Ich schaff das einfach nicht mehr mit dem tragen

• hallo,

wie ihr ja nun wisst ist Dawn nun 14 Wochen alt. Er wiegt jetzt schon stolze 16 Kilo. Was ziehmlich schwer ist. Ich wohne im zweiten Stock.
    Ich muss sagen noch trage ich ihn jedes mal runter und fast immer hoch. Nur kann ich langsam nicht mehr ich wiege selbst nur 44 kilo.

Also es ist mir schon klar, dass es total schlecht wäre ihn jetzt schon treppen laufen zu lassen. Aber ich bin jedes mal total erschöpft.

Meine Tä meinte, es wäre kein Problem, wenn der Hund langsam läuft. ihn die Treppen laufen zu lassen. Nur ich habe so angst, das er dadurch später Probleme bekommt.

Was meint ihr denn dazu?

Vielen Dank jetzt schon
    Nadine

• Da muss man natürlich abwägen: Hund könnte Probleme mit den Gelenken bekommen, wenn er zu früh Treppen runter läuft (Treppen hoch laufen ist komischerweise weniger ein Problem) oder Frauchen bekommt Rücken- u.a. Probleme durch das Schleppen des Gewichts.

Trag ihn einfach so oft runter und so weit hoch, wie Du kannst. Und wenn nicht, dann ist es auch gut. Dann pass nur auf, dass er die Treppen langsam geht und nicht runter/rauf stürmt.

• Normalerweise sollte der Kleine noch keine Treppen steigen....
    Aber ich bin ehrlich ich hab Naomi auch nicht soooo lange tragen...bei 22 Kilo war dann Schluss. :/
    Kannst du ihn denn wenigstens noch ne Zeit lang wenigstens eine Etage tragen, so dass er nicht gleich komplett alles gehen muss?
    Und dann auch nur ganz langsam an der Leine gehen lassen.....

Obwohl ich weiß, dass er eigentlich noch gar nicht gehen sollte..... :ops:

• Ich persönlich würde den Hund noch tragen, ich kann dich aber gut verstehen, denn wir müssen unser Mädel (21kg) auch jeden Tag in den 2 Stock schleppen.

Meine Tierärzte und Tier-Physiotherapeuten haben uns aber erklärt, dass es kein Problem sei, wenn der Hund beim Treppensteigen langsam läuft - also jede Pfote gezielt setzt, d.h. Schritt geht.

Unser Hund wurde gerade wegen seiner HD operiert und sie soll - wenn die Koordination und Muskulatur entsprechend aufgebaut sind - sogar Treppen steigen.

Wenn Du deinem TA ansonsten vertraust, würde ich mich auf sein Urteil verlassen. Wichtiger ist, dass der Hund nicht zu schnell an Gewicht zulegt.

• Hmm und wenn du ihn mit einem Geschirr unterstützt beim Runterlaufen! :???:
    Googel mal nach Traghilfen Hund oder so.

Und beim rauflaufen auch immer drauf achten, dass er langsam geht, net rennt oder springt, sichere das wirklich mit ner Leine ab!

Was bin ich froh, meine beiden wiegen zusammen keine 20 kg, da geht das locker, die klemm ich mir einfach unter die Arme, notfalls unter einen! :D

• Hallo Nadine, deine Fürsorge in allen Ehren....aber wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr.

Was nützt dir ein gesunder Hund, wenn dein Rücken streikt :???:
    Ich habe meinen Hund nur so lange getragen, bis er mir zu schwer wurde.
    Rein rechnerisch war es für ihn auch zu früh zum täglichen Treppensteigen, aber was will man machen.

Lasse deinen Hund die Treppen laufen, und wenn er bis jetzt vielleicht schon etwas Muskulatur aufgebaut hat, dann entlastet das auch die Gelenke.
    16 kg kommen mir übrigens sehr viel für deinen Hund in diesem Alter vor :???: , stimmt das wirklich?

• ja 16 Kilo stimmen wirklich .... er ist total robust. Ich überfüttere ihn nicht und er ist auch nicht gerade speckig oder so... eher sagen wir sehr muskolös gebaut.

hab halt nur nen schlechtes gewissen, will ja nicht das es ihm schadet , mache mir halt viel gedanken

• Zitat

Hmm und wenn du ihn mit einem Geschirr unterstützt beim Runterlaufen! :???:
    Googel mal nach Traghilfen Hund oder so. :D

Statt eines Geschirrs tut es auch ein Handtuch. Bei einem wachsenden Hund sind die Geschirre auf (Wachstums-)Dauer sonst ein arg teurer Spaß.

• Britta hat vollkommen Recht, ein Bandscheibenvorfall würde euch beiden mehr schaden. Trag ihn also nur so oft (und weit) du es schaffst und achte sonst darauf, dass er wirklich langsam die Treppe rauf und runter läuft. Was fütterst du denn? 16 kg sind schon ziemlich viel. Achte darauf, dass dein Kleiner nicht zu schnell wächst, das ist mindestens genauso schädlich für die Gelenke.

Viele Grüße

• 16kg ist recht viel, aber für einen Schäfer-Goldie-Mix Rüden noch im Rahmen.

Zu deinem Problem weiß ich leider auch keine Lösung. Sowas weiß man doch eigentlich vorher :sad2:

Lass ihn halt langsam laufen, viel anderes wird dir eh nicht übrig bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!