Ab wann schützt ihr den Hund vor Zecken???
-
-
Jetzt schon im Februar? Oder erst ab März? Oder von Region zu Region verschieden? Was empfehlt ihr für NRW???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo.
Bin zwar aus BaWü aber antworte trotzdem mal
An Emma kommt ExSpot sobald es draussen längerfristig wärmer wird und die Monster wieder anfangen zu leben. Denke also ab Mitte/Ende März. -
Hallo,
ich habe gestern noch mit einer Freundin darüber gesprochen, die hatte nämlich letztes Jahr im Februar die erste Zecke ( hier in NRW
). Aber da hatten wir ja auch keinen richtigen Winter...Ich überlege auch, wann ich anfangen soll
,liebe Grüße, Jana
-
Zecken werden ab einer Temperatur von 6-8° aktiv.
Ich werde also bei entsprechendem Wetter mit der Vorbeugung beginnen.
-
Meine Schwiegermama hat neulich in der Zeitung gelesen, dass es immer mehr Zeckenarten gibt, die unsere milden Winter hier überleben und auch teilweise aktiv sind.
Dort wurde empfohlen den Zeckenschutz das ganze Jahr über zu verwenden.Dieses Jahr hatten wir zwar ein paar sehr kalte Tage, aber ansonsten ist es ja bei uns echt nicht so kalt.
Ich denke ich werde mir auch bald so ein Mittel (ich kenn mich da noch nicht so gut aus) besorgen und noch im Februar damit anfangen.
-
-
Also ich fange erst damit an, wenn ich die ersten Biester gesichtet habe...
Das Mittel bereits über den Winter zu geben halte ich - je nach Region - für etwas übertrieben. Jamy hat seit dem Herbst keinen Zeckenschutz und hatte keine einzige Zecke. Warum den Hund unnötig damit belasten?
LG Tanja
-
Wie gesagt, ich kenn mich mit den Mitteln noch nicht so gut aus.
Wir haben Momo ja erst seit Dezember.Sind die wohl belastend für den Hund?
-
nun im letzten Jahr hatten wir im Januar schon die erste Zecke und dann habe ich dort auch wieder angefangen.
In diesem Jahr ist es recht lange schon gefroren gewesen und ich hoffe mal, das einige viele Blutsauger das zeitliche gesegnet hat.
Ich fange auch immer erst an, wenn wir die erste Zecke haben oder einer meiner Bekannten von den ersten Zeckensichtungen berichtet. -
Chemische Spot ons können Nebenwirkungen haben und in einzelnen, zugegebener Maßen sehr seltenen Fällen, auch zum Tode führen. Die Bandbreite reicht von Hautausschläge, über Verdauungsprobleme, Schädigung der Organe bis hin zu Epileptischen Anfällen und neurologischen Schäden. Oft werden die gesundheitlichen Probleme nicht direkt mit den Mittel in Zusammenhang gebracht, denn sie können zeitverzögert auftreten oder eben erst nach mehreren Anwendungen wenn der Körper es nicht mehr regulieren kann.
Aber sie sind auf der anderen Seite wirksam, relativ preisgünstig, einfach und schnell in der Anwendung.Viele Grüße
Monika -
@ Oreaden
Da gebe ich dir Recht, wenn ein Tier krank wird, wird es immer nur aufs Futter geschoben.Ich habe noch nie Frontline & Co benutzt, nur das Neem Spot On von Bob Martins. Ergebnis 2007 eine Zecke, 2008 nicht eine Einzige.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!