Hunde aus Südeuropa hier in "Lebensgefahr"?

  • Hallo


    ich bin ja auf der Suche nach einem neuen Hund und zur Zeit sieht alles danach aus, als ob es ein Hund aus Spanien werden würde... Nun habe ich immer viel Zeit auf den Seiten der vielen Tierschutzorgas verbracht und auch viel von den verstorbenen Hunden gelesen. Und wirklich so oft las ich, dass sie nur sehr kurze Zeit nach ihrer Ankunft in Deutschland verstorben sind. Kommt mir das nur so vor oder ist das wirklich so? Und wenn ja, warum? Wegen dem anderen Klima? Oder wegen der kräftezerrenden Reise? Hat jemand Erfahrunegn damit? Kann man "vorbeugende Maßnahmen" treffen?
    Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen/Berichte erzählen könntet!


    LG Katja

  • Hallo,
    meine Große kommt auch aus dem Süden von Lanzerote.
    Sie ist mit 3 Monaten hergekommen und inzwischen 9 Jahre alt. Ich wüßte nicht, wie man besonders auf die Hunde aufpassen kann. Wo man drauf achten sollte, daß man alle Tests auf Mittelmeerkrankheiten macht oder schon gemacht wurden. Bei Dusty war das damals der Fall und ich habe seit 9 Jahren einen sehr gesunden Hund. :D

  • unser großer kommt auch von lanzarote. er lebt jetzt seit über drei jahren bei uns.
    er hat zwar einen herzfehler und verträgt nur barf, aber ich glaube, das kann einem auch mit einem hund aus deutschland passieren.
    wir würden uns immer wieder für einen hund aus dem süden entscheiden.


    er war schon ein überraschungspaket, wegen dem herz. auf mittelmeerkrankheiten haben wir erst hier testen lassen. den ersten winter hat er durchweg einen mantel getragen, weil er eine dauererkältung hatte. er brauchte wohl das erste jahr, um sich an die temperaturen zu gewöhnen. heute gibts nur noch den mantel, wenn es ganz arg kalt ist, eben um das herz zu schonen.

  • Wo kommst du denn her? Bei uns im Tierheim (Frankfurt am Main) sitzen zur Zeit nämlich total viele süße Welpen. Vielleicht ist da ja einer dabei?


    Und ob du nun einen ausm Ausland rettest oder hier ausm Tierheim ist ja das Gleiche oder? ;)

  • Wir haben einen Griechen und ihm geht es seit Jahren hier gut


    Er kam als 3 Tage alter Welpe nach Deutschland und wird jetzt 9 Jahre alt


    OT
    Hallo Utofti,
    Schön dass du mal wieder hier bist

  • wenn eine Orga kranke Hunde auf die Reise schickt kann diese der Reisestress schon mal das Leben kosten. Verantwortungsbewusste Orgas behandeln darum Erkrankungen vor Ort und schicken nur gesunde, reisefähige Hunde nach Deutschland.

  • Hallo,


    ich kann Jaelli da nur zustimmen!


    Ich habe von meiner Orga noch nie gehört, dass ein ausgereister Hund nach kurzer Zeit verstorben ist. Die (Pflege)Hunde, die ich von der Orga (Fuerteventura) habe, waren alle gesund und vorher natürlich ordentlich durchgecheckt worden! Einer von ihnen hatte einen nicht richtig verwachsenen Rippenbruch, an dem man aber auch nichts mehr ändern konnte - das hat ihn aber nicht weiter eingeschränkt.


    Aus gesundheitlicher Sicht spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Hund aus dem Süden.


    Lieben Gruß

  • hallo katja


    es gibt durchaus schwarze schafe unter den tierschutzorgas und ja, auch für meine bergiffe kommt es viel zu oft vor, dass kranke tiere eingeführt werden und hier nach kurzer zeit sterben.


    mir selbst ist es leider auch schon passiert: ich habe einen hund aus fuerteventura am flughafen düsseldorf abgeholt, am nächsten morgen ist er bei mir verstorben.


    informiere dich gut vorher und adoptiere nur von seriösen orgas, kriterien für solche findest du hier:
    http://www.inselhunde.de


    dort findest du auch erfahrungsberichte, unter anderem den von mir.


    viel glück


    barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!