Chinchilla hat schwere Verletzung am Penis...HILFE
-
-
Hey...
gestern morgen war alles wie sonst auch, Peppy und Maya verhielten sich wie sonst auch immer...Da ich unsere Tiere morgens immer durch die Gitter kurz beobachte um zu schauen, ob alles in Ordnung ist, sah ich bei Peppy etwas auffälliges...Ich nahm ihn raus, drehte ihn um und konnte durch sein Zappeln aber nur sehen, das etwas mit seinem Penis nicht stimmte...
Ich gab meinem Mann bescheid, musste aber erst einmal warten, bis dieser von der Arbeit kam, da der Roller kaputt ist und er deshalb mit dem Auto gefahren war...
Als er kam fuhren wir zum Tierarzt und was da heraus kam war erschreckend...Irgendwie hat er es geschafft sich fast den Penis abzureißen...Es ist alles geschwollen und durch den Badesand und Peppys herumgelecke entzündet. Am Sonntag war das definitiv noch nicht, weil ich ihn da erst gewogen hatte, es muss also von Sonntag auf Montag oder am Montag passiert sein...Wie wissen wir nicht, hab alles im Käfig angeschaut und wüsste nicht, wie das passieren konnte...
Ich bin eigentlich hart im nehmen, aber beim Tierarzt wurde mir im Magen ganz anders und ich konnte Peppy auch nicht halten, weil ich Angst hatte ihm da unten weh zu tun..Es sieht wirklich übel aus und auch die Tierärzte meinten, sie hätten so etwas noch nie gesehen...Nun müssen wir die Wunde reinigen, schmerzmittel und entzündungshemmendes Zeug geben und hoffen, dass bis Donnerstag alles so weit ok ist, damit die Tierärzte sehen können, ob man noch etwas machen kann oder nicht Sad Wenn nicht, dann bedeutet es für uns, den kleinen Mann einschläfern zu lassen....
Ich habe so Angst und weiß nicht , wie ich die 2 Tage noch überstehen soll...Es ist diese extreme ungewissheit und ich kann ihn in diesen vielleicht letzten Tagen nicht mal etwas gutes gönnen wie z.B. noch mal schön laufen etc...Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, die Tierärztin meinte, er solle sich da unten nicht lecken, hatte uns eine Halskrause mitgegeben und meinte, wir sollen versuchen zu basteln...Haben dann auch ein Halsband für Welpen in Mini Mini geholt, doch es bringt alles nichts...Peppy rastet mit der Halskrause total aus, verletzt sich eher noch mehr und wirklich halten tut das Teil auch nicht...
Was können wir noch machen, damit er nicht an die Wunde geht?
Es ist eine ca. 3x3cm große Wunde, die Haut ist bis aufs Fleisch abgerissen und hängt nun samt Penis runter... Zum Glück sieht es aber so aus, dass die Harnröhre nichts abbekommen hat, wobei man da auch erst mehr sagen kann, wenn alles abgeschwollen ist...Ich bin mit meinen Ideen am Ende...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wenn du selbsthaftende Binden besorgst und die irgendwie um den Unterkörper samt Schnippie wickelst?
Meine Chins waren alles Mädels und ich wüßte nicht, wie man das verbinden kann, die sind doch so zart und dann noch das blöde Fell!
Ha!! Wie wärs mit einer Puppenunterhose!!
Da dann ein Loch für den Schwanz reinschneiden und zur Not echt mit Fixierpflaster am Fell ankleben!
Ablösen kann man das Pflaster recht einfach, indem man es mit Desinfektionsmittel tränkt, das dürfte auch dem Fellchen net schaden! -
O Mist...das klingt saufies!!!
Hmmm,ganz spontan fällt mir ein, ihm mit Hilfe einer Binde o.ä.eine Art Halskrause zu basteln,das er den Kopf da nicht hinkriegt,oder sind Chinchis so gelenkig?
Ich drück auf jeden Fall die Daumen dass das wieder wird!!!!!
-
Zitat
Und wenn du selbsthaftende Binden besorgst und die irgendwie um den Unterkörper samt Schnippie wickelst?
Das könnte Probleme geben, wenn er dann mal Pipi muss. Genauso die Puppenhose.
Einen richtigen Tipp habe ich aber auch nicht.
Gute Besserung für den kleinen,
Johanna
-
Naja Pippi würde ja einfach durchlaufen, müßte man eben öfters am Tag mal wechseln!
Notfalls mit einer Schere Locher reinschneiden, durch die man dann ein Stück Mullbinde fädeln kann, die man dann als Gürtel verwendet!
-
-
Hey...
das Problem ist, dass er so zappelig ist, man kann ihn kaum ruhig halten und ich weiß halt nicht, wie man ihm dann die Hose am besten anzieht...
Das gestern mit der Halskrause war ja schon übel bis wir die an hatten...
Und dann sind Chinchillas ja total dünn und sehen nur durch das Fell so "dick" aus, das macht die ganze Sache mit dem anziehen auch nicht leichter
Habt ihr da eine Idee?
Ich hatte mal ein Meerschweinchen, dem hatten wir aus Verbandszeug (keine Binden, sondern die Dinger, die man direkt irgendwo drüber stülpen kann) einen Body gebastelt...Aber ich weiß halt nicht, ob das geht, weil wenn man den Pipimann mit einbindet, dann kommt der Urin mit der Wunde in Kontakt und es nicht zu machen geht ja auch nicht...Nur mein Mann arbeitet auch und ich bin bis Abends alleine und weiß nicht, wie ich das dann wechseln soll
Ein Chinchilla als Patient ist immer recht schwer...
-
Und wenn Du ein kleines Loch für die Spitze vom Schniepie schneidest? So dass er rausschaut, die Wunde außenrum aber einigermaßen geschützt ist?
Vielleicht kannst Du ja auch einen Kindersocken nehmen, in den Du die passenden Löcher für Beine, Po und Schniepie reinschneidest? Dann hast Du ne "Pelle" für den kleinen Mann, die er sich hoffentlich nicht so schnell ausziehen kann.
-
Es wird schwer für den Pipimann was frei zu machen...Kann man schwer erklären, das hängt halt alles total komisch da...
Was ja mit der Problem ist...Ich hab halt irgendwie Bedenken, dass der Teil der absteht dann zu sehr gereizt wird bzw weiß nicht, ob es gut ist, wenn das dann noch so nach unten gerückt wird...Aber wie gesagt, selbst die Tierärzte wussten gestern nicht weiter, haben in all den Jahren so etwas ja noch nicht gesehen...
-
Dieses Verbandszeug nennt sich Stülpa, gibt es in jeder Apo in unterschiedlichen Größen, auch für einen Fingerverband!
Blöd, dass du zu weit weg wohnst, ich arbeite nämlich als Wundmanager, verdien mit so Krams also mein Geld und hab haufenweise Material rumliegen und eben die Erfahrung/Fingerfertigkeit für so was!
Gut wäre auch eine silberhaltige Wundauflage, die man mit einbaut!
Aber das an einem Chin ist fast unmöglich! -
Dann ist wahrscheinlich die einzig machbare Lösung, ihn möglichst sauber zu halten. Also für die paar Tage mal kein Sand als Unterlage, sondern z.B. Zeitungspapier oder Küchentücher oder so. Und immer wieder saubermachen und Unterlage auswechseln.
Dazu ein Käfig, in dem er möglichst keine Möglichkeit hat, sich weiter zu verletzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!