Lauffauler Hund zuhause aber nur Unsinn im Sinn
-
-
Hallo ihr Lieben,
also. unsere mittlerweile 11 Jährige Hündin hat keinen Bock auf Gassis. Es ist nicht so, dass sie stehen bleibt oder sich hinsetzt. Sie bummelt einfach nur hinterher. Sobald ich den Futterbeutel zücke nimmt sie den Kopf unter die Pfoten. Aber immer bestechen. Irgendwo sehe ich das auch nicht ein (zumal ich dann immer gleich drei füttern muss). Wenn ich nicht hinschaue beeilt sie sich ein bisschen mehr. Sobald sie merkt, dass man auf sie warten muss hier noch gerochen werden, da noch schnell gestrullert. Oder man sieht ein furchbar interessantes Grashälmchen in 10 Metern Entfernung. Nehm ich sie an die Leine tappt sie brav nebenher.
Unser Hund hat eine Autoimmunhämolytische Anämie die medikamentös gut im Griff ist. Ihre Blutwerte werden regelmäßig untersucht, auch Schilddrüse, eine Krankheit die diese Bummelei auslöst ist definitiv nicht vorhanden. Unsere TÄ meinte nur sie will halt Weg und Tempo bestimmen, das wiederum sehe ich nicht ein, aber immer an der Leine rumführen.
Und: Sobald wir hier nach Hause kommen tobt sie im Garten rum, springt quer durch Haus und bringt ihr Kuscheltier, rauft mit den anderen beiden. Also nichts von Schwäche und nicht mehr können.
Nun meinte eine Bekannte ihre frühere Hündin war auch so lustlos beim Gassi, sie hätte damals dann ein homöopatisches Mittel bekommen innerhalb von 2 Wochen war der Hund beim Gassi wie ausgewechselt. Leider weiss sie den Namen nicht mehr.
Habt ihr Tipps.
Sie ist ein Yorkie-Zwergschnauzer-Mix und rund 7 Kilo schwer.
Grüße und danke
Ute
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauffauler Hund zuhause aber nur Unsinn im Sinn schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn deine Hündin draußen "bummelt" und zuhause fröhlich rumspringt, würde ich zunächst nicht über ein gesundheitliches Problem nachdenken, das evtl. mit homöopathischen Mitteln in den Griff zu kriegen ist, sondern über ein Problem, dass die Hündin mit den Gassigängen haben könnte.
Bist du mal mit ihr allein gegangen? Verhält sie sich dann ebenso?
Wie gehst du mit den Hunden? Hast du es eilig? Drängt die Zeit?Wenn ich einen Termin habe und vorher mit den Hunden unterwegs bin, kann ich drauf wetten, dass mein Großer "trödelt". Er spürt es, wenn ich mir nicht die Zeit für ihn nehmen kann, die er eben benötigt.
cazcarra
-
Zitat
Wenn ich nicht hinschaue beeilt sie sich ein bisschen mehr. Sobald sie merkt, dass man auf sie warten muss hier noch gerochen werden, da noch schnell gestrullert. Oder man sieht ein furchbar interessantes Grashälmchen in 10 Metern Entfernung.
Da stimme ich Cazcarra zu.
Hinzu kommt, dass deine Hündin mit 11 Jahren schon genügend Erfahrungswerte gesammelt hat, was das "Frauchenverhalten" betrifft.
Ich stelle mir diese Situation, die ich oben markiert habe, gerade mal so bildlich vor und muss ein bisschen schmunzeln....
Du stehst wahrscheinlich total genervt und drängelnd am Wegesrand, was deine schlaue Hündin für sich quittiert.
Du solltest sie einmal richtig überraschen, indem du Zeit, Lust und eine völlig neue Gassirunde in das Alltagseinerlei einbringst.
Bestimmt geniesst diese Überraschung nicht nur deine Hündin....
-
Huhu!
Ich glaube auch nicht, dass ein gesundheitliches Problem dahintersteckt.
Lina kann das auch ganz gut. Ihr einziges Ziel ist es, meine Aufmerksamkeit zu erringen. Bevorzugt macht sie das, wenn man nur mal eben schnell zum Pipimachen rausgeht. Auch angeleint wird sie dann mit jedem Schritt langsamer, bis man meint, man wär nur rückwärts noch langsamer. Bevorzugt, wenn es dunkel, kalt und nass ist.
Die kleinen Terroristen wissen schon ganz genau, wie man Frauchen manipuliert...
-
hallo ihr beiden,
sagen wir es mal so, die Strecke ist in einer halben Stunde zu schaffen, ich brauch mit ihr 1,5 Stunden, also wir bummeln eh schon. Grund ist unter anderem, dass unser Rüde blind ist und es eh langsam von statten geht. Ob ich alleine mit ihr laufe oder nicht macht keinen Unterschied. Zeit und Lust ist vorhanden, der ganze Nachmittag. Aber wenn ich mal stehen bleibe setzt sie sich teilweise hin und beobachtet wanns weitergeht. Ich denke eher sogar, dass sie mehr in die Pötte kommt wenn sie mitbekommt, das die beiden anderen was wissen was sie noch nicht gesehen hat (befreundete Hunde usw.)
Schlimmer geworden ist es eher dadurch, dass mein Mann Morgens mit denen alleine läuft (bei dem bleibt sie einfach sitzen bis er mit den anderen wieder zurückkommt) , da ich früher als er anfange und dafür um 12 Feierabend habe, dann sind die drei nur rund 3 - 4 Stunden alleine. Würden wir Morgens zusammen gehen wäre es eine Stunde länger.
Ich denke vielleicht geht es ihr auch nur um einen Machtkampf, an der Leine läuft sie ja normal. Aber ich habe wie gesagt auch keine Lust sie immer an der Leine zu lassen nur damit sie das Tempo hält (unser Tempo ist verleichbar mit einer Oma mit Krückstock)
Ich wollte es aber erst mal mit was homöopatischem probieren, vielleicht ist es wirklich Antriebsschwäche bevor ich ihr das Messer auf die Brust setze und sie zum Gassi drängel. ich weiss nicht wie weit sie denkt, aber sie muss ja die Strecke trotzdem machen egal in welchem Tempo. Und sie bummelt auch auf dem Rückweg. Andere Hunde die keinen Bock haben zu laufen lassen sich die erste Strecke treiben zurück laufen sie dann voraus.
Abwechseln beim Gassigang ist natürlich auch vorhanden, aber bei uns ist gerade eine große Renaturierung im Gange und bei knöcheltiefem Matsch sind die Wege eingeschränkt.
Ihr wäre es allerdings im Schrebergarten am liebsten, da könnte ja mal ne Maus auftauchen. Und da hat man dann auch 2 Stunden Kraft zum Graben. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Na ja, Terrier-Schnauzer-Mix und stur wie Oskar.
Grüße Ute
-
-
Wenn sie im Garten die Kraft und Lust hat, 2 Std. "an der Maus" zu bleiben, brauchst du dir über Antriebsschwäche keine Sorgen zu machen.
Deiner Maus ist anscheinend stinkend langweilig auf den Spaziergängen. Sorry, falls ich es überlesen habe, aber gehst du - oder dein Mann - auch mal mit ihr allein? Könnte mir vorstellen, dass ihr ein "Abenteuerspaziergang in einer neuen Umgebung und mit einem von euch allein Spaß machen würde.
Die Homöopathie scheint mir wirklich nicht die Lösung darzustellen.
cazcarra
-
Mag sie denn irgendwas besonderes fressen??? Schmeiß das in den Acker laß sie suchen und sie wird dir sehr schnell folgen in der Hoffnung da kommt was neues. Mache ich auch immer mit meinem an jedem Halm schnüffler. Ich packe Superleckerlie ein und habe einen Stalker, der läuft sogar vor Laternen, iss heute passiert. Der Dummkopf. Habe angefangen mit nur auf den Weg werfen mittlerweile geht es sogar in den Acker. Dann schnüffelt er wie blöd verliert jeglichen Kontakt zu mir und rennt mir hinterher wie verrückt und guckt wieder. Ich geh nun morgends die kleine Runde ca. 45 Min. und der rennt sich nen Wolf. Danach im Geschäft schläft er meistens die ganze Zeit wobei er schon im Auto anfängt zu schwächeln. Du mußt den Hund schon mit irgendwas fordern und ihn das alles schmackhafter machen. Spaß, Spiel Action. Liegt da ein Baumstamm rum, ab mit dem Hund auf diesen und Leckerlie. Einfach nicht nur laufen sondern es schmackhafter machen. Augen auf sehr viel liegt draußen rum welches man in einen Spaziergang integrieren kann.
-
Guten Morgen,
also wir laufen beide auch mal alleine mit ihr. Nach Monatelangen TÄ-Gängen zieht sie aber eher den Schwanz ein wenn wir mit ihr alleine gehen wollen. Sie hat immer noch die Gänge zum TA in Erinnerung.
Klar machen wir auch solche Sachen wie Futter ausstreuen (wir haben getrocknete Lammpansenstücke dabei) und auch solche Dinge wie auf Erdwälle hochschicken, Auf Bäumen balancieren usw. Aber nach 2 bis 3 Mal ist ihr das wieder zu langweilig und sie steht wieder neben uns / mir.
Das einige was sie dann richtig interessiert ist im Wald durch die Kanälchen krabbeln die unter den Wegen durchgehen. Aber die sind momentan voll mit gefrorenem Wasser, Dreck und Laub.
Du solltest dann mal ihr freches Gesicht sehen. Sie sitzt neben einem und blinzelt mit einem Auge. So nach dem Motto grabbel doch runter und mach mir mal den Weg frei. Ob ihr mir mal so einen Tunnel für zuhause anschaffe? Aber draussen ändert sich das dann auch nicht.
Oder ein Pferd für draussen und alle paar Meter einen Bollen verteilen, dann kommt sie auch in die Pötte, aber auch einen dicken Ranzen

Grüße Ute
-
Clickere mit ihr!!!
Bei uns hat das echt DEN Unterschied gemacht! Berny (12) zottelt auch nur vor sich hin, wenn ich mich nicht besonders um ihn kümmere. Geworfene Leckerli hat er früher auch entweder einfach aufgelesen oder gar liegenlassen.
Dann habe ich mit dem Clickern angefangen. Und zum ersten mal hatte ich einen hochmotivierten, BEGEISTERTEN Hund neben mir, der immer nur "mehr, mehr, mehr" sagte
! Ich hab früher immer Tricks geclickert, seit dem er aber Arthrose überall hat und schlecht geht, lasse ich die anstrengenden Tricks (Männchen machen, Rolle, Springen, und so) weg und wir üben seit einem Jahr ausschliesslich Fuss gehen. Ich clicke für näheres gehen, wir machen den Slalom durch die Beine, enge Wendungen. Ihm ist ja vollkommen egal, wofür ich ihn clickere, hauptsache wir üben was!Wenn ich mit allen dreien gehe, zottelt er immer noch, weil er weiss, dass ich echt mit den beiden Huskies (die immer noch gerne an der Leine ziehen würden) beschäftigt bin. Aber sobald ich mal leise "Hier" ruf, kommt er angetigert wie ein Irrer und will üben
!Falls du clickern nicht kennst: ja, ja, die Anleitungen im Internet hören sich teilweise echt unglaublich kompliziert an, lass dich dadurch nicht abschrecken. Der Clicker ist nur eine Hilfe um präziser "Braver Hund, DAFÜR kriegst du jetzt was" zu sagen. Und er zwingt einen vor allem selber mal konzentriert dabei zu sein, Übungen gezielt aufzubauen und den Hund einfach mal machen zu lassen.
-
Hallo,
über Deinen Beitrag musste ich etwas lachen (nicht böse gemeint), denn er hätte von mir stammen können
ZitatDeiner Maus ist anscheinend stinkend langweilig auf den Spaziergängen.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Dago drömelt auf den Gassirunden, die wir täglich gehen hinter uns her,als würde er jeden Moment sterben.
Dieses Verhalten zeigte er schon als junger Hund und da ich nicht immer Lust habe, ein Animationsprogramm zu starten, habe ich das Kommando "Lauf voraus" trainiert.
Das funktioniert in der Regel gut, es sei denn, es regnet und ist noch matschig dazu. Also von oben und unten nass, da bekommt Dago die krätze.Ich denke auch, dass Dein Hund sich Deiner Aufmerksamkeit sicher ist,w enn er hinter Dir her drömelt.
Schicke ihn einfach voraus oder leine ihn an.Das Clickern ist eine gute Alternative, die fast alle Hunde flott werden lässt.
Wie verhält sich Dein HUnd, wenn Du mit ihm unbekannte Wege gehst?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!