Sie jagt Licht!

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage zu einer ziemlich seltsamen VErhaltensweise von Mia.


    Sobald sie nämlich den roten Punkt von einem Laserpointer auf dem Boden sieht, möchte sie ihn jagen. Dasselbe bei den Reflektionen an der Wand von CDs, auf die die Sonne scheint. Autoscheinwerfer lässt sie hingegen in Ruhe, und das Licht von einer Taschenlampe jagt sie auch.


    Was soll das?? :?:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sie jagt Licht!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Naja - ich kenne das Verhalten hauptsächlich jetzt von Border Collies, die sich eben etwas suchen, was sich bewegt.


      Ich würde das ganz strikt unterbinden - das kann zu einer richtigen Macke werden und dein Hund sieht dann nichts anderes mehr als diese Lichtpunkte.


      Meine Face verfolgte ja am Anfang ihren eigenen Schatten - also auch da half nur ganz festes unterbinden.

    • Zitat


      Ich würde das ganz strikt unterbinden - das kann zu einer richtigen Macke werden und dein Hund sieht dann nichts anderes mehr als diese Lichtpunkte.


      Am besten in eine Box sperren. :lol:

    • @ Hund:


      Aber sonst geht's noch, oder? Wie bist Du denn drauf?



      @ Pebbles:


      Das hilft leider nicht. Ich hab sie dann teilweise schon gepackt und in einen anderen Raum gebracht, damit sie wieder runterkommt, aber sobald sie wieder in den anderen Raum kommt sucht sie den Punkt sofort wieder!

    • Echt schwierig! Würde ich auch nicht zulassen. Am besten versuchen, diese Spiegelungen zu vermeiden. Gibts was, womit sich Mia davon ablenken lässt? Suchspiele? Tricks?

    • Läßt sie sich von dir ablenken? Über Kommando "Schau" oder sowas? Face konnte ich immer relativ gut dann über was zu fressen "runterbringen" - aber die war halt auch enorm verfressen damals....

    • Sie lässt sich in dem Moment leider gar nicht ablenken, weder durch ein Spielzeug oder Futter- sie ist eigentlich nie leicht zu "bestechen" gewesen.


      Das mit dem Anschauen ist eine gute Idee- werde ich mal trainieren. Muss zu meiner Scham gestehen, dass ich da noch gar nicht drauf gekommen bin :runterdrueck:

    • Ist ja auch nicht soo naheliegend und auch lange nicht eine Erfolgsgarantie.


      Pebbles hat als Junghund ja massiv Autos gehütet (ich denke mal, diese Punktverfolgen ist ähnlich) und da half nix mit Gehorsam. Da mußte ich leider schon über aversive Reize arbeiten, bis sie dann mal soweit war, mich ansehen zu können.


      Ich drück die Daumen, daß es deine Maus da etwas "weicher" ist.

    • @ Pebbles:
      Was genau ist mit aversiven Reizen gemeint?
      Habe gestern erst mal angefangen, alles so zu verstauen/hinzulegen, dass nichts mehr reflektieren kann wenn die Sonne scheint. Jetzt werde ich erst mal anfangen, ihr "Schau"-Kommando zu festigen, das klappt nämlich noch nicht sooooo gut, und dann werd ich langsam anfangen daran zu arbeiten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!