Ich schaff das einfach nicht mehr mit dem tragen

• Treppen hoch dürfte doch eigentlich nicht wirklich schädlich sein (wenn Hund das langsam gehen lernt)? Könnte doch auch ganz gut für seine Muskeln sein.

Ich habe ja Glück das wir hier Fahrstuhl haben und Ashkii ja auch eher ein "Federgewicht" ist. Trotzdem lasse ich ihn ab und an auch mal die Treppen langsam runter oder hoch laufen.

Runter würde ich auch am Geschirr unterstützend eingreifen. Wichtig ist nur das Hundi nicht springt.

• Generell finde ich ja auch, man muss aus dem Treppen laufen nun auch kein Drama machen. Sascha ist auch die ein oder andere Treppe schon früh mal hochgetappert, einfach weil er eben auf Entdeckungstour gegangen ist.

Allerdings sehe ich da schon noch einen Unterschied, ob der Welpe mal eine Treppe geht oder ob ein 14 Wochen alter Welpe mehrmals täglich zwei Stockwerke überwinden muss.

• Meinen Balu hatte ich ja noch in einem Haus ohne Fahrstuhl.

Als ich ihn nicht mehr tragen konnte (er hatte zwar keine 16 Kilo, hat mir aber trotzdem gereicht) habe ich es abgewechselt: teilweise getragen (also z.B. 1 Treppe, die nächste ist er langsam gelaufen, dann wieder getragen usw. bis wir unten waren). Hoch habe ich ihn langsam laufen lassen. Mit seinen Gelenken hatte er nie Probleme.

Würde ich heute auch wieder so machen wenn ich keinen Fahrstuhl und einen größer werdenden Hund hätte (und ihn nicht mehr tragen könnte).

Der Vorteil bei Balu war im Endeffekt das er später nicht wie ein bekloppter die Treppen runter sauste (ist ja auch für einen erwachsenen Hund nicht wirklich gesund) sondern es doch etwas gemässigter anging da er es so gewohnt war.

• Klar, irgendwie muss man dann halt das Beste aus den Gegebenheiten machen, was bleibt einem in einer solchen Situation anderes übrig?

Dass ein Hund mit den Gelenken keine Probleme bekommt, kann etwas bedeuten, muss es eben aber nicht. Wenn die Hüfte genetisch top ist, dann kannst du mit deinem Hund so viele Treppen laufen wie du möchtest, da passiert dann einfach nichts. Ist sie es aber nicht, dann kann es jedoch aufgrund zu früher falscher und übermäßiger Belastung zu Problemen kommen. Das Risiko ist halt da.

• Zitat

16kg ist recht viel, aber für einen Schäfer-Goldie-Mix Rüden noch im Rahmen.

Zu deinem Problem weiß ich leider auch keine Lösung. Sowas weiß man doch eigentlich vorher :sad2:

Lass ihn halt langsam laufen, viel anderes wird dir eh nicht übrig bleiben.

Also denke mal mit deinem komentar das man das vorher weiss ist ihr auch nicht geholfen .ich würde ihn langsam gehen lassen dann passiert da schon nix .schön aufpassen das er oder sie nicht zu hektich die treppen laufen tut .
    dann ist das sicher kein problem .
    und kann dich gut verstehen .
    lg martina

• ähm, ich misch mich hier mal eben kurz ein, bevor das ausartet.

Nein, sie hat es nicht vorher wissen können, denn laut den leuten, von denen sie den Dawn hat, würde er nur ca. 50 cm groß werden, sprich, er hätte jetzt so um und bei 9 kg.

und kleinerSchatz: probiers doch einfach mit nem handtuch, die idee fand ich gar nicht schlecht.
    hab heut auch mal gesucht, aba nix zu machen, ich finde weder Halsband noch das 2. geschirr, nich im keller nich, nich inna garage nich und auch sonst hab ichs nirgendwo gefunden

• Hier artet doch nichts aus :? Es war halt eine kleine nicht mal vorwurfsvoll gemeinte Anmerkung, dass man sich über solche Probleme doch vor Anschaffung eines großwerdenden Welpen im Klaren sein sollte.
    KleinerSchatz kann an der Situation nun nicht mehr viel ändern, aber es lesen ja noch andere mit, die vielleicht gerade im Begriff sind sich einen großwerdenden Welpen anzuschaffen. Wenn hier also nur steht: "Ach macht doch nichts, alles toll, wird schon nichts passieren." Dann finde ich das eben nicht so toll, denn damit wird ausgesagt, dass ein großwerdender Welpe in einer Etagenwohnung absolut kein Problem sei, denn wenn man ihn nicht mehr tragen kann, dann lässt man ihn halt vorsichtig laufen und alles ist okay und genau das ist es eben nicht unbedingt.

Also bitte nicht angegriffen fühlen, denn von meiner Seite aus sollte es gar kein Angriff sein. ;)

• oki oki
    das ausarten war ebenso nicht böse gemeint. ich hatte nur gerade davor den Thread gelesen, wo es um unruhestifter ging, hat sich wohl nen bissal ausgewirkt sorry :ops: (zumal gewisse user...naja lassen wir das)
    aber ich muss schon sagen, dass dein erster beitrag (nur das mit dem hätte wissen müssen) schon ein wenig naja unfreundlich klang und auch bei der themenstarterin ein wenig negativ auffiel (kann i sagen, weil ich da bei ihr war)

Zitat

KleinerSchatz kann an der Situation nun nicht mehr viel ändern, aber es lesen ja noch andere mit, die vielleicht gerade im Begriff sind sich einen großwerdenden Welpen anzuschaffen. Wenn hier also nur steht: "Ach macht doch nichts, alles toll, wird schon nichts passieren." Dann finde ich das eben nicht so toll, denn damit wird ausgesagt, dass ein großwerdender Welpe in einer Etagenwohnung absolut kein Problem sei, denn wenn man ihn nicht mehr tragen kann, dann lässt man ihn halt vorsichtig laufen und alles ist okay und genau das ist es eben nicht unbedingt.

ist ja auch okay, da stimme ich dir auch zu.

vielleicht hätte man "Sowas weiß man doch eigentlich vorher" einfach ein wenig anders formulieren können, wie z.b. vielleicht "wusstest du das denn nicht vorher? Das sollte man bedenken, wenn man sich nen wuffi ins haus holt"
    Verallgemeinerungen sind meist nicht gut. ;)
    sooo, genug der rhetorischen kleinlichkeiten :winkgrin2: . schluss mit offtopic. ich denke(/hoffe) jetzt ist alles wieder gut :lol:

• Zitat

sooo, genug der rhetorischen kleinlichkeiten :winkgrin2: . schluss mit offtopic. ich denke(/hoffe) jetzt ist alles wieder gut :lol:

Ich will ja auch nicht drauf rumreiten, aber Gedanken, wie ich möglichst ohne Angriff formuliere, habe ich mir schon gemacht ;) Deswegen weder Ausrufezeichen, noch Frage und am Ende der traurige Smile und kein vorwurfsvoller. Kam halt trotzdem falsch an, es ist manchmal gerade online schwierig Dinge so rüberzubringen wie sie gemeint sind.
    Und nun Schluss damit! Ich denke, die Dinge sind jetzt geklärt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!