Warum kein Stuhlgang mehr ???

• Hallo .. ich suche weiterhin Rat bezüglich meines 11jährigen Schäferhundes. Da es in meinem alten Thema um die Prostata ging, möchte ich gerne ein neues Thema eröffnen in der Hoffnung, dass sich noch mehrere Leute angesprochen fühlen.

Ab dem Herbst 08 kam es ab und zu vor, dass mein Hund (Dasty) etwas längere Zeit und Anstrengung brauchte, um sein großes Geschäft zu verrichten. Das war aber nur an vereinzelten Tagen und auch nicht weiter schlimm.

Im Dezember hatte er es dann zum ersten Mal, dass es gar nicht klappte. Zig Bemühungen brachten keinen Erfolg.

Am 29.12.08 bekam er vom Tierarzt eine Hormonspritze, damit sich die Prostata verkleinert. Wir glaubten uns auf dem richtigen Wege, da es von da an wieder gut klappte. Leider nur knappe 3 Wochen. Er bekam noch eine Spritze, die aber gar nicht wirkte.

2 Tage später, also am 21.01.09, wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Sie ergab weiter nichts. Die Prostata ist zwar vergrößert, ist dem Darm aber nicht im Weg. Bis zum 26.01.09, mittags, klappte es dann auf einmal wieder recht gut. Mindestens beim zweiten Versuch klappte es. Am Montag morgen sogar noch mal wieder RICHTIG gut.

Montag NM ging es wieder los: probieren, probieren, probieren. Dienstag Mittag machte er dann ETWAS. Gestern morgen 2 Kügelchen. Mittags dann endlich wieder etwas mehr. 3 Knödel sowie 2 kurze Würstchen.

NM waren wir wieder beim Tierarzt und er wurde geröntgt. Es ist nichts zu sehen. Alles sieht gut und in Ordnung aus. Die Tierärztin weiß sich keinen Rat mehr und empfahl mir die Tierklinik in Oldenburg (Niedersachen). Dort werden wir dann für nächste Woche einen Termin machen.

Ich verstehe das alles nicht. Was kann es denn sein? Auf dem Röntgenbild sah man auch, dass der ganze Darm voll ist.

Für heute Mittag habe ich einen "Einlauf" mitbekommen. Wenn mein Sohn von der Schule kommt, gehen wir spazieren und machen das dann. Gestern Abend und heute morgen war es ja noch stockdunkel. Daher möchte ich es gleich machen.

Hat jemand schon mal ähnliches oder gleiches erlebt?????

Ich bin dankbar für jede Info.

LG
    Michaela

• Hallo Michaela,

ist denn das Röntgenbild überhaupt aussagekräftig, wenn der Darm voll ist? Ich meine, die wollten doch sicher nach Tumoren schauen, haben die Ärzte eindeutig Tumore ausschließen können?

Mein Cocki hatte damals Tumore, er bekam immer etwas Öl (1 TL) ins Futter, um ihm den Stuhlgang zu erleichtern. Das wäre vielleicht einen Versuch wert, selbst wenn die Ursache noch nicht geklärt ist, denn es schadet dem Hund ja nicht.

LG Gobby

• @ Gobby ... Tja, das weiß ich nicht betr. Aussagefähigkeit. Da wurde mir nichts zu gesagt. Du meinst jetzt, ob innerhalb des Darms etwas ist, nicht wahr? Hm. Die Tierärztin schaute wohl hauptsächlich wegen der Prostata sowie der Wirbelsäule.

Öl bekommt Dasty schon seit Dezember mit ins Fressen. Aber Danke für den Tip.

@ Bobtail-Bär ... Der Kot ist weich. Die Prostata ist nicht im Weg .. daher auch die Frage was es sein könnte.

--

Vorhin waren wir spazieren und haben dabei dieses Mittel zum Abführen benutzt. Nach wenigen Sekunden jaulte Dasty einmal auf und es kam eine relativ große Wurst. Einige Meter weiter jaulte er noch mal kurz und es kam wieder etwas. Während des ganzen Spaziergangs kam immer wieder etwas. Dabei jaulte er dann aber nicht mehr. Wieder zuhause habe ich ihn kurz abgewaschen dort und er setzte sich dann nochmals und machte einen einen größeren Haufen. Diesmal aber total Durchfall.

Er hatte sich übrigens beim Spaziergang mal kurz gestreckt. Das hatte er schon länger nicht mehr gemacht. Ob das wohl daher kam, dass alles voll war?

Ich habe jetzt die ganz große Hoffnung, dass es vielleicht jetzt normal weitergeht? Die Tierärztin meinte zwar, dass ich mir da keine Hoffnung machen solle, aber mal sehen. Ich werde gleich mal dort anrufen und mitteilen, dass ich Montag Bescheid geben werde betr. Klinik-Termin.

• Hallo Anette ... Dasty bekommt schon immer Trockenfutter (Alleinfutter) von der Bundeswehr. Seit einiger Zeit nun schon eingeweicht. Morgens und abends etwas.

Zur "Geschmacksverstärkung" bekommt er 1/3 von einer großen Nassfutterdose v. Lidl. Die Blaue m. Geflügel. Bislang immer nur morgens. Seitdem er das jetzt hat, verteile ich die kleine Portion auf morgens und abends.

Rindfleisch bekommt er seit frühstem Alter nicht mehr, weil er dadurch Juckreiz bekam.

• Was ist das für ein Futter von der Bundeswehr, wie sieht die Zusammensetzung aus, denn das ist wichtig.
    Kannst du das mal hier rein schreiben, oder nenn einfach die Futtersorte.
    Auch wenn der Hund das Futter schon jahrelang bekommt, kann er mit der Zeit mit Problemen darauf reagieren.
    Und Supermarktfutter ist leider nicht zu empfehlen, wegen schlechter Zusammensetzung.
    Vielleicht siehst du dir mal das Kleingedruckte an.

Gerade wenn man einen kränklichen Hund hat, sollte man auf die Ernährunge achten, denn Ernährung und Gesundheit hängt unmittelbar
    zusammen.
    Dazu mal diesen Link solltest du ihn noch nicht kennen, enthält viel Wissenswertes zum Thema.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

• Wegen dem Futter schreibe ich später noch was. Ich komme grad rein und habe mich hingesetzt. Möchte nun eben was essen/trinken :smile:

Danke schon mal für den Link. Da werde ich gleich auch mal schauen. Wenn es wirklich damit zusammenhängen könnte, würde ich natürlich sofort die Nahrung umstellen.

Bericht von heute:
    Ist das Zufall ??? Nach der Entleerung gestern mittag kam abends nichts mehr. Allerdings versuchte er es auch nicht wirklich.

Heute morgen kam dann nur ein kleiner Knödel, ebenso Vormittags beim Spazierengehen. Etwas später telefonierte ich und man fragte mich, ob ich es schon mal mit Leinsamen versucht hätte, da diese den Darm anrege . Ich habe jetzt welche abgekocht (muss man wohl wegen Blausäure ??? Oder ist das nur bei Pferden so?) und die bekommt er später. 1 Eßlöffel. Allerdings fiel mir dann ein, dass ich noch Trockenpflaumen im Kühlschrank hatte. Ich gab ihm zwei. Ne halbe Stunde später gingen wir in den Garten und ich traute meinen Augen nicht, als er eine relativ große Wurst machte. Nicht besonders lang, aber immerhin. Als wir vor zwei Stunden nochmals spazieren waren, machte er noch mal etwas. Nicht soooooooo viel, aber mehr als sonst und auch ohne Quälerei. Kommt das jetzt wohl wirklich von den Pflaumen od. sind das evtl. "Nachwirkungen" von gestern?? Dagegen spricht aber ja, dass es morgens u. beim ersten Spaziergang nicht klappte. Ich bin grad ganz verwirrt und traue mich noch gar nicht, zu hoffen.

• Kann es manchmal sein, dass er Fissuren im Darm hat? Mein Hund hatte eine Analfissur und dazu noch kleine Einrisse am Darmausgang. Diese müssen ihm so weh getan haben, dass er sich das Häufchen machen teilweise komplett verkniffen hat. Wir haben ihm dann Parafinöl eingegeben, damit er Durchfall bekommt und nicht zu sehr verstopft.
    Dann eben Antibiotika, Einläufe etc...

• Hallo Sahia,

ich glaube schon, dass da bei ihm alles in Ordnung ist. Die Tierärztin hatte in den letzten Tagen mehrfach nachgefühlt und es war alles okay. Auch vorgestern fragte ich sie extra, ob sie mal schauen könne, weil ich dachte, es wäre geschwollen. Aber es war alles okay.

@ alle ... Was füttert ihr denn so? Welche Sorten und in welchem Verhältnis Trofu zu Dofu ???

Dank dem eingestellten Link schaue ich mich grad auf diversen Futter-HPs um. Der Preisunterschied ist aber schon sehr enorm, nicht wahr?

Was ist eigentlich mit Pedrigree Pal ??? Das finde ich dort nicht??!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!