• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo
    Meine Schäferhündin Ronja (1 Jahr) hat eben unsern andere Hündin, eine 3-4 Jahre ate Shi-Tzu hündin, angefallen und das Auge ausgebissen.
    Sie spielen öffters mal etwas "grober" miteinander, gab bisher auch noch keine probleme. Aber ich schätze, sie weiß einfach nicht, wieviel Kraft in ihr steckt (da sie ja mit 2 kleinen hunden aufgewachsen ist).
    Die Shi-Tzu Hündin ist nun in der Tierklinik und wird operiert.
    Wie soll ich mich nun Ronja gegenüber verhalten? Habe sie jetzt erstmal in den Garten, da ich völlig Ratlos bin.
    Brauche bitte hilfe :hilfe:

• Tut mir leid, hoffentlich geht´s der kleinen Dame nicht allzu schlelcht.

Zu deiner Ronja.... bin kein Profi, aber rein aus dem Bauch heraus würde ich (nachdem ich mich beruhigt habe) ganz normal mit ihr umgehen, als wäre nichts gewesen.

Als nächstes würde ich mir wohl überlegen, wie die beiden Hunde in Zukunft zusammen leben werden, wo ich einschreiten müßte und was defintiv untersagt wird.

Was hast du denn für ein Gefühl???

• Ist das denn wirklich beim Spiel passiert oder ist die Schäferhündin agressiv auf die andere los? Kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas aus Versehen passiert, ist ja noch mal was anderes als drauftreten oder so.

• Oh Gott, das klingt schrecklich...
    Was für ein furchtbares Erlebnis!

Mit Ronja würde ich nun gar nichts tun - also in dem Sinne, dass ich sie nicht strafen würde mit z.B. Missachtung, Essens- oder Liebesentzug!
    Viel wichtiger ist nun, dass Du Dich bei den Besitzern des anderen Hundes kooperativ zeigst und natürlich Deine Anteilnahme zeigst!

Bei zukünftigen Hundebegegnungen weißt Du nun, was passieren könnte - wenn Deine Ronja so wild spielt, sollte sie lernen, sich ein bisserl zurückzuhalten. Bzw. nur noch mit Hunden spielen, die ihr körperlich gewachsen sind.
    Andererseits... Auge rausbeissen finde ich schon kein Spiel mehr - kann es sein, dass die Stimmung während des Spiels gekippt ist??

Alles Gute!!!

Edit: sehe gerade, dass der andere Hund ja auch Euch gehört - also vergiss die Sache da oben mit der Kooperation!

• Frau Schmitt: Es sind beides ihre Hunde ;)

Hört sich echt furchtbar an. Wer ist denn jetzt bei der anderen Hündin?
    Auge ausgebissen hört sich wirklich ganz schlimm an.
    Ich habe aber leider keine Ahnung, was du da jetzt machen kannst. Aber es werden sich sicherlich erfahrenere Foris melden.

LG und gute Besserung

• Vielen dank erstmal für die ratschläge.
    Gegen ende war es schon etwas agressiv. Vor allem da die kleine sie auch geärgert hat.
    Aber ansonsten ist sie nie Agressiv oder würde etwas tun.
    Wenn ich mit ihr spiele wirds auch mal etwas grober, im sinne von sie beisst mal etwas kräftiger zu als gewollt.
    Aus absicht jedoch noch nie. Und selbst diese "bisse" beim spielen sind nicht wirklich bisse. Sie könnte viel viel stärker, wenn sie wollte.
    Ist auch an sich eine total liebe Hündin. Sie kuschelt gerne und ist total verspielt. Haben hier auch noch ein kleines mädchen im haus (6 jahre alt) mit der sie auch oft spielt und bisher immer super verlief.
    Kann ich denn etwas dagegen tun, dass sie sich mit ihrer kraft so verschätzt? Oder Konsequent immer dabei bleiben, wenn die Hunde untereinander sind?

Und zur Shi-Tzu Hündin: Es geht ihr soweit ganz gut. Der Tierarzt meinte das ist bei dieser Rasse ein extrem großes problem. Wenn sie sich mal etwas stärker an einer Tischkante anstoßen hängt das Auge auch schon raus. Sah angeblich viel schlimmer aus als es ist.
    Sie wurde grade Operiert und muss nun noch bis heute Abend oder morgen früh in der Klinik bleiben. Das Auge wurde entfernt.

• Das ist Freunden auch passiert. Sie hatten einen Rottweiler und einen Rehpinscher. Und da war es wirklich nur Spiel. Beide haben dann trotzdem entschieden, dass es ihnen zu riskant ist, die beiden weiter zusammen zu lassen und den Rehpinscher abgegeben.

Ob das die beste Lösung war, mag ich nicht entscheiden, zumal mir auch nichts besseres eingefallen ist.

Auf jeden Fall wünsche ich der kleinen Maus gute Besserung. Und Euch wünsche ich, dass ihr eine gute Lösung für alle Beteiligten findet.

• Nun ich kann jetzt nur nach dem gehen, was ich hier lese.
    Aber wenn du schon sagst, das es am Ende schon aggressiver wurde, weil die Kleine sie geärgert hat, aber ansonsten so nicht ist, vermute ich da mal das Problem.
    Deine Ronja hatte vermutlich dem Pap einfach auf, von der kleinen gepiesakt zu werden und hat einfach nur mal die Grenzen zeigen wollen.

Wenn meine beiden Racker in eine solche Situation gerate - was bei unser kleinen Kröte auch mal vorkommen kann, dann beende ich das Spiel in dem ich den Kleinen wegschicke und auf seinen Platz erst mal zur Ruhe kommen kann. Dann verkrümmelt sich der Große in der Regel auch auf seinen Platz und ich stehe oder setze mich einfach einen kurzen Augenblick zwischen die Hunde und zeige so, das ich es nicht will. Meist ist dann auch gut.

Wie gesagt nur eine Vermutung aus der Beschreibung.

• Gott was für ein grauenvolles Erlebnis... habt ihr schon Nachricht von der Tierklinik wie es eurer kleinen geht???

Ich würde die beiden auch nicht mehr allein spielen lassen und zur Not die Bremse ziehen.

Auf jeden Fall erst mal GUTE BESSERUNG... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!