wie übe ich das allein sein?

• unsere 6 monate alte hündin ist so ängstlich das sie uns fast immer in jeden raum folgt in der wohnung.wir haben sie seid 3 wochen es ist teilweise schon besser geworden aber wir wissen halt nicht was sie aslles schon erleben musste.

wenn wir sie alleine lassen dann pinkelt sie immer auf die gleiche stelle. ca. 1 m von der haustür entfernt.

manchmal kann man sie schon ne std. alleine lassen und sie nimmt höchtens den müll auseinander ansonsten macht sie nichts kaputt.

aber manchmal bellt sie wenn ich nur kurz für 15 min in den keller gehe.
    habe gehört das man die wohnung ohne jacke verlassen soll.(lege die jacke vorher in den hausflur) damit sich der vorgang vom gassi gehen unterscheidet. dann sage ich zu ihr wenn sie mir zur tür folgt. bis gleich sei schön lieb. wenn ich wieder rein komme dann ist sie so aufgedreht und freut sich total mich zu sehen. dann streichel ich sie extrem und sage fein gemacht.... als wenn es ein weltwunder ist. wie beim geschäft machen draußen.

kann mir jemand tipps geben?

das wäre nett....

gruß christian

• Also erstmal würde ich das alles langsam aufbauen. Vielleicht war es für die Hündin schon viel zu viel, dass sie gleich eine Stunde alleine sein musste und kriegt jetzt so jedes mal die Panik, wenn sie merkt sie wird allein gelassen.
    Am besten du lässt sie erstmal nicht immer in jeden Raum folgen, sondern schließt auch mal die Türe hinter dir, wenn du z.B. ins Bad gehst.
    Wenn das kein Problem mehr ist, würde ich mal 2-3 Minuten aus der Wohnung gehen und wenn das gut klappt, also wenn sie nicht mehr jault, dann steigern, aber auch wieder langsam und nicht gleich um 20 Minuten...
    Bei Hunden, denen das alleine sein schwer fällt, ist es extrem schlecht, sie gleich zu überfordern. Immer schön in kleinen Mäuseschritten...

Und am besten auch nicht so überschwänglich begrüßen. Es soll ganz normal für sie sein, dass du kommst und gehst...

Natürlich sollte der Hund auch vorher ein bisschen draußen gewesen sein und sich gelöst haben.

Viel Glück! Ich bin mit meiner Hündin auch noch am Üben ;)

LG Kerstin

• ja klar habe ich mit kleinen schritten angefangen und es gesteigert.

nur manchmal klappt es dann und manchmal nicht. ist voll laune abhängig :)

okay dann werd ich sie mal ganz normal jetzt begrüßen und nicht sooo übertrieben.

danke kerstin

sonst noch jemand ein paar tips?

• hi,
    so wie schon beschrieben, erstmal ganz langsam anfangen :smile:

und auf gar keine fall ein ereignis aus kommen und gehen machen. nicht verabschieden, nicht begrüßen. erst wenn du wieder ein paar minuten in der wohnung zurück bist mit dem hund beschäftigen.
    falls es hilft, kannst du deiner hündin ein leckerlie (am besten etwas größeres damit sie beschäftigt ist, wie ein schweinsohr oder ähnliches) auf den boden werfen. dann ist sie erstens abgelenkt und zweitens verbindet sie was positives damit dass du aus der tür gehst ;)

viel glück

• Wenn du sie aber seit 3 Wochen hast und schon bei einer Stunde bist, ist das vielleicht doch zu schnell gewesen für sie...

Solange sie in den 15 Minuten auch noch manchmal jault, würde ich die Zeit nicht erhöhen...
    Ich weiß da brauch man viel Geduld und Zeit, aber besser du investierst die jetzt, als dass du später nen Hund mit Trennungsangst hast, der dir jedes Mal die Wohnung zerlegt...

• darf man denn so einen kauknochen jeden tag geben?

habe aus rinderhaut diverse knochen gekauft.

ich bin mir nur nicht sicher ob ich dem hund jeden tag einen davon geben darf?

meistens braucht er für einen knochen ca. 2 - 3 tage und dann direkt den nächsten?

• Das waren schon super Tips.

Wenn es wirklich sehr schlimm ist, würde ich ihr - vorübergehend - nicht erlauben, mit Körperkontakt bei Euch zu liegen.

Bring ihr bei, auf ihrer Decke zu liegen, damit "sie lernt sich auch alleine gut zu fühlen"

Wenn sie schon unruhig wird wenn ihr nur aufsteht, dann steh auf, lauf im Raum rum und setzt Dich wieder. Solange, bist es ihr zu blöd wird immer wieder aufzuspringen. Dann gehst Du bis zur Tür und wieder zurück, Tür öffnen und zurück....

Wenn der Hund schon "Übung" darin hat, beim Alleinsein Schwierigkeiten zu machen, ist es viel schwieriger zu trainieren, als bei einem Welpen, der das noch gar nicht kennt.

Es gibt hier

https://www.dogforum.de/ftopic62763.html

eine sehr ausführliche Anleitung.

Hier: https://www.dogforum.de/ftopic70578.html

habe ich beschrieben, wie ich es mit unseren beiden gemacht habe.

Es gibt "Gelehrte", die behaupten, man soll den Hund während der Übungsphase nie so lange alleine lassen, dass er Panik kriegt. Was meint Ihr dazu?

Viel Erfolg

• entschuldige, ich wußte ja nicht welche größe bzw. rasse deine hündin ist :smile:

es sollte etwas sein womit sie einige zeit beschäftigt ist, aber nicht so groß oder zäh dass sie mehrere tage braucht. bei uns funktioniert es mit so lungenpops ganz gut. die sind nicht sooo schwer zu kauen und haben eine gute größe. aber wie gesagt, das leckerlie dem hund anpassen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!