Noch 11 Tage und ein paar Fragen

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie es aussieht, zieht in 11 Tagen unser 1. Hund bei uns ein. Ich denke, ich habe mich gut informiert und seeeehr viel gelesen. Jetzt habe ich aber doch noch ein paar Fragen.


    Wir haben zwei Katzen, wir hatten auch schon Hundebesuch und Katze Nr. 1 stand nach ein paar Minuten schon schnuppernd vor dem Hund. Katze zwei lag lieber auf dem Schrank ;) Der Hund kennt und akzeptiert wohl sogar Kaninchen. Natürlich wird der Hund sich trotzdem für die Katzen interessieren...


    Meine Frage ist nun: wie verbringen wir die ersten Nächte? Wichtig ist mir


    - dass der Hund keine Möglichkeiten hat, die Katzen zu bedrängen
    - dass die Katzen ins Schlafzimmer können, wann sie wollen und auch wieder rauskönnen (Katzenklo, Wasser, einfach Platzwechsel)
    - die Katzen generell überhaupt so wenig wie möglich einzuschränken
    - Bezugsperson für den Hund, falls er in dem neuen Umfeld Angst bekommt, sich alleine fühlt, etc...


    Hund ins Wohnzimmer und Tür zu finde ich blöd, ich will den Hund nicht isolieren. Zumal sind im Wohnzimmer die Kratzbäume (sollten die Katzen sie nutzen wollen, was ich eigentlich in der 1. Nacht nicht glaube :D)


    Hund im Schlafzimmer? Ich will sie eigentlich daran gewöhnen, im Wohnzimmer zu schlafen, damit sich für die Katzen zumindest nachts nichts ändert und sie wissen, dass der Raum und Bett für sie "reseviert" sind.


    Ich im Wohnzimmer? Für den Hund is es dann ja nochmal ne Umstellung, wenn ich dann auf einmal wieder nicht mehr im Wohnzimmer schlafe, oder?


    Hund vor der Schlafzimmertür? Dann sind die Katzen entweder ein oder ausgesperrt - ich denke nicht, dass sie sich direkt in der 1. Nacht am Hund vorbei trauen.


    Allerdings wäre ich ganz gerne in der Nähe, damit ich mitbekomme, wenn Katzen und Hund sich irgendwie in die Wolle kriegen (was ich ja verhindern will).


    Vllt doch Hund im Schlafzimmer aber auf ner etwas unbequemeren Decke, damit er merkt, im Wohnzimmer isses am tollsten? Oder geht dem Hund beim-Menschen-sein vor bequemer Decke?


    Oder: Gitter in der Wohnzimmertür/Schlafzimmertür - Blickkontakt kann aufgenommen werden, sie können sich beschnüffeln. Aber ich will halt den Hund auch nicht einsperren, wenn er nachts Angst bekommen sollte und mehr in unsere Nähe will.


    Oder: Freund beim Hund, ich bei den Katzen im Schlafzimmer. Die Katzen sind nämlich in der Regel dort wo ich bin...


    Oder beide im Wohnzimmer?


    Oh maaaan, sry für die vielen Theorien :D Aber ich will es für Katzen und Hund so optimal wie möglich gestalten.


    Vllt. mag ja jemand mal antworten!


    Liebe Grüße und Danke an alle, die sich hier durchgekämpft haben ;)
    Kathi

  • Hallo Smaddi


    Wie alt ist den der Hund, wo hat er vorher gelebt...


    Unsere Paula schläft bei uns im Schlafzimmer in ihrem Körbchen
    (bei der Vorbesitzerin hat sie im Bett mit geschlafen, das wollten wir nicht.


    Wir bekommen am Wochenende ein Pflege Hund 3Monate alt.
    Sie wird im Flur im Körpchen schlafen, was wir mit einem Kaninchenfreilaufgehäge umranden. Die Schlafzimmertüre bleibt offen.
    Damit die zwei in der Nacht auseinander gehalten werden und die kleine nicht frei umherlaufen kann.

  • Unsere Shclafen beide im Schlafzimmer, jeder hat ein Körbchen am Fussende des Bettes (Cab an der Seite von meinem Freund, Becks an meiner Seite). Becks schläft die Nacht durch im Schlafzimmer, aber Cab geht nachts auf Wanderschaft - sprich, er schläft bei uns im Schlafzimmer ein & geht dann irgendwann nachts rüber ins Wohnzimmer, um sich dort entweder auf seinen Sessel, die Decke, das Kissen, die Couch oder einfach nur auf den Boden zu legen. Morgens kommt er dann immer wieder rüber & legt sich noch bis zum Gassi-Gehen in sein Körbchen.


    Ich würde dir vorschlagen, dass euer Hund es sich aussuchen darf, wo sie schläft. Wenn sie sich einmal an die Katzen & die Katzen sich an sie gewöhnt haben, wird das sowieso kein Thema mehr sein. Sie allein im Wohnzimmer nachts zu lassen, finde ich nicht so toll, da die Katzen ja auch bei euch im Schlafzimmer schlafen dürfen (sie muss ja nicht mit ins Bett) & Sienna sicher auch gern bei ihrem neuen "Rudel" nachts wäre. Für sie wird alles neu sein & wenn sie dann nicht bei euch schlafen darf, wird sie das sicher nicht so toll finden...


    Aber egal, wie du es nun planst, es wird eh anders kommen :D

  • Hi!


    Also bei uns turnt der Kater über die Hundeköpfe und ist allgemein sehr furchtlos. Das hat sich aber erst mit der Zeit entwickelt..
    Ich würde dazu tendieren, ein Kindergitter in die Tür zu machen, den Hund, je nach dem, wie er so drauf ist, mit ins SchlaZi oder auch nicht. Die Spananier sind meist sehr, sehr anhänglich und es könnte sein, dass Du die Maus NICHT aussperren kannst, ohne dass sie weint bzw. sehr unglücklich ist.


    LG

  • Huhu,


    die 11 Tage kommen dir bestimmt vor wie ne Ewigkeit...! Ich kann mich da auch noch gut dran erinnern... ;)


    Also Nala schläft auch im Wohnzimmer. Habe die erste Zeit auf der Couch geschlafen. Sie hat von Anfang an durchgeschlafen, deswegen wars dann auch gar kein Problem, als ich wieder in meinem Bett geschlafen haben.


    Ich würde den Welpen nicht erst mit ins Schlafzimmer nehmen und dann wieder ausquartieren...


    LG Kerstin

  • die Spanier sind aber auch meist sehr tolerant Katzen gegenüber....
    (so hab ich es bei meinem ersten Hund kennengelernt..) und wissen meist, daß sie Katzen nicht direkt anschauen dürfen... (meine hat immer gleich weggeschaut, wenn mein Kater sie angesehen hat...)


    Wenn sich da in den ersten paar Stunden nix tut (also Hund Katze in Ruhe läßt) dann würde ich sie nicht groß ausgrenzen... Laß die Katzen wenn sie tagsüber ruhig liegt, ruhig zu ihr hin gehen und sie beschnuffeln, dann passiert auch nachts nix weiter...(bei uns gab es damals nur nachts Theater, weil mein Kater auf den Hundeschlafplatz wollte und sich gewundert hat, daß der Hund immer noch da ist...)
    Du kannst sie ja sicherheitshalber am Bett anleinen (und ihr ihre Decke neben dem Bett zuweisen...) dann kann sie zumindest nicht hinterher, wenn sie nachts wach wird, weil ein Katz aus dem Schlafzimmer raus oder rein geht....


    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß es von Anfang an super klappt....

  • Ok, danke euch für die vielen Vorschläge!


    Ich werd dann spontan das rausfischen, wenn ich sehe, wie sie hier agiert. Meist kommt es ja eh anders als man denkt.


    Kesssi


    sie is 2 1/2 jahre alt, nich monate :D


    oh man, ich freu mich schon so - ja, die 11 Tage kommen wir wirklich vor wie eine Ewigkeit. Hab schon einen Countdown auf meinem Desktop :D
    Noch 10 Tage und ca. 16 Std :D


    Ich berichte dann mal in einem Sienna-Thread, wie die ersten Nächte verlaufen sind :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!