Warum kein Stuhlgang mehr ???

• Hallo Michaela,
    als mein Hund mal Verdauungsprobleme hatte, habe ich ihr jeden Tag Naturjogurt gegeben, die preiswerte Variante von aktivia aus dem lidl.
    Immer morgens nüchtern, das hat sehr gut geholfen.
    Ich habe auch gehört, dass Frischkäse hilfreich sein soll, aber wie gesagt, dieser joghurt mit den rechtsdrehenden Milchsäurebakterien haben bei meiner Wunder gewirkt.
    Wünsch Dir viel Glück
    Lg
    renate

• Hallo Renate ... danke dir für den Tipp. Das klingt gut.

Hier habe ich jetzt die Trockenfutter-Inhalte. Wäre super, wenn ihr eure Meinung dazu sagen könntet.

Rohprotein 25 %
    Rohfett 7,5 %
    Rohfaser 2,5 %
    Rohasche 6 %
    Feuchtigkeit 10 %
    Calcium 1,5 %
    Phospor 1 %
    Natrium 0,2 %
    Magnesium 0,2 %
    Energie 15,21 kjgr
    Verdaulich 13,51 kjgr
    Vitamin A 15.000 ie
    Vitamin D3 1.500 ie
    Vitamin E 50 mg
    Vitamin B1 5 mg
    Vitamin B2 8 mg
    Vitamin B6 6 mg
    Vitamin B12 30 mcg
    Vitamin C 30 mg
    Vitamin A 250 mcgr.
    Folsäure 2 mg
    Niatin 50 mg
    Pantothensäure 20 mg
    Kupfer 18 mg
    Chlorin 500 mg
    Eisen 190 mg
    Zink 120 mg
    Mangan 49 mg
    Kobalt 3,5 mg
    Jod 1,7 mg

• Also als ich das gerade gelsen habe kam mir spontan noch ein ganz anderer Gedanke: Wäre es möglich das Dasty Rückenschmerzen hat und ihm das Drücken von daher Schmerzen bereitet?

Als bei Sammy die Schmerzen im Rücken so schlimm waren, hat er auch eher ungern sein großes Gechäft verrihtet und ich musst extrem drauf achten, dass der Kot nicht zu hart ist!

• Hallo ... es könnte schon möglich sein. Er humpelt ab und zu auch hinten. Die Tierärztin sagt, dass das von der Arthrose kommt. Er hat Anfang Dezember dafür bzw. dagegen eine Depotspritze bekommen.

Allerdings hockt er sich ja hin. Ständig. Und so wie ich es von außen beobachten kann, sieht es schon so aus, als wenn er drücken würde.

Ich kann vom Spaziergang eben was sehr positives berichten: er hat gemacht. Und zwar im Verhältnis zu den letzten Tagen relativ fiel *freu* Es wäre echt der Hammer, wenn es wirklich "nur" ein Verdauungsproblem ist. Gestern bekam er ja, wie geschrieben, Trockenpflaumen sowie 1 Eßl. abgek. Leinsamen. Heute morgen gab es auch 1 Eßl. Leinsamen ins Fressen.

• HuHu Stupsie,

ich bin zwar kein Futterexperte aber
    das Dosenfutter das du Dasty gibst ist
    Müll genau so wie Pedrigee.
    Ich bestelle nicht im Inet, meine bekommen
    "Mittelklassefutter"von Freßnapf und Futterhaus
    (Bosch-MeraDog-MarkusMühle).
    Gibst du Dasty denn Seniorfutter?
    So wie sich dein Problem anhört könnte es am Futter liegen.
    Ich habe 2 alte Hunde und passe schon auf was sie fressen.
    Dasty macht ja sehr oft sein Geschäft
    Meine machen 1mal am Tag.
    Mein Collie-ungefähr mit Schäfi zu vergleichen-
    10 - 15 cm Kotabsatz am Tag.

• Hallo -delchen- ... vielen Dank für deine ehrliche und klare Meinung betr. dem Dofu.

Bei uns in erreichbarer Nähe gibt es den Fressnapf. Da möchte ich morgen hinfahren. Wie ich hier im Forum herausgelesen habe, soll dieses Real Nature ganz gut sein? Ob es das auch für Senioren gibt? Kennst du dich dort im Geschäft näher aus und kannst etwas empfehlen? Wie viel sollte man eigentlich überhaupt täglich an Dofu geben, wenn man bereits Trofu füttert?

Nein, bislang bekommt Dasty kein Seniorenfutter. Wie alt sind denn deine beiden Hundis?

Ich habe mal gehört, dass Hunde, die "schlechtes" Futter bekommen, öfters Stuhlgang haben? Ist das richtig? Diese 10 - 15 cm, die dein Collie macht, sind nur ein Bruchteil von dem was Dasty in guten Zeiten machte.

----- Da bin ich wieder.

Auf der HP "www.kroeger-tiernahrung.de" steht das Trofu:

Weyher Dog-Food, Standard Line (Premium)
    Mix - Alleinfutter für Hunde

Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Mais, Weizen, Geflügelfett, Gemüse, Vitamine und Mineralien.

Genauere Angaben gibt es nicht. Was sagt ihr dazu?

---

Vorhin war ich noch kurz beim Tierarzt und habe auch dort wegen Futter nachgefragt. Mir wurde von Chappi, Pedigree u. Frolic abgeraten.

Danach bin ich zum "Fressnapf" gefahren und habe mich mit Real Nature eingedeckt. Dofu. Für den Senior gab es leider nur kleine 200g Dosen, so dass ich diese UND die großen Juniordosen mitgenommen habe. Weiter "Wild & Menhadenhering-Lekalis". 400g

Als Gratispackung gab es Black Angus, Barbarie, Ente & Menhadenhering. Kaltgepresst

• HuHu Stupsie,

ich habe mich nie mit der Zusammensetzung
    des Futters beschäftigt.
    Ich habe aus Büchern das mein Collie ein
    spezielles Futter braucht und das habe ich gesucht.
    Ich habe auch aus diesen Büchern gelernt das Seniorfutter nicht so viel
    Energie hat weil sich alte Hunde nicht mehr so viel bewegen.
    Timmy,der Collie, ist nähsten Monat 16 Jahre alt.
    Er bekommt seid er 8 ist das Seniorfutter-da habe ich ihn
    bekommen.
    Gipsy,Yorkiemix,ist 13 Jahre alt und bekommt seid ihrem
    9ten Lebensjahr Seniorfutter.
    Ich gebe auch 2mal die Woche nur Gemüse und mal ein Ei
    oder Quark.Nudeln,Kartoffeln,Pansen oder nur mal einen Kalbsknochen-ich füttere nach dem Motto...
    abwechslung muß sein-ich esse auch nicht jeden Tag das gleiche.

Nun zum DoFu...es muß nicht sein und schon garnicht mit TroFu gemischt.
    Wenn Dasty es gewöhnt ist und verträgt dann ist es okey aber die haben verschiedene verdauungszeiten und dadurch kann es zu Problemen kommen.
    Im Junior ist vielzuviel Energie drin.
    Ich gebe meiner kleinen,fast 3 Jahre,ab und zu Rinti Dose.
    Ich weiß aber nicht ob es das auch in großen Dosen für Senioren gibt.
    Ich habe hier im Forum schon gelesen das man für den Geschmack auch mal Hüttenkäse ins TroFu mischen kann.

Es stimmt schon das "schlechtes"Futter zu großen Kotmengen führen kann
    weil wenig drin ist was der Hund gebrauchen kann.
    Unverdauliches wird wieder ausgeschieden.

Versuche einfach mal Dasty abwechslungsreicher zu ernähren.

• real nature Dosenfutterer oder Trockenfutter??Das Trockenfutter ist kaltgepresst und die Umstellung dauert meisens etwas länger und in der Regel wird der Kot davon fester....ich finde es außerdem sehr teuer...die Dosen sind gut,musst du halt ausprobieren...Josera hat auch gutes Futter und wesentlich günstiger als RN.Aus der Emotion Linie gibt es da Balance für Ältere,wenig aktive Hunde oder das Sensi Plus für empfindliche Hunde.In manchen Fressnäpfen bekommt man es wohl auch,ansonsten kann bei bei Josera auf der Seite gucken oder anrufen,wo der nächste Händler ist.

Hier mal die Seite:
    http://www.josera.de

Falls du im Internet bestellen willst,hier habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und es geht sehr schnell:

http://www.zooplus.de
    http://www.futterfreund.de

• Hallo -delchen- .... danke für deine Ausführungen. Ich werde bei Dasty nun auch etwas mehr Abwechslung reinbringen.

Leider gibt es das Real Nature Dofu SENIOR nur in kleinen 200g Dosen. Daher hatte ich auch noch Juniordosen(800g) mitgenommen.

Rinti habe ich dort auch gesehen gestern, es aber nicht genommen, weil ausschließlich Fleisch drin ist.

Hallo Kathreinerle ... danke auch dir.

Von Real Nature habe ich gestern das Dofu gekauft.

Josera ist mir dort jetzt nicht aufgefallen. Muss ich dann noch mal schauen.

Danke für die Links. Ich war jetzt grad auf der Josera-Seite. Gibt es dort nur Trofu?

DANKE

• Ich würde parallel nochmal wegen der Schmerzproblematik nachforschen. Gerade bei alten Hunden mit Problemen im Rückenbereich kann sich das auf die Verdauung auswirken. Auch die vergrößerte Prostata kann Schmerzen bereiten, auch, wenn sie nicht im eigentlichen Sinn den Darm beeinträchtigt.
    Ich kenne einen Hund, der hatte auch vergrößerte Prostata und konnte wegen der Schmerzen nicht mehr richtig Haufen machen. Er wurde - ist auch schon älter - schließlich doch noch kastriert und jetzt geht alles wieder wie geschmiert...

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!