• Wir haben seit einer Woche eine Aussie Hündin , die 16 Wochen alt ist. Sie konnte noch gar nichts. Sitz und Platz kriegen wir nun mit Mühe noch zusammen. Das grösste Problem ist: wenn wir draussen sind auf der Wiese dreht sie völlig durch. Sie beisst und kaut an der Leine, hüpft rum und knurrt . Dann kommt noch das beissen, nicht nur ein Knapser so richtig. Sie hängt förmlich an meiner Jacke und knurrt. Heute beim Spazieren gehen hat eine Frau sie angesprochen und da hat sie angefangen zu knurren und zu bellen.
    Wenn wir mit ihr spielen werden wir von ihr gebissen.
    Ich muss dazu sagen, dass sie vorher 6 Wochen in einer anderen Familie gelebt hat und ich echt keinen Plan habe, was dort abgelaufen ist.Sie muss dort so schlimm gewesen sein, dass sie zurück zum Züchter ging.( Vielleicht auch anders herum - die Leute waren fürchterlich)
    Da ich Kinder habe ist so eine Beissorgie nicht sehr gut
    Ein Hundeschule kommt leider terminlich nicht in frage. :smile:

• Zitat

... Aussie Hündin , die 16 Wochen alt ...

DAMIT hast du dir doch schon alles selbst beantwortet !!! ;)

Alles von dir beschriebene ist absolut NORMALES Welpenverhalten.

• Zitat

hallo,
    was willst du denn mal mir ihr machen, dass sie ausgelastet ist?

gruß marion

• Zitat

Genau die braust Du aber. Besser noch ein paar Einzelstunden
    bei einem kompetenten Trainer.
    Einfach nur, um die Grundregeln zu lernen.

Wenn Du HuSchu terminlich nicht hinbekommst,
    wie geht das denn dann zeitlich überhaupt mit einem Welpen, der Dich doch erstmal 24/7 einspannt ?

LG
    Chrissi

• die ist doch noch ein baby und muss noch alles lernen. da du nicht weisst wie es in der familie vorher war, würde ich so oder so alles von 0 an aufbauen.
    mit 16 wochen kann ein kommando noch gar nicht zu 100% sitzen (in den meisten fällen).

• Danke für die schnellen Antworten. Also nehme ( versuche) ich das erst mal locker. Weil sie so gross ist, denkt man sich der ist schon älter und fordert vielleicht etwas was sie noch gar nicht kann.
    Ich habe heute angefangen ihre Wutanfälle zu ignorieren.( was sie nicht so gut findet)
    Werde mal auf die Suche nach einem Hundetrainer gehen.

• Mit 16 Wochen ist gerade mal die Prägephase abgeschlossen, und wenn die nicht gut gelaufen ist, habt ihr erstmal ein Problem.
    Hunde lernen auch danach noch sehr schnell!!! Aber Du mußt Dir Zeit nehmen und darfst da nichts schleifen lassen!
    Je nachdem was Du an Ansprüchen hast, solltest Du jetzt damit anfangen, mit Deinem Hund zu üben. Der weiß nicht, daß er etwas falsch macht! Es ist an Dir, ihm angemessen beizubringen, was geht und was nicht!

• Zitat

hallo,
    was willst du denn mal mir ihr machen, dass sie ausgelastet ist?

gruß marion

Das hab ich mich auch grade gefragt.
    Wenn nicht mal Zeit für eine Stunde in der Woche Hundeschule ist?

• Hallo erstmal im Forum

Ja, das sind Welpen... :D Da mussten die meisten von uns durch...

Nein ohne Schadenfreude (weils bei einem selber nun vorbei ist und man andere Baustellen am Hals hat) sie ist noch ein Baby.
    Welpen sind wild.
    Welpen packen schon mal in die Jacke oder die Hose.
    Welpen bellen und Welpen knurren auch mal.
    Sie muss erst lernen, was für Regeln es gibt und woran sie sich zu orientieren hat. Das ist ein langer Weg (wir stolpern nach einem Jahr auch noch drauf rum)

Zitat

Sitz und Platz kriegen wir nun mit Mühe noch zusammen

Find ich nicht so wichtig in dem alter. Sie sollte als erstes mal lernen immer zu dir zu kommen. Beisshemmung ist wichtig und an der Leine gehen ohne sie fressen zu wollen.

Such mal im Forum nach Beisshemmung, das ist das wichtigste denke ich. Vor allem, weil du Kinder hast und solche Aussetzer da wirklich nicht drin liegen. Aber glaub mir, das muss sie wirklich erst lernen. Ich hatte so manchen blauen Fleck in der Zeit und meine Garderobe hat auch gelitten...

Auch nach Leinenbeissen kannst du suchen. Oder Leinenführigkeit.

Bring auch den Kindern bei, wie sie mit dem Hund umgehen sollen, das muss von beiden Seiten gelernt werden. Auch für die Kinder ist das neu. Sag ihnen wie sie reagieren sollen und wie nicht. Und lass sie nicht allein mit dem Hund, egal wie klein oder jung der noch ist.

Zitat

Sie muss dort so schlimm gewesen sein, dass sie zurück zum Züchter ging.( Vielleicht auch anders herum - die Leute waren fürchterlich)

Manchmal werden die Anforderungen die so ein knutschiges Fellbündel stellt einfach unterschätzt.

Zitat

Ein Hundeschule kommt leider terminlich nicht in frage

Wäre aber sicher eine Überlegung wert. Gerade wenns der erste Hund ist (ist er das?)

Wie schon erwähnt wurde, der Hund will ausgelastet werden. Das ist als Welpe noch mit Alltag entdecken zu machen, irgendwann aber nicht mehr.
    Und was du dir da ins Haus geholt hast, ist nicht grad eine Schlaftabletten-Rasse ;) Die Kleine wird irgendwann mal so ihre Ansprüche haben.
    Das nur so zum Thema terminlich.

• gib dem Baby Zeit... :D

Menschenbabys müssen doch auch erst laaangsam lernen :)

Ihr werdet das schon hinbekommen. Viel spielerisch machen und Sozialkontakte zu andren Hunden ist ganz wichtig!!

fläcki: Du hast eins vergessen...
    ..Welpen machen gerne Sachen kaputt :D Also nix rumliegen lassen was nicht kaputtgemacht werden soll :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!