Welche Rasse zum Hüten?

  • Ich weiß zwar nicht ob ich richtig bin, aber ich hoffe schon. Mein Problem kennen einige von Euch ja aus einem anderen Forum in dem ich aktiv bin(ob ich jetzt den Namen nennen darf weiß ich nicht, deshalb laß ichs lieber), aber trotzdem werd ichs nochmal für alle anderen zusammenhängend schildern.


    Was Hunde und ihre Erziehung angeht bin ich eigendlich kein Neuling und auch nicht unerfahren, nur leider ein Fachidiot. Ich hab bislang nur bei Jagdhunden bei der Erziehung mitgeholfen, mit Hunden die nicht für die Jagd bestimmt waren hab ich noch nie zusammen gearbeitet, geschweige denn sie erzogen. Und mein erster wirklich eigener Hund ist da keine Ausnahme, er muß sogar etwas strenger geführt werden als es für die Rasse üblich ist(könnte wahrscheinlich daran liegen, dass er ein Flaschenkind ist, was in mir immer noch die Alphahündin und nicht den Rudelchef sieht, bzw. die Frage ag und an mal geklärt werden muß). Gut das Grundschema(Komm, Sitz, Ablegen, Auf den Platz, Leinenführigkeit usw.) ist ja überall gleich. Das aber nur am Rande, um mein Problem etwas zu verdeutlichern.


    Das besteht nämlich darin, dass ich aus familiären Gründen jetzt sehr wahrscheinlich einen Hütehund brauch (mein Bruder hat auf einmal ne Schafsallergie), und zwar für folgende Tierarten: Schafe, Enten, Gänse und später evtl. mal Rinder. Die Rassefrage hab ich zwar im anderen Forum schon mal gestellt, und sie ist mir recht kompetent beantwortet worden. Trotzdem stell ich sie hier nochmal: Welche Rasse sollte ich nehmen?