zu geben. Aber um unerwünschtes Verhalten abzuschalten? Außerdem garntiert eine Kastration nicht mal dafür, daß der Rüde plötzlich lammfromm wird.
    Meines Wissens ist es in Deutschland verboten aus anderen als aus gesundheitlichen Gründen an Tieren rumzuschnippeln & das ist auch richtig so! Ein Hund ist ein Lebewesen, das ein Recht auf einen unverstümmelten Körper hat.
    Weil man zu faul oder unfähig ist mit seinen Hunden zu arbeiten kommen sie eben unters Messer. Unglaublich! Das ist in meinen Augen wirklich ein Armutszeugnis...

• Zitat

Und ich rede hier auch nicht von Sozialkontakten "pflegen", sondern das ganz normale "mal beschnuppern und weitergehen".

empfehle dir dringend dich mit der Materie "Hund" mal richtig auseinander zu setzen. Nicht nur das zu sehen was du sehen möchtest.

Weiß gar nicht warum du so "angeben" musst. Meine Hunde gehen auch immer mal wieder in Hundegruppen spazieren (teilweise früher bis 25 Hunde). Also was soll bei dir so besonders sein?

Drücke deinen Hunden die Daumen das diese nie in eine Situation geraten welches ihnen entweder ihre Gesundheit oder das Leben kostet. Sei froh das die anderen HH so "rücksichtsvoll" sich dir gegenüber verhalten. Denn ich glaube, wäre dies nicht der Fall, würdest du ganz anders reden und natürlich wären die anderen Schuld.

Allein wenn Barry "hündisch" spricht kann er deinen Zwergpinscher schwer verletzen ohne das er das beabsichtigt.

Nun ja, jedem das seine.

• Mein Mann hatte gestern gerade so eine Begegnung, wie wir sie alle lieben. Er war mit unseren beiden Rüden unterwegs, beide waren angeleint. Ihm kamen ein uns bekannter HH mit seiner Schäfer-Mix-Hündin und eine Frau mit einem Terrier-Mix entgegen. Der Terrier-Mix läuft immer frei, weil Frauchen behauptet, er würde an der Leine eine Riesenschau machen. Nur: Er macht die Riesenschau auch ohne Leine! Wird aber trotzdem nicht angeleint. Dieser Hund ist nicht mal kniehoch, das nur am Rande. Dieses größenwahnsinnige Etwas hat beim Anblick unserer beiden Hunde nichts besseres zu tun, als wild knurrend zwischen unsere beiden Rüden hineinzulaufen und dort Terz zu veranstalten. GsD bleiben meine beiden in solchen Situationen ruhig. Terrier-Frauchen bekam dann doch wohl einen Schreck und fing an, wie blöd herumzuschreien und ihren Hund zwischen unseren herauszufischen. Der HH der Schäfer-Mix-Hündin war vollkommen entsetzt über soviel Blödheit der anderen HH.

Wäre diese Situation mit unseren beiden inzwischen verstorbenen Rüden passiert, wäre dieser größenwahnsinnige Terrier jetzt nur noch Mus.

Schlimm, dass man immer mit der Blödheit der anderen rechnen muss. Ist wohl wie beim Autofahren.

• Zitat

Oh man, es wird immer schnuckeliger. Also auf ungebetene Dominanz-Shows kann ich schon verzichten. Wenn Du ihn "mit der Situation allein lässt", hat ihn dann der andere HH allein an der Backe, oder wie ist das jetzt zu verstehen ??

Oh nein, nein! Ich brauche nur einfach stehen zu bleiben, dann bleibt er auch stehen. Mache ich kehrt, kommt er mir sofort hinterher. Allein auf sich gestellt, macht der nämlich gerade mal GARNIX! ;o)
    Weggehen ist DAS Mittel um ihn komplett auszubremsen!

• Ach so. Kenne hier die Variante: Herrchen geht weg, hund - ohne Leine - bleibt uns (inklusive Dominanz-Show und bellen) an den Fersen. Der merkt erstmal gar nicht, dass Herrchen abhanden gekommen ist.... ;)

• Zitat

Natürlich muß ich das nicht. Ich versuche aber im Gegensatz zu dir mein Gegenüber zu verstehen. Dir scheint das ja nicht wichtig zu sein. Hauptsache jeder verhält sich so, wie es dir in den Kram paßt.

Du hättest den Hund kastriert? Ohne Grund?? Dazu fällt mir wirklich nix mehr ein. Ich finde es schon äußerst diskusionswürdig, wenn Hündinen kastriert werden, weil man zu faul ist die paar Tage im Jahr besonders auf sie Acht zu geben. Aber um unerwünschtes Verhalten abzuschalten? Außerdem garntiert eine Kastration nicht mal dafür, daß der Rüde plötzlich lammfromm wird.
    Meines Wissens ist es in Deutschland verboten aus anderen als aus gesundheitlichen Gründen an Tieren rumzuschnippeln & das ist auch richtig so! Ein Hund ist ein Lebewesen, das ein Recht auf einen unverstümmelten Körper hat.
    Weil man zu faul oder unfähig ist mit seinen Hunden zu arbeiten kommen sie eben unters Messer. Unglaublich! Das ist in meinen Augen wirklich ein Armutszeugnis...

Zum Kastrieren brauche ich keinen Grund! ;o)

An alle anderen ..... das war jetzt SEHR provokativ, mir hängen nur diese Kastrationsdiskussionen langsam zum Hals raus ....! :o(

• Zitat

In all den Jahren die ich nun Hunde habe, war es noch nie so unentspannt wie heute!

In den letzten vierzig Jahren hat sich die Zahl der Hunde in unserem Land wahrscheinlich sehr stark erhöht. Damit natürlich auch eine ganzer Zweig an Ratgeber und Fach- und Sach-material, -literatur, -meinungen etc. Aber alleine schon eine stark gestiegene Anzahl von Hunden macht Hundebegegnungen häufiger, häufigere Hundebegegnungen haben häufigere Auseinandersetzungen zur Folge. Da wird man dann vorsichtiger als Hundehalter. Von den ganzen gesetzlichen Bestimmungen, die in dieser Zeit mitgewachsen sind, mal abgesehen. Was du als unentspannt empfindest, ist die Folge einer veränderten Welt. Das hat nunmal auch Konsequenzen für die Haltung von Hunden

Zitat

Ich denke mal, jeder Hund ist erstmal interessiert an Artgenossen und findet es ganz toll sie zu treffen. Wie grausig, daß er dann nicht darf ....! Und wenn er erstmal dauerhaft nicht darf, wie soll er denn mit Artgenossen noch klarkommen wenn er es nicht gelernt hat?

Sicherlich ist Sozialkontakt wichtig. Auch das Lernen von Sozialkompetenzen. Aber sowenig, wie ich jedem Menschen auf der Straße die Hand schütteln muss, braucht mein Hund Kontakt zu jedem anderen Hund.
    Es gibt noch ein anderes Argument. Die steigende Anzahl der Hunde in D hat natürlich auch eine höhere Anzahl schlecht sozialisierter Hunde zur Folge. Dabei ist dies nicht immer die Schuld der Besitzer, die ihren Hund vielleicht so aus dem Tierschutz übernommen haben. Aber diese Besitzer sind natürlich auch daran interessiert, dass ihr Hund weder Schaden verursacht, noch Schaden animmt. Und verhindern darum bestimmte Sozialkontate zu anderen Hunden.

Letztendlich ist es den anderen HH nicht von weitem an der Nasenspitze anzusehen, weswegen er seinen Hund anleint und/oder keinen Sozialkontakt wünscht. Ich finde es allerdings reichlich vorschnell von dir, darüber zu urteilen. Wer weiß, wieviele Hundebesitzer dir schon eine hohe Tierarztrechnung dadurch erspart haben, dass sie ihren eigenen Hund, der vielleicht allergisch auf kleine Hunde reagiert o.ä., an de Leine genommen haben.

Zitat

[...]Natürlich ist mein Rudel mir nachgelaufen, wie immer! Dazu müssen die nicht "Fuß" können, denn soviel Füße habe ich garnicht. ;o)

Das ist natürlich schön, wenn sowas funktioniert, aber nicht die Norm. Hunde haben so vielfältige Charaktere, dass dazu nicht immer nur positive Eigenschaften gehören. Oder um es mal in einem von mir häufig geführten Dialog auszudrücken:

*Szene: Fußhupe kommt uns unangeleint bzw. an Flexileine entgegen, ich nehme meinen Hund an die Leine und lasse sie Fuß gehen*
    anderer HH: Na, Sie brauchen doch keine Angst vor unserm kleinen Schatzi zu haben, der tut nix.
    Ich: Ich habe keine Agst VOR ihrem Hund, sondern höchstens UM ihren Hund.

Binehund

• Zitat

Ich: Ich habe keine Agst VOR ihrem Hund, sondern höchstens UM ihren Hund.

DER ist gut :)

Zitat

Meines Wissens ist es in Deutschland verboten aus anderen als aus gesundheitlichen Gründen an Tieren rumzuschnippeln & das ist auch richtig so!

Jeder kann jederzeit in DE seinen Rüden kastrieren lassen, auch OHNE gesundheitliche Gründe... ist so! Obs verboten ist, ist da erst mal egal, Kastration = Geld für den TA, die meisten machens dann (nicht alle natürlich und ein guter TA fragt auch vorher WIESO ein Hund kastriert werden soll, stimmt).

Trotzdem kann ich meinen Rüden IMMER kastrieren lassen, zur Not wechsle ich zu nem Arzt der nicht viel fragt oder gebe sonst was an... (natürlich nicht Sinn der Sache)

Das ist (traurige) Wahrheit in DE, Verbote hin oder her... da hat Ferik recht.

trotzdem ich auch "dagegen" bin fremde Hunde immer aufeinander zulaufen zu lassen, finde ich es, wenn feriks Hunde wirklich so sind wie beschrieben, absolut klasse wie gut er seine Hunde kennt und anscheinend Situationen einzuschätzen und "gefährliche" Situationen zu umgehen weiß.

RESPEKT :) (auch wenn ich nicht in allem mit dir konform gehen kann ^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!