unser erster hund, reicht unsere zeit aus oder nicht?

  • hy, :hilfe:
    also mein freund und ich wohnen in einer schönen wohnung, ebenerdig und haben sogar ein kleines stück garten. im umkreis sind jede menge felder, wald, also alles was ein hund braucht. haben schon länger darüber nach gedacht uns einen hund anzuschaffen und waren heut sogar bei einem züchter welpen angucken. es soll ein schokobrauner labrador werden welchen wir nächste woche bekommen können aber jetzt schlottern mir doch irgendwie die knie.
    ich bin studentin und hätte für den kleinen spatz bis ende april alle zeit der welt, danach müsste er aber durchaus am tag etwa vier bis fünf stunden alleine zu hause durch halten.
    ist das unzumutbar für den hund oder durch aus normal? ich habe da wenig erfahrung und möchte dem kleinen nur das beste bieten, der einzige punkt wo ich skeptisch bin ist eben die zeit. habe jetzt schon die unterschiedlichsten sachen gelesen, das es durch aus ok ist aber auch sachen, wie das dies gar nicht geht.
    wäre allen über hilfreiche ratschläge dankbar,
    liebe grüße, antje


    :hilfe:

  • Hallo Antje, willkommen im Forum!!


    Jetzt bitte nicht böse sein, aber habt Ihr Euch über die Rasse Labrador informiert oder war das Zufall, daß Ihr den Züchter besucht habt??
    Habt Ihr einen Notfallplan, wenn Ihr mal nicht könnt, wo kann der Welpe dann hin??
    Ist es eine Eigentumswohnung in der Ihr wohnt oder zur Miete?? Ist die Hundehaltung erlaubt??
    Wie wollt Ihr den Hund beschäftigen?
    Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit können Junghunde auch alleine bleiben, allerdings müssen sie daran erst richtig gewöhnt werden!!

  • hallo,
    muß es denn ein welpe sein? ich denke, dass ihr einen welpen nicht in 3 monaten soweit habt, dass er 4 std. oder mehr allein bleibt.


    gruß marion

  • hy..
    also notfallplan ist vorhanden und auch über die rasse haben wir uns gründlich gedanken gemacht.. unsere wohnung ist zur miete aber es ist mit der vermieterin abgesprochen, dies stellt kein problem dar.. beschäftigt würde der hund genug werden wenn wir da sind, bevor ich in die uni geh bzw. mein freund auf arbeit würde er auslauf bekommen und wenn wir dann wieder zu hause sind genau so, sind auch gerne am wochenende auf ausflügen bzw. spaziergängen unterwegs was ja dann optimal wäre, meine sorge ist eben nur die zeit in der wir nicht zu hause sind, die sich schon mal auf fünf stunden, aber auch nur auf zwei stunden am tag belaufen kann..

  • Also, erstmal würde ich mir die Genehmigung auf jeden Fall schriftlich geben lassen, denn oft genug ist es passiert, daß die Vermieter davon nichts mehr wußten, wenn der Hund dann wirklich da war.


    Was das Alleinsein betrifft habe ich eine etwas andere Meinung wie viele hier. Meine Hunde mußten schon nach 2 Wochen allein bleiben, weil mehr Urlaub nicht drin war. Klar, das man dann die ein oder andere Bescherung wegmachen muss, aber das hat sich im Rahmen gehalten und die Beiden waren trotzdem ruckzuck trocken. Dusty hat das Alleinsein damals nichts ausgemacht, wir haben ihr das Radio angemacht und sie war drinnen eher wie eine Katze, mag wohl an dem Windhund in ihr liegen. Bibo war von Anfang an mit Dusty zu Hause, also nie wirklich alleine.


    Wenn Du noch Bedenken hast, ein Fellknäuel zu nehmen, dann solltest Du lieber noch ein bißchen warten. Einen Hund sollte man sich nur holen, wenn man wirklich davon überzeugt ist.
    Man muß immer bedenken, es wird schwierig in den Urlaub zu fahren/fliegen, vorher muß man jemand für den Hund finden oder ihn mitnehmen.
    Was passiert, wenn Dein Studium zu Ende ist. Bleibst Du in der Stadt und kannst Du Dich weiterhin um den Hund kümmern?

  • guck mal bei "tiere suchen ein zuhause", die haben heute ganz viele labradore vorgestellt, die ein neues zuhause suchen.
    mit einem älteren tier wäre es sicher kein problem, ihn 4 std. allein zu lassen.
    gruß marion

  • Hallo kann dir nur von uns berichten das es machbar ist .Wenn du nicht wie die meisten es raten im 5minuten takt üben tust das alleine bleiben .würde da garkein Wind drum machen .und ihn alleine lassen nach 3monaten sind 4stunden schon okay .wenn ihr Morgens ne schöne Runde mit ihm wart ist das alles kein problem .ich weiss nun bekomme ich wieder rote bömmelchen .Aber der hund wird sich anpassen .glaube mir das bitte .manche machen sich selber zu viele probleme in dem sie den Hund zu sehr vermenschlichen und da hunde eh viel viel schlafen ob du da bist oder nicht ist dasd okay .Lg Martina

  • Zitat

    hy..
    also notfallplan ist vorhanden und auch über die rasse haben wir uns gründlich gedanken gemacht.. unsere wohnung ist zur miete aber es ist mit der vermieterin abgesprochen, dies stellt kein problem dar.. beschäftigt würde der hund genug werden wenn wir da sind, bevor ich in die uni geh bzw. mein freund auf arbeit würde er auslauf bekommen und wenn wir dann wieder zu hause sind genau so, sind auch gerne am wochenende auf ausflügen bzw. spaziergängen unterwegs was ja dann optimal wäre, meine sorge ist eben nur die zeit in der wir nicht zu hause sind, die sich schon mal auf fünf stunden, aber auch nur auf zwei stunden am tag belaufen kann..


    Wie Du das "alles durchdacht hast" würde ich meinen das Du es machen kannst, weil Du bei Deiner Einstellung wirklich auch das Wohl des Hundes ernsthaft bedacht hast.


    Bei Dir/Euch wenn Ihr an einem Strang zieht sehe ich kein Problem am Horizont!!!


    Wünsche Dir ein Gutes Gelingen dabei!



    WUFF


    MASSAvonSAMMY

  • Zitat

    guck mal bei "tiere suchen ein zuhause", die haben heute ganz viele labradore vorgestellt, die ein neues zuhause suchen.
    mit einem älteren tier wäre es sicher kein problem, ihn 4 std. allein zu lassen.
    gruß marion


    war sogar ne schoko-farbige hündin dabei :]]
    ;)

  • @ bibidogs


    also das mit dem urlaub stellt sich für uns nich so als problem dar, da wir eh nicht oft fahren und wenn doch hat meine schwester sich jetzt schon lauthals angeboten den hund zu übernehmen..


    hab auch weiter hin gar keine bedenken und wir sind uns auch sicher das es genau der hund sein soll, ich habe jetzt bloß wie man das so oft vorher noch mal macht im internet recheriert und mit erschrecken fest gestellt das fast alle menschen jemanden der seinen hund tagsüber etwa fünf stunden allein lässt als grausam darstellen. laut den meisten beiträgen müsste man entweder super reich sein um nicht arbeiten gehen zu brauchen oder es müsste einfach einer in der partnerschaft dauerhaft zu hause sein was meiner meinung nach heute nicht mehr machbar ist. deshalb wollte ich eben auch noch mal nachfragen und ich dachte mir eigentlich bis dato das meine drei monate semester ferien genügen sollten um ihn an das allein sein zu gewöhnen..
    er wäre ja dann auch nicht jeden tag fünf stunden allein, an manchen tagen nur zwei oder weniger, aber wer weiß heute schon was morgen ist? wir wollen auch nicht mit der anschaffung warten bis wir ins rentenalter eingtreten sind ;)



    vielen vielen dank an die schnellen antworten! das hört sich schon sehr viel besser an als das was ich bis dato gelesen habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!