Spielen mit Maulkorb?

  • Hallöchen ihr Lieben...ich komme gerade von meiner nebligen Gassirunde,
    mein Hund verträgt sich überhaupt nicht mit anderen Rüden, an der Leine alles prima, ohne Leine innerhalb von 1 Minute ne Beißerei (trotz super Sozialisierung, Welpenspielstunde, Hundegruppe, Treffen mit Leuten ausm Forum etc.).
    Im Freilauf lässt sich Benni gut abrufen, solange der andere Hund weit genug weg ist, also schau ich immer und bei Bedarf kommt er an die Leine bzw. an die Schlepp.
    Es kam wie es kommen musste:
    Nebel, kein hund weit und breit. Benni läuft frei. Ich denke mir nix dabei, aus der Nebelbank schießt ein anderer Hund und 1 min später hing Benni an seinem Ohr.


    Zum Glück konnten ich die beiden schnell trennen, der andere Hund hat ein eingerissenen Ohr, Benni 4 Löcher in der Nase, die stark bluten und ein Entschluss steht fest:
    Nur noch mit Maulkorb raus. Die Einsicht kommt wohl zu spät, aber besser als nie.


    Nun habe ich eine Frage: Normalerweise spiele ich mit Benni im Freilauf mitm Seil, nem Ball oder ähnlichem. Mit Maulkorb geht das schlecht. Wie kann ich den Hund also beschäftigen? Damit meine ich zum herumrennen animieren, UO geht ja auch mit Maulkorb.


    Achja, der Dicke ist inzwischen etwas über 2 Jahre alt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spielen mit Maulkorb?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo,
      ich würde statt mit spielzeug mit leckerlie belohnen, das geht doch auch mit maulkorb, oder?
      alternativ eben verbal loben.


      gruß marion

    • Wichtig ist das der Mauli absolut top sitzt, bei den Eierköppen :D nicht so ganz einfach. Wenn du noch keinen passenden hast, wende dich doch mal an Bullterrier in Not, die können dir bei der Suche nach passenden Mauli´s helfen.


      Und dann mehrmals am Tag, mithilfe von Leckerchen wie Leberwurst oder so, Nase rein, Leckerchen Nase raus
      später dann, Nase rein, zumachen, aufmachen, Leckerchen
      wenn das klappt kann er ihn auch mal für ne ausgiebige Schmuseeinheit tragen.
      Einfach immer mehr ausdehnen, immer positiv.
      Bei richtigem Training empfindet er es nicht als störend sondern als völlig normal wie auch das Halsband.


      Edit: Ball ins Maul geht dann nicht mehr, aber wenn du ne Maulschlaufe statt geschlossenen Mauli nimmst, kann er mit einem dünneren Tau eigendlich noch spielen. Braucht nur etwas übung.

    • Hast du mal versucht mit einem Trainer an dem Problem zu arbeiten?


      Ansonsten, warum willst du denn deinen Hund zum herumrennen animieren? Wenn er meint, dass er das braucht, dann wird er das schon von alleine tun :?


      Wenn du gezielt mit ihm arbeitest und er dafür seine Schnauze benötigt, dann nimm ihn an die Schleppe.

    • Benni ist an eine Maulschlaufe gewöhnt, damit hat er kein Problem. Allerdings finde ich die Teile doch recht unangenehm. Die sitzen so eng, dass er entweder schlecht atmen kann oder eben trotzdem zubeißen kann.


      Hundi klebt draußen an mir, weil er immer vermutet, ich hab ein Spielzeug dabei. Er apportiert auch sehr gerne, das geht ja schlecht mit Mauli.


      An dem Problem trainiere ich ja schon fast 1 Jahr, das Problem ist, dass Benni an der Leine keinerlei Aggression zeigt, eher zum spielen auffordert oder sogar unterwürfig ist, mit Maul ablecken, auf die Seite legen und ähnliches. Ich gehe auch öfter mit einigen Leuten spazieren, da gibt es keine Probleme, egal ob die anderen frei laufen oder an der Leine sind. Erst wenn ich Benni abmache bzw. an der Schleppe laufen lasse gibt es Ärger.
      Und ich weiß leider nicht, wie man sowas trainieren soll. Nächste Woche treffe ich mich mit meinem Trainer im Park, dann wird mit anderen Hunden weiter geübt, aber an der Leine gibt es ja wie schon geschrieben kein problem.


      Zum Glück lässt sich Benni immer recht gut abpflücken. Das letzte Mal ist überhaupt nichts passiert, da wir alle 3 rechtzeitig zur Stelle waren und die Hunde trennen konnten. Diesmal stand ich jedoch allein auf weiter Flur und musste mit meinen 50kg lebengewicht meinen Hund von einem wild zappelndem Dalmatiner pflücken, während das stattlich gebaute Herrchen 5m entfernt stand und kluge Ratschläge gab (fassen sie ins Maul und machen sies auf...)


      Ich werde auf jeden Fall nacher nach einem gut sitzenden Maulkorb suchen und dann gibt es auf dem Feld halt eher Suchspiele oder ähnliches.
      Bei Bullterrier in Not werd ich gleich mal anfragen, wegen einem gut sitzenden Maulkorb, danke :smile:

    • Hallo,


      Du kannst doch auch den Maulkorb nur für den Freilauf verwenden. Wenn Du apportieren üben möchtest, dann mach das an der Schleppleine.


      So hat Hundi seinen Freilauf und kann trotzdem nichts machen und zudem noch seine Spieleinheit mit Dir an der Schleppe.


      Wäre ja auch mal interessant für den Trainer wenn er dieses Verhalten sehen könnte. Von daher würde ich ihn mal mit einem souveränden Hund zusammenbringen und Benny mit Maulkorb laufen lassen. So kann ja nichts passieren.


      Liebe Grüße


      Steffi

    • So, ich habe einen Ledermaulkorb geholt, an den werde ich Benni dran gewöhnen.


      Ohne Maulkorb und mit einem souveränen älteren Hund haben wir bereits geübt, auf dem Hundeplatz. Da hat Benni nichts gemacht und den anderen Hund komplett ignoriert.
      Genau das wünsche ich mir. Ich weiß, dass Benni mit Rüden nicht klar kommt, es wäre also schön wenn er sie ignorieren würde... er muss ja nicht mit ihnen spielen... *seufz*


      Das wird wohl noch ein hartes Stück Arbeit. Also Scleppe dran und ab zur Gassirunde ;)

    • Hi!


      Hm...ist der Maulkorb denn jetz vorne zu? Find ich wichtig, mit Maulschlaufe kann der Hund noch beißen.
      Ist Dein Hund kastriert? Was hast Du für einen Eindruck, prollt er die anderen Hund erst an? Also, vielleicht magst Du ja so eine typische Situation, wo er dann auf den anderen Hund rauf geht, mal schildern?


      LG

    • Der Maulkorb ist vorne zu, deswegen nehm ich ja keine Schlaufe - entweder zu fest und kaum Atemmöglichkeiten oder zu locker und Hund kann trotzdem zubeißen...


      Die Situation gestern war folgende:
      Benni sieht den anderen Hund, rennt schwanzwedelnd (eher freudig als errregt) auf den anderen Hund zu (die beiden kennen sich "vom sehen her", d.h. ich bin schon öfter normal an dem Hund und Besitzer vorbeigelaufen). Der Dalamtiner hatte ein Stöckchen oder ähnliches und lag im Gras (nachdem er aus dem Nebel geschossen kam) und Benni sprang ihn an. Dann Geknurre (wer weiß ich nicht), Geschnappe von beiden Seiten und dann hat Benni das Ohr erwischt. Und festgehalten. Der andere Hund hat gezappelt ohne Ende und Benni natürlich noch doller festgehalten. Dann konnte ich ihn abpflücken als er nachschnappen wollte. Resultat: ein zerbissenes Gesicht bei meinem Hund, ein 2cm eingerissenes Ohr (musste genäht werden) beim anderen Hund.


      Die letzte Situation vorher lief so ab (ca. 8 wochen her): Benni lief rum, der andere Hund rannte hinterher, bellte (spielaufforderung mit Popo nach oben und hin und her gewackel). Benni war angepisst, wollte zu mir. Der Goldie schnitt ihm den Weg ab, Benni schnappte und biss zu (am Hals) und ließ sich mitschleifen als der Hund weg wollte. Durch die schnelle Reaktion von uns allen waren die 2 in 20sec. auseinander und es ist nichts passiert.


      Dazwischen eine Situation: Benni an der Leine, Mädchen mit Mischling ohne Leine. Dieser rennt auf benni zu, knurrt kurz und beißt zu (ich konnte benni gerade noch wegreißen und er hat nicht zurückgebissen).


      Das waren die Sachen in der letzen Zeit, alles andere ist mehr als 1 Jahr her, keine Ahnung wie das damals ablief.


      Benni ist nicht kastriert. Und mein Gefühl sagt mir: er mag keine Hunde, die größer sind als er, sobald die sich beim ersten Knurren nicht unterwerfen fliegen die Fetzen.

    • Vielleicht wäre es sinnvoll, mal mit einem Trainer zu arbeiten? Denn alleine kriegst Du es anscheinend nicht hin und grad bei den Sokas kann das voll nach hinten losgehen (Anzeigen usw.)


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!