Wie Lange bis zur Stubenreinheit ?

  • Hallo Ihr,


    ich versuche gerade eine Freundin davon abzubringen sich trotz


    Berufstätigkeit einen Welpen nach Hause zu holen. Sie meinte, dass sie


    in dem Zeitraum dann ca. 3 Wochen Urlaub nehmen könne und das sie


    dann wieder arbeiten gehen kann, jeweils Morgens 3 und Nachmittags drei


    Stunden. Da geht's einem Hundi sicher besser als bei vielen anderen


    und 6 Stunden allein sein über den Tag verteilt ist sicher auch nicht zuviel.


    Also Hund grundsätzlich ja, aber ein Welpe ?


    Oder vertue ich mich da so, würde eine Eingewöhnungszeit von 3 Wochen


    reichen ?


    Ich weiss, dass man das nicht pauschalisieren kann, jeder Hund ist da


    anders, aber gibt's sowas wie eine ungefähre Faustformel, wie häufig am


    Tag (alle wieviel Stunden) ein Welpe raus muss und wie lang es ungefähr


    dauert bis so ein Floh wirklich sauber ist ?


    Luzy war ja schon ein halbes Jahr als wir sie bekamen und auch alle


    anderen Hunde in der Familie haben sich irgendwie ergeben, als sie schon


    keine Welpen mehr waren ;)

  • Meine Erfahrung mit Carina:


    Die ersten 5-6 Wochen alle 2 Stunden raus.
    Dann habe ich den Zeitraum jede Woche um 15 Minuten verlängert.


    Mit 6 Monaten war Carina verlässlich stubenrein. Ich konnte dann alle 4 Stunden mit ihr raus gehen und sie hat nicht mehr in die Wohnung gemacht. Vorher gab es immer mal wieder nen Pipiunfall.

  • Guten morgen :D
    Wir sind auch die ersten 6-8 Wochen alle 2 Stunden mit ihm raus und haben dann einfach mal geguckt, ob er auch was sagen würde, wenn er raus muss!
    Natürlich sagt er bis heute nichts :???:
    Erst haben wir dann auf 2 1/2 Stunden verlängert, dann auf 3 und jetzt liegen wir bei ca 4 Stunden! Er ist jetzt 7 Monate alt ;)
    Wenn viel Aufregung ist, kann es mal noch ein paar Tröpfchen geben, das ist jetzt aber erst 2 mal vor gekommen!
    Habe bis jetzt auch noch nicht rausgefunden, was er für Zeichen gibt, wenn er raus muss...er setzt sich nicht vor die Tür oder fängt an zu jaulen :???:
    So gehe ich eben ca alle 4 Stunden :gut:

  • Also meine hat zwar vom ersten Tag an begriffen, dass man draußen macht, aber bis sie ihre Blase wirklich kontrollieren konnte hat es ca 8 Wochen gedauert. Da war sie dann 4 Monate alt. (Man sagt ja auch, dass die Hunde die Blase erst in dem Alter wirklich steuern können)
    Die letzte Pfütze hat sie dann im Alter von knapp 6 Monaten in die Wohnung gesetzt.
    Alles im Rahmen, aber da ich sie ja mit 9 Wochen bekommen hab, hat das ganze ca 4 Monate gedauert.
    Zum Alleinsein: Ich habe meinen Hund erst mit 7,5 Monaten wirklich alleinlassen können (also länger als eine Stunde)

  • hi,
    also unsere hunde waren vom ersten tag an stubenrein (soll heißen, sie wußten dass man nicht in die wohnung machen soll).


    wir hatten 2 wochen urlaub um noch öfter mit ihnen runter zu gehen... so alle 2-3 stunden anfangs und alle 4-5 stunden gegen ende der 2 wochen.


    dann sind wir ganz normal arbeiten gegangen, wobei ich mittags nach hause fahre und mit den beiden runter gehe. auch wenn das schon lange nicht mehr nötig ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!