geknurrt als ich an sein Essen wollte
-
-
Hallo,
ich versuchs mal hier nochmal :/
wir haben unseren Gizmo ja nun erst seit ein paar Wochen, er ist allerdings schon 12 Monate alt.
Er ist wirklich ein ganz lieber, die Kinder können ALLES mit ihm machen und mir gegenüber ist er sehr anhänglich.Ich lasse ihn vor dem essen immer absitzen und er darf erst auf Kommando ran ans Essen.
Eben wollte ich ihm dann aber beim fressen kurz das Halsband abnehmen weil die Kette immer stört und da hat er geknurrtIch hab gleich ernst und böse "nein" gesagt und ihn zur Seite gezogen und das Essen erstmal hochgestellt.
Kurz danach wieder absitzen lassen, vor dem Essen und ihn wieder rangeschickt.Ums zu testen habe ich ihn dann nochmal an den Hals gefasst, er hat wieder geknurrt
Also das selbe Spiel nochmal, ich bitterböse "nein" gesagt und ihn "ab" geschickt.Danach nochmal absitzen lassen und wieder ran.....ich wieder angefasst, auch an die Futterschüssel gegangen aber diesmal war gut, er hat nichts gesagt und ich ihn daraufhin gelobt.
War das jetzt ok so? Also meine Reaktion?
Eigentlich ist die Rangordnung m.M.n ganz gut geklärt
Wie verhalte ich mich jetzt?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum muss die Kette unbedingt in dem Moment runter gemacht werden, wenn der Hund frisst.
Ich störe meinen Hund grundsätzlich nicht beim Fressen, das hat meiner meinung nach auch nicht unbedingt was mit der Rangordnung zu tun.. -
Erst einmal vorneweg: Wo ist denn Emma hin?
Mach' dir auf jeden Fall mal nicht so einen großen Kopf darum, dass er in dieser Situation geknurrt hat. Kann passieren. Er hatte sich schon auf sein Futter konzentriert und da kommst du an und fummelst an ihm rum. Es heißt auch nicht gleich, dass er dich und deine Kinder in Zukunft zerfleischen wird. Er warnt vor, weil er denkt, du willst ihm ans Essen. Zunächst einmal würde ich ihn beim Fressen nicht stören. Mach' ihm das Halsband ab, bevor du ihm das Futter gibst.
Ansonsten finde ich deine Reaktion persönlich in Ordnung. Bin aber auch auf andere Antworten gespannt. Wenn meine mal mit den Lefzen geflackert oder gar geknurrt hat, habe ich auch deutlich NEIN gesagt und das, was ich wollte, noch einmal wiederholt, bis Madame nicht mehr geknurrt oder anderweitig mürrisch reagiert hat. Aber wie gesagt: Her mit den anderen Meinungen.
Grüße
ELke -
Warum darf ein Hund nicht in Frieden Fressen?
Wenn du an mir rumfuchteln würdest, wenn ich grad am Essen wäre, würde ich ganz anders reagieren und dir eine langen.
-
Ich sags mal so wenn mir einer mein schnitzel wegnimmt knurr ich auch.
Warum lässt du nicht den Hund einfach in Ruhe beim fressen? Ich finde schon das er dann auch seinem Unmut äußern darf.
Schönen Gruß,
Frank -
-
hab ich doch schon geschrieben
weil sie ihn immer stört beim essen. Eigentlich mache ich sie vorher ab und nun wollte ichs dabei tun, weil ichs davor vergessen habe.
Aber ich bin schon der Meinung das mein Hund mich nicht anzuknurren hat. Und gerade mit den Kindern kanns ja doch mal passiere, dass sie ihm den Knochen weg schnappen oder so....daher meine Frage wie ich mich am besten verhalte.
Sorry aber meinst ich wollte ihn provozieren?
-
Ich finde ja,das hast Du richtig gemacht.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle warum Du ihn gestört hast...
ich halte es auch für wichtig,das der Hund einen Besitzer nicht anzuknurren hat.
Natürlich sollte man seinen Hund in Ruhe fressen lassen,das mache ich auch,aber ich muß doch immer in der Lage sein,meinem Hund z.b.was aus dem Maul zu holen.Könnte ja auch mal was gefährliches seinUnd er hat es doch verstanden,das Du ihm nix böses wolltest
-
Richtig, Rangordnung also Rüdelgefüge ist losgelöst von der Futterrangordnung!!!
Da kann es auch mal sein, dass der rangniedrigste, weil am meisten Hunger und grösste Fressmotivation, die ranghöheren Wegknurrt und schnappt ... so jedenfalls in der Wildnis und nachzulesen bei Erik Zimen!Aber grundsätzlich bilden Mensch und Hund ja eh keine Rangordnung, da sie nicht die gleiche Spezies sind!
Wobei ich schon finde, dass MEIN Hund sich von MIR das Futter wegnehmen lassen MUSS! Was ist wenn ich vergessen habe Medikamente ins Futter zu tun?
Mein Hund muss sich NICHT von jedem das Futter wegnehmen lassen, aber VON MIR als Hauptbezugs - und Respektperson schon!Ich finde es völlig richtig wie Du gehandelt hast! Die Reaktion deines hundes beim dritten Versuch gibt Dir recht!!!
LG
Kerstin -
Das Knurren ist die einzige Möglichkeit dir zu sagen, dass er etwas nicht möchte. Knurren heist nicht, ich zerfetze meine Familie.
Stell dir vor, dir zieht einer den Teller mit der Weihnachtsgans weg, du würdest auch nicht ergeben da sitzen und lächeln. Du würdest motzen und´dich beschweren. Nichts anders hat dein Hund gemacht.
Ein muss dir klar sein, wenn du ihm das Knurren verbietest, wird er das nächste Mal ohne Warnung zubeissen.
Man schneides von einer TNTStange die Zündschnur ab, hochgehen wird sie aber trotzdem.
Ob das ein erstrebenswerter Zustand, gerade mit Kindern ist
-
Ich denke der Hund sollte sich wenn das Futter wegnehmen lassen ohne zu knurren weil er Vertrauen zu mir hat und genau weiß er bekommt es auch wieder und nicht weil ich meine im mal wieder zu zeigen das ich ach so dominant bin.
Schönen Gruß,
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!