Kartoffeln schälen ?

  • Hallihallo,


    ich möchte meinem großen gleich ein paar Kartoffeln für heute Abend kochen.


    Müssen die für den Hund eigentlich auch geschält werden ? Oder kann der die gut gewaschen auch "mit " Schale ab ? (natürlich gekocht)


    Und falls das wichtig ist : Nein, wir haben keine biologischen Lebensmittel sondern alles ganz normal aus dem Supermarkt. Ich wollte damit auch keine Diskussion über Bioprodukte anzetteln sondern einfach nur sgaen das sie eventuell gespritzt oder was auch immer sind ;)


    danke schonmal und lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kartoffeln schälen ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi!


      Unsere bekommen nichts geschält, auch die Möhren/Äpfel und Co nicht (ausser natürlich Bananen :D ).
      Laß die Schale ruhig dran. Man sollte nur niemals das Kartoffelwasser geben, also nicht als Trinkwasser hinstellen.


      LG

    • Zitat

      Hi!


      Ich würde mal sagen du kannst die Schale mitgeben, ich esse von den frischen Kartoffeln auch ab und zu die Schale mit.


      So, seh ich das auch!!! ;)

    • okay super danke :)


      naja schale von birnen und äppeln kommst selbstverständlich immer mit, da sind ja schließlich die nährstoffe drin, aber bei kartoffeln gibts immer versch. meinungen.


      naja supi danke nochmal und


      lg

    • Hallo,


      Kartoffeln gut waschen dann ist alles schädliche ab und dann kann man auch die Schale essen. In der Schale sind soger die meisten Vitamine.


      lg
      Faultier

    • Im übrigen wachsen Kartoffeln unter der Erde. Falls die Pflanze gespritzt ist, kommt davon zumindest nichts auf die Kartoffeln selber rauf. ;)


      Ich würds auch mit allem drum und dran verfüttern...

    • Zitat

      Der größte Teil des Solanins in der Kartoffel befindet sich direkt unter der Schale. Also immer gut Schälen und alles grünliche wegschneiden.
      Durch das Kochen geht Solanin auch ins Kartoffelwasser über. Das Wasser also wegschütten und nicht für Fonds o.ä. verwenden.


      Zitat

      Außer Solanin befinden sich in der Schale noch andere Alkaloide, die gerade bei Kleinkindern toxisch wirken. Selbst Kartoffeln, die vom Anbieter extra zum Verzehr mit Schale beworben werden oder Fertigprodukte wie Wedges können gefährlich werden. Gerade in den Fertigprodukten weiß man nicht, was da hineingerutscht sein könnte - obwohl die Hersteller möglichst gut aussortieren. Vor allem durch die helle Lagerung im Laden (im durchsichtigen Netz, neon-bestrahlt) kann sich der Alkaloid-Gehalt innerhalb weniger Tagen vervielfachen .... Deshalb soll man nach neuesten Erkenntnissen das Kartoffelwasser (ist doch so wertvoll, weil die Vitamine da hineingehen ...) wegschütten statt weiterverwenden ...


      Andererseits gibt es sogar Tipps, dass man TroFu mit Kartoffel bzw. Gemüsewasser aufgiessen soll. Ich hab die Info aus einem Barfbuch. Und ich geb den Hunden lieber frisches Wasser, ehrlich gesagt.


      LG

    • Für die menschliche ernährung wird vom Verzehren von Kochwasser auch abgeraten. Dort sammeln sich die ganzen Abbaustoffe und Nitrate.


      Entgegen der meineung, das wäre die Vitamine drin :roll:


      Wenn die aus der Frucht raus sind, sind sie tod, da bringt das wasser auch nichts mehr

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!