Mein Hund ist verrückt nach Steinchen werfen
-
-
Hallo.,
hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
Unser Hund steht total dadrauf wenn man ihm Steine wirft die er dann suchen kann (lässt sie meißt liegen, manchmal bringt er sie jedoch wieder her).
Wenn man einen Stein in der Hand hört unser 1 A und interessiert sich noch nichtmal dafür, dass sein Erzfeind dort her läuft. Allerdings haben wir Angs,t das er mal einen Stein verschluckt... Wir haben schon alles mögliche versucht ihm das abzugewöhnen und Bälle oder Stöcker oder andere Spielzeuge zu werfen.. nix zu machen, da bleibt er einfach stur stehen. und wehe man bückt sich nicht.. hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen?
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich würde dem Hund generell das Spielen mit Steinen verbieten. Diese sind nicht gut für die Zähne, vom Verschlucken will ich gar nicht sprechen.
Spiel mit einem anderen Spielzeug mit ihm und ignoriere das Steinebringen. Du scheinst ja schon einen halben Steinjunkee zu besitzen und das solltest Du schnellstmöglich ändern.
Sei einfach sturer wie Dein Hund und geh nicht auf seine Spielaufforderung mit Steinen ein, sondern fordere ihn auf mit Dir etwas anderes zu spielen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Da stimme ich Steffi zu.
Mit Steinen zu spielen, ist wirklich sehr gefährlich.
Hier eine Geschichte von uns:
Atti war auch total auf Steinchen fixiert als wir ihn bekamen.Von uns gab es keine Steine, sondern "normales" Spielzeug.
Dann kam der Tag X, wir waren am See und dort spielten Kinder, die Steine ins Wasser warfen. Atti war so schnell, dass ich nicht reagieren konnte und fing einen dicken Stein.
Erst dachte ich, er habe den Stein verschluckt und beobachtete die Verdauung in den nächsten Tagen. Alles war gut.1 Woche später sagte mein Mann abends"Einer der Hunde stinkt aus dem Maul"
Wir guckten nach und sahen, dass Attis vorletzter Backenzahn vollkommen zerstört war, in sich gebrochen.Der Zahn wurde am nächsten Tag herausoperiert.
-
Ich würde auch aufhören Steine zu werfen, da es die Zähne schnell kaputt macht.
Und da dein Hund dich so manipuliert, würde ich ab sofort keine Steine mehr werfen und ihn bis er dein Spielzeug akzeptiert an die Schleppleine nehmen. Schon mal Futter zum Herrufen probiert?
-
Ich versteh nicht ganz wo dein Problem ist.
Du hast Angst dass er sich beim Steine werfen verschluckt/verletzt.
DANN WERF DOCH KEINE STEINE!!!
-
-
Stöckchen werfen is übrigens auch nich so gut. Ich weiß, man soll nich übertreiben, aber ich hab schon die fiesesten Stöckchenverletzungen gesehen. Also, Finger weg davon!
Ich würde mal was ganz anderes mit dem Hund machen, denn mal abgesehen von der Verletzungsgefahr, bekommt ihr nach dem Steine-Werfen-Abgewöhnen wahrscheinlich einen Balljunky.
Wenn der Hund dich dazu bringt, Steine zu werfen, obwohl du es eigentlich nicht willst...
Du solltest etwas an deiner Konsequenz arbeiten. Und bitte weder Steine noch Stöckchen!
-
Hallo,
Stöckchen sind wirklich gefährlich und wenn man "unbedingt" mit diesen spielen möchte, dann sollte man dem Hund wenigstens beibringen wie er diese zu tragen hat, nämlich mittig und nicht an einer Seite.
Es gibt so viele andere Spielzeuge, dass man nicht auf Stöckchen angewiesen ist.
Liebe Grüße
Steffi
-
Die anderen haben es ja schon so schön gesagt, sei sturer als dein Hund.
Wobei das sicher leichter gesagt als getan ist.
Aber wenn du der Meinung bist, dass jetzt Schluss ist mit Steine werfen (was übrigens eine gute Idee ist ;)), dann ziehe das auch durch und zwar konsequent!
Egal ob dein Hund jammert, egal ob dein Hund bellt, egal ob dein Hund dich ganz lieb anschaut... Das ist dir ab jetzt vollkommen egal.
Das wird nicht einfach, weil dein Hund ja mittlerweile schon ein "Stein-Junkie" ist, hier brauchst du eine Menge Geduld. Ich kann mir das gut vorstellen, ich treffe auch öfters eine Frau mit ihrem "Balljunkie". Das ist ziemlich nervig.
Biete deinem Hund immer wieder mal sein neues Spielzueg an, wenn er es dann nicht will, packe es wieder weg und versuche es später wieder. Irgendwann wird er sich damit anfreunden, wenn er merkt, dass Steine jetzt tabu sind.
LG Lexa
-
erstmal danke für die Antworte..
@ Bodergirl: wenn du das Problem nicht verstehst, dann Poste nicht... wenn es so einfach wäre einfach nicht zu werfen, dann würde ich es wohl lassen und hier nicht vorm PC sitzen und ins Forum schreiben.
@ Lexa: ja genau es ist halt schwer sturer zu sein als er, aber wir üben fleißig und versuchen ihn mit anderen Dingen zu beschäftigen und belohnen ihn immer mit kleinen Leckerlies.Wir lieben unseren Hund und wollen bestimmt nicht, dass er sich verletzt..haben so viel Spielzeug, das wirft man dann er läuft hinterher und kommt zurück und lässt das SPielzeug aber liegen... aber egal.
Habe nicht hier reingeschrieben um mir Kritik anzuhören und wie gefährlich das ganze ist bla bla, das wissen wir selber sonst hätte ich wohl kaum nach Tipps oder Erfahrungsberichten gefragt.
Werden wir schon hinbekommen, dass er nicht mehr so verrückt nach Steinen ist.
Danke für die Tipss -
Zitat
Ich versteh nicht ganz wo dein Problem ist.
Du hast Angst dass er sich beim Steine werfen verschluckt/verletzt.
DANN WERF DOCH KEINE STEINE!!!
dem kann ich mich nur anschließen!!!
Wenn du es nicht möchtest, dann wirf keine Steine und wenn er das werfen einfordert ignoriere ihn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!