• Hallo ihr Lieben!

    Ich bin gerade etwas verwirrt. Die Züchterin meiner Emmi hat im EU-Heimtierpass ihren Mann (auf ihn läuft die Zucht) als 1. Besitzer eingetragen. Das sei neu und müsse laut TA so sein.

    Stimmt das???

    LG
    hellgrausengel

  • Was soll denn da nicht stimmen? Aktuell gehört der Hund ja dem Züchter, also wird er auch im Paß eingetragen. Wenn Du sie dann hast, kannst einfach deine Daten eintragen (lassen) beim dem 2. Besitzer. Sind ja Felder für 3 Besitzer vorhanden.

  • Okay. Mich hat das nur irritiert, weil meine Freundin beim gleichen Züchter einen unausgefüllten Pass bekommen hat... Und ich dachte, da kommt bei "1. Besitzer" der eigentliche Besitzer rein. Emmi war ja nur 8 Wochen bei den Züchtern, seitdem ist sie bei mir. Naja. Wenns richtig ist, bin ich beruhigt. Danke.

  • Naja es muß ja jemand eingetragen werden, wenn die Hunde geimpft/gechipt werden. Bei Pepper stehe auch nur ich im EU-Paß, weil sie erst bei mir gechipt wurde und davor so nen normalen (gelben) Paß hatte in dem die Leute standen, die sie aufgezogen haben.

    Das passt schon so ;) Einfach deine Daten eintragen (lassen) und den 1. Besitzer durchstreichen (so ist es in Lee's Paß auch) ;)

  • Zitat


    Naja es muß ja jemand eingetragen werden, wenn die Hunde geimpft/gechipt werden.

    Hab grade mal nachgeschaut, in unserem steht auch als 1.Besitzer mein Mann, obwohl Jerry schon geimpft war, als wir ihn bekamen.
    Die Impfungen sind auch eingetragen, allerdings Handeinträge, sonst gibts doch immer diese Klebchen. Ist das okay? Wir hatten damals schon den Verdacht, das da evtl. etwas nicht stimmt ... aber da ein Tierarztstempel drin war, war es wohl in Ordnung.
    Gruß Noora und Jerry

  • Den blauen Paß gibt es nur zusammen mit dem Chip/Tätowierung. Ungechipte (oder eben ohne Tätowierung) Hunde/Tiere bekommen den EU-Paß nicht, sondern einen gelben Impfpaß. Zumindest kenne ich keinen einzigen Hund, der ohne Chip den EU-Paß bekommen hat..

    Zitat

    Mit dem EU-Impfpass müssen die Tiere entweder durch Tätowierung oder elektronisch gekennzeichnet sein und somit eindeutig identifizierbar gemacht werden.


    http://www.tierambulatorium.mannswoerth.at/Chip-und-EU-Impfpass.46.0.html

    Bei Pepper ist auch handschriftlich was eingetragen, weil ich sie eben hab chipen lassen und die vorherige Impfung übertragen wurde.
    Lees Paß ist weg und wenn ich einen neuen machen lasse, werden auch alle Impfungen von Hand eingetragen (die sind ja im PC hinterlegt).

  • Das wird wohl jeder Tierarzt anders halten. Der eine trägt halt den momentanen Besitzer ein, der andere nur, wenn es nicht mehr der Züchter ist und der dritte gibt das Ding blanko mit und lässt die Besitzer den Schreibkram übernehmen.

    Spielt alles keine Rolle und ist völlig egal.
    Zum Eigentumsnachweis taugt der Pass eh nicht, es geht nur um die eindeutige Identifikation des Tieres, die ist durch den Chip gegeben.
    Wer da als Besitzer drin steht ist nebensächlich ... und wenn es der dritte Vorbesitzer wäre - es wäre egal.

  • Also ich bin als erste Besitzerin eingetragen, auch wenn sie bei der Züchterin gechippt und das erste Mal geimpft wurde. Der Ausweis ist dann ja da ausgefüllt worden, aber dennoch hat sie gleich mich eingetragen.
    Finde ich auch irgendwie netter...

  • Noora
    Wenn Stempel und Unterschrift drin sind, dann ist alles okay. An Stelle des Aufklebers steht dann eine Nummer (handschriftlich). Der Aufkleber erspart dem TA nur die Schreibarbeit, eine andere Funktion hat er nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!