Chinchilla hat schwere Verletzung am Penis...HILFE

• Hey...

das haben wir ja schon gemacht...er ist jetzt in unserem kleinen Quarantänekäfig, wo er nichts zum springen und klettern hat...Ausgelegt mit Handtüchern...

nur wir fahren zum säubern der Wunde halt zum Tierarzt, weil ich das nicht kann, ich hab Angst ihm weh zu tun und bei der Wunde bin ich echt an meine Grenzen gestoßen...Hatte gestern nach dem Tierarzt einen richtigen Kloß im Hals...Hätte das nie gedacht, weil ich bisher mit wunden oder so nie Probleme hatte...

• Zitat

Hey...

das haben wir ja schon gemacht...er ist jetzt in unserem kleinen Quarantänekäfig, wo er nichts zum springen und klettern hat...Ausgelegt mit Handtüchern...

Hallo,

das war mein erster Gedanke... ihn auf Handtücher zu setzen.... das arme Kerlchen, was macht er auch für Sachen. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass er es schafft.....

• Die Sache ist halt, sobald ich ihn nicht anschaue fängt er an sich da unten zu lecken und sonst was zu machen und das soll er nicht...Nur erklärt mal jemand einem Chinchilla das :roll:

Ich hab Angst vor Donnerstag, weil ich will ihn noch nicht einschläfern lassen :( er ist ja sonst so fit, ist unser kleiner Peppy wie er immer war...

• das "Leckproblem" hatte ich bei zwei meiner Meerschweinchen auch- wobei das einfacher zu lösen war, als für dich ( Schweinchen sind ja doch kräftiger als Chins und haben keinen Schwanz... :???: ).
    Vielleicht kannst du es mit einer Socke veruchen....kleine Löcher für die Pfötchen und für den Schwanz und wenn die Socke nass ist, halt wechseln.
    Klar wird ihm das nicht passen, aber ein Versuch wärs wert....

• gut, ich werde mal schauen was ich hier finden kann und wie ich das mache...
    Hab halt angst wegen dem Schwanz, weil bei falscher handhabung ist der ja sonst auch noch ab...
    War ja so, dass die Chinchillas den bis zu einem gewissen Teil abwerfen können um dann vor Feinden fliehen zu können...

• ja, aber doch nur die Haare vom Schwanz oder nicht?
    Aber selbst wenn.... er ihn abwerfen kann- dann wächst er wieder nach, das ist dann doch so wie bei Eidechsen....
    lieber ein Stück Schwanz abgeworfen, als dauernd lecken und zupfen....

• so waren heute zur Wundversorgung noch mal beim Tierarzt und es sieht minimal besser aus als gestern, aber wir müssen jetzt noch ca. eine Woche warten... Das mit dem Verband sollen wir lassen...Er meinte auch, dass das alles keinen Sinn hat, das mit der Halskrause wäre evt eine Lösung gewesen....
    Bevor Peppy operiert werden kann muss das alles ok sein und dann muss es auch noch genug gesundes Gewebe geben...

Außerdem heißt es Daumen drücken, der Körper muss jetzt kämpfen und darf nicht noch mehr Gewebe aufgeben, weil dann wäre es das Ende..

Ich bin echt fertig, weil der kleine ist erst 6 Jahre, war nie krank und jetzt das...Dann diese Ungewissheit...

• Der arme Mann....

Willst Du nicht noch mal zum anderen Tierarzt fahren und dort nachfragen??? letztens war so was ähnliches bei nem Kater im Fernsehen. Der hatte dort nen Tumor und die haben einfach seinen Schniedel amputiert und nen neuen Harnausgang gelegt. Das war nicht mal ne schwere OP.
    Der Kater wurde mehr oder weniger zur Katze und alles war dann gut...

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute und drücke die Daumen...

• Hey...

sagen wir es mal so, nicht jeder TA kann mit Chinchillas umgehen und da wo wir hingehen ist wirklich ein Klasse TA... Die Sache ist ja auch, dass noch so viel Haut vorhanden sein muss um die Bauchdecke zu vernähen, da ist ja bis aufs Fleisch alles offen und zu groß und zu tief um selbst zu verheilen...
    Selbst wenn alles so weit ist, dass operiert werden kann, ist die Narkose bei Chinchillas immer noch ein sehr sehr großes Risiko...

trotzdem danke....Chinchillas sind echt keine leichten Patienten, aber ich bin froh, dass mit seiner Verdauung so weit alles ok ist und er sich sonst gut verhält...

Ich tue auf jeden Fall alles was ich kann, damit es ihm wieder gut geht, den Rest muss leider sein Körper erst einmal machen :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!