sozialschwacher Ersthund

  • Hallo,
    möchte hier mal unter den vielen Hundebesitzern fragen, wer Erfahrung hat mit dem Anschaffen eines neuen Hundes, wenn der Althund sozial nicht gefestigt ist gegenüber Artgenossen.
    Ich habe einen nicht verträglichen Borderrüden, der angstagressiv ist, egal ob es um Hündinnen, Rüden o. Welpen geht.
    Definitiv kein gutes Vorbild für einen Welpen.
    Getrennt spazieren gehen die erste Zeit ein Muß, soweit für mich klar.
    Aber ich mache mir Gedanken wegen zuhause. Ein Welpi will spielen, mit meinem Alten nicht denkbar.
    Ob ich mir überhaupt in der Konstellation mal einen neuen Hund zulegen soll, solange der Rüde noch lebt.
    Danke vorab, Gruß Andrea

  • Hallo Andrea,


    schön das Du darüber Nachdenkst Dir einen Zweithund zu holen. ;)
    Aber wie Du ja selbst schon gesagt hast wäre es gar nicht so einfach
    mit dem älteren Rüden...
    Versuche mal mit einem Hundebekannten einen Hund mit in Deine
    Wohnung zu bringen... am besten geht ihr gemeinsam mit den Hunden
    von draußen in die Wohung...


    Wenn das klappt, besteht schon mal die Möglichkeit das Dein Rüde
    seine Wohnung mit jemanden teilt.
    Falls es nicht funktioniert, warte lieber mit einem neuen Mitbewohner.


    Lasse es Vorsichtig angehen und überstürze nichts. Den Eifersucht
    kann es immer mal geben oder Futterneid.


    Drücke auf jeden Fall die Daumen den oft ist in der Wohnung alles
    anders als Draußen an der Leine. :gut:


    Viel Glück,


    Thomas u. seine Rasselbande.

  • hallo,
    wenn der ersthund nicht "auf reihe ist", würde ich keinen zweiten dazu nehmen.
    gruß marion

  • Zitat


    Ich habe einen nicht verträglichen Borderrüden, der angstagressiv ist, egal ob es um Hündinnen, Rüden o. Welpen geht.


    Entspannt sich denn dein Hund wenn er nen anderen Hund kennengelernt hat? Oder heißt nicht verträglich NICHT VERTRÄGLICH!?
    Ansonsten verstehe ich die Frage nicht, denn ich würde weder mir noch meinem Hund auf die alten Tage noch den Stress zumuten. So wie du es beschreibst wäre es sowohl schlecht für den neuen Welpen/Hund als auch für deinen Rüden. Ist so zwar erstmal schade für dich, aber ich denke ich würde eher darüber nachdenken, beim nächsten mal gleich zwei Hunde zu finden, die gemeinsam leben können.


    Gruß Nina

  • Hallo,
    ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wie Du das sozialunverträglich meinst: Du schreibst, dass Dein älterer Rüde nicht spielen will, auch nicht mit Welpen. Das ist ja erstmal völlig normal für einen älteren Hund.
    Wie äußert sich das? Knurrt er? Beißt er ohne oder nach zu kurzer Vorwarnung? Wie sehr? Wie verhält er sich im eigenen Revier?
    Also: Ich denke, wenn nur ersteres der Fall ist, wäre das für einen Welpen gar nicht so schlecht. Er muss ja lernen, sich älteren gegenüber respektvoll zu verhalten. In der Regel aber sind Welpen zu neugierig um Hundekontakt grundsätzlich abzubrechen, weil ein älteres Tier keine Lust hat. Oder gar auch aggressiv zu reagieren. Du müsstest allerdings in der Tat phasenweise wahrscheinlich getrennt spazieren gehen und solltest unbedingt in eine gute HuSchu oder einen Verein zum Welpen- und Junghundespielen gehen, damit er selbst sozialverträglicher wird.


    Wenn Du aber nur in irgendeiner Weise ernste Gefahr zuhause befürchtest, hat sich die Frage ja eigentlich schon von allein erledigt. Dann kannst Du es schlicht nicht riskieren.


    LG
    Kirsten

  • Zitat

    Hallo,
    Ich habe einen nicht verträglichen Borderrüden, der angstagressiv ist, egal ob es um Hündinnen, Rüden o. Welpen geht.


    Hallo Andrea,


    das ist nichts, an dem sich nicht arbeiten liese. Hast Du o.g. Problem im Griff, dürfte für nichts gegen einen zweiten Hund sprechen.
    Solange der erste aber noch "Baustellen" aufweist, würde ich nicht noch eine neue dazu auftun.


    Grüssle Simone

  • Also wenn dein Hund wie du schreibst doch unverträglich mit sämtlichen Artgenossen ist. Aus welchem Grund willst du dir dann einen Zweithund- noch dazu einen Welpen holen?


    Denke dran, dass du die beiden wohl nie zusammen alleine lassen kannst (ein Biss und Welpe ist tot!). Was machst du wenn die beiden sich später immer nur fetzen??? Dann wirst du einen wieder abgeben müssen.


    Hast du denn schon mit deinem Border daran gearbeitet, dass er vielleicht wieder verträglich wird? Wieso und seit wann ist er denn unverträglich? Wie alt ist er?


    Warum wartest du nicht bis dein Border nicht mehr ist und holst dir dann einen anderen Hund?


    Verstehe nicht, wie du so ein Risiko eingehen willst...

  • Hi!
    Ja, wenn deiner NICHT VERTRÄGLICH ist, würde ich es erst mal lassen.
    Wenn er aus Angst vor anderen Hunden in die Abwehr geht, könnte ein ERWACHSENER, souveräner Zweithund sogar hilfreich sein. Einer, dem dein Hund vertrauen könnte, einer der mit anderen Hunden kann und auch nicht an der Leine pöbelt weil gut sozialisiert.
    Vielleicht magst du ja auch mal in eine gut organisierte Hunderunde bei einer guten Hundeschule gehen, die vielleicht vorab deinen mal in einer Einzelstunde kennen lernen, um ihn einzuschätzen, in wlecher Gruppe er mit laufen könnte. Ich denke, das wäre ein guter Ansatz. :gut:
    Ist anfangs vielleicht etwas Stress für deinen Hund, aber längerfristig gesehen, kann er Ängste abbauen und auch draußen weniger Stress haben.
    Kannst ja mal drüber nachdenken.


    LG, fenjamama :smile:

  • Arbeitest du denn mit dem Ersthund und was sagt dein Trainer zu der Idee?


    Sicherlich ist es möglich zu einem schwierigen Ersthund einen Zweithund zu nehmen, aber erst, wenn man das Problem soweit im Griff hat und auch der Trainer das okay gibt.

  • Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich auch. Mein Ersthund ist ne kleine Zicke und hast Hundegesellschaft. Sie steht mehr auf Mietzen.


    Hier haben mir viele Tips gegeben : https://www.dogforum.de/ftopic70431.html


    Also wichtig wäre vielleicht das dein Hund den Welpen mit aussuchen? Ok wenn er sich natürlich garnicht mit Hunden versteht doof, aber man kann ja schauen vielleicht ist da einer bei den er nicht so schlimm findet.


    Also nach 2 Wochen können die beiden sich endlich riechen und heute hat auch meiner Kater meinen Zweithund das erste man anmiaut (was so viel heißt wie "ich will kuschen")


    Also mit viel Geduld wirds!!
    Habe sie auch schon allein lassen können. Die halten da eher zusammen und heulen zusammen um die wette.


    Wichig.... VIEL rausgehen. Im Park verstehen die sich immer am besten!


    Wichtig, das jeder seinen eigenen Platz hat der weit auseinander steht. Da hat jeder dann seine Ruhe und keiner darf zum anderen rüber, damit beide nicht gestresst sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!