Schon wieder ne Frage (Halsband)

• Icj finde gerade die Steuermarken wichtig. Mittlerweile haben wir schon 5 Hunde unterwegs eingefangen, die ihren Besitzern weggelaufen sind. Ein Anruf beim Ordnungsamt, Steuernummer gesagt und schon konnte der HH seinen Hund abholen. Letzten Donnerstag lief ein Hund im Wald rum ohne Erkennungszeichen. Das Ordnungsamt hat ihn abgeholt und in einen Zwinger gesperrt bis der HH sich gemeldet hat. Unsere Hündin hätte damit große Probleme, erstmal das alleine bleiben und dann solange in der Kälte. Dann lieber Steuermarke und Tassomarke. Bei uns kann man eine zweite Steuermarkennummer günstig nachkaufen, die anderen Marken habe ich auch doppelt, eins für Halsband und eins fürs Geschirr.

• Zitat

Dann muss sie ja sehr gehorsam sein, oder? Meiner ist ja noch klein, aber ich würd immer bange haben, dass ihm plötzlich was in den Kopf kommt und dann vorm Auto steht... Deswegen mach ich ihm im Park wenns richtung Ausgang geht, die Leine wieder ran.

Wie man's nimmt :D. Ohne Leine kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Mit Leine stellt sie zwar nichts an, pöbelt nicht o.ä. aber es ist ihr sichtlich unangenehm... :/
    Das Gute ist eben bei ihr auch, dass sie so fixiert auf mich ist, dass sie wohl nicht weglaufen würde, jagen oder so stellt auch kein Problem da, weil sie sich immer erst vor das Objekt der Begierde mit einer erhobenen Pfote stellt. Aber im Allgemeinen würde ich sagen, wenn man seinen Hund erstmal lesen lernt, ist es nur noch eine Frage des richtigen Timings :gut:

Ich gehöre auch zu denen, die das Gebimsel am Hals ihres Hundes nicht mögen, deshalb ist auch an dem selten getragenen Halsband nichts dran. Eher in der Jackentasche :ops: Aber auch schon in Zeiten wo die Marken noch am Geschirr hingen, gingen diese öfter verloren als der Hund :hust:

• Hallo zusammen,

mein Hund und auch die Hunde meiner Tante tragen drinnen nichts, rein garnichts. Doch zum eingewöhnen des Sprühhalsbandes wurde es zum Fressen umgetan. Aber das ist ne Ausnahme.

Draußen trägt meine mal nen Halbsband mal nicht. Wenn sie mir abhaut, bringen Marken eh ncihts, weil sie sich von Fremden nicht anfassen lässt und sie kennt mittleriweile auch den Weg nach Hause. Zudem finde ich nicht das ein Hund drinnen etwas tragen muss, finde ich wie beim Schwimmen etwas gefährlich.

Unser erster Hund ist uns so ertrunken, aber das gehört hier nicht rein.
    Meiner Meinung nach, sollte der Hund drinnen nichts tragen und wenn er mal entwischt aht er immernoch den Chip.

Naja, nun das ist meine Meinung.

LG Julia

• Zitat

Ich mache das so wegen den Marken. Bevor ich da jedesmal 5 Minuten sitze um die blöden Dinger vom HB abzupulen und als Geschirr zu pfrimeln...

Welche Marken meinst du denn?? Die Steuermarken?? ist keine Pflicht, die am Halsband zu haben...

Unser sind zu Haus auch immer nackig.
    Draussen meistens Geschirr, es sei denn ich arbeite mit denen.
    Bei der BH sind meines Wissens ja auch keine Geschirre erlaubt..

• Bei der BH sind sehr wohl Geschirre erlaubt... Nur das gefällt den meisten Vereinen nicht und sie behaupten was anderes. In der Prüfungsordnung ist es aber schriftlich drin: Geschirr erlaubt. Ebenso wie ein handelsübliches normales Halsband...

Kommt dann letzten endes aber leider auch immer auf den Richter an...

• Jenny ist zuhause auch nackig, find ich persönlich schöner so. Wenn wir spazieren gehen, hat sie ihr K9 (mit Sattel im Military-Look :roll: ) an und in der Dunkelheit zusätzlich ihr Leuchtie.

Wenn wir mit ihr "ausgehen" (= Freunde besuchen, Essen gehen) nehm ich nur das Halsband, da sie z. B. beim Essen ja brav liegen muss, und da ist das HB sicher bequemer.
    Und unsere Steuermarke liegt irgendwo zuhause rum :hust: . Bei uns in Österreich gibt es kein Ordnungsamt, und wir wohnen in einer kleinen Gemeinde, wo Jenny beim Gemeindeamt registriert ist. Hierfür musste ich einen einmaligen Betrag von € 7,00 zahlen und das wars.
    Da unsere Gemeinde aber nicht immer telefonisch erreichbar ist, sehe ich in der Marke keinen Sinn.
    Sollte sie wirklich einmal abhanden kommen und von jemanden gefunden werden, ist sie ja gechipt.

• Zitat

Welche Marken meinst du denn?? Die Steuermarken?? ist keine Pflicht, die am Halsband zu haben...

Das ist regionalabhängig, bei und z. B. ist es Pflicht, sie am Halsband zu haben. Es ist nicht einmal erlaubt, sie in der Tasche, an der Leine oder sonst wo zu haben :headbash: . Eine Freundin wurde schon von Ordnungsamt angesprochen :sad2:

• Zitat

Das ist regionalabhängig, bei und z. B. ist es Pflicht, sie am Halsband zu haben. Es ist nicht einmal erlaubt, sie in der Tasche, an der Leine oder sonst wo zu haben :headbash: . Eine Freundin wurde schon von Ordnungsamt angesprochen :sad2:

aber wo ist da der Sinn? Dort am HAlsband können sie doch auch schneller mal verloren gehen. Verstehe ich nicht so richtig .. Steht das so in dem Merkblatt?
    Und wegen dem weg fangen oder dem ausreissen . also mein Hund ist geschipt . Da kann man leicht herausfinden das der zu mir gehört und wenn ich nach ner stunde nicht´s von meinem hund gesehen habe und ihn nicht gefunden habe dann meld ich mich doch als aller erstes ...

und nicht anders rum.

Aber ein Hund der weg läuft also wo die Gefahr da ist , den würd ich net ohne Schlepleine laufen lassen :roll:

• Zitat

aber wo ist da der Sinn? Dort am HAlsband können sie doch auch schneller mal verloren gehen. Verstehe ich nicht so richtig .. Steht das so in dem Merkblatt?
    Und wegen dem weg fangen oder dem ausreissen . also mein Hund ist geschipt . Da kann man leicht herausfinden das der zu mir gehört und wenn ich nach ner stunde nicht´s von meinem hund gesehen habe und ihn nicht gefunden habe dann meld ich mich doch als aller erstes ...

und nicht anders rum.

Aber ein Hund der weg läuft also wo die Gefahr da ist , den würd ich net ohne Schlepleine laufen lassen :roll:

Klar ist sie schneller am Halsband verloren als anderswo. Denke mir, dass an Ort und Stelle vom OA festgestellt werden kann, ob du Steuern zahlst ... vorausgesetzt du wechselst die Marke nicht jedesmal mit Nachbars Schäferhund :lol:
    Und - ist nicht inzwischen jeder Hund gechipt? Keine Ahnung, unser ist 10 Monate und n Keks, der hat ja nen Reiskorn am Hals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!