Welche Rasse??

  • Hi,


    mein absoluter Top-Favorit ist der Mini Bullterrier. Aber diese Hunde sind ja auch recht teuer und man kann evtl Probleme bekommen (Auslandssemester im Studium usw...).
    Deswegen mach ich mir Gedanken welche Rasse noch in Frage kommen würde.


    Muss zuerst sagen, dass ich die "Kampfhund" Optik sehr mag. Also für mich braucht ein Hund einfach eine stärkere Ausstrahlung und eine breitere Schnauze :) Was aber nicht heißt, das ich ein Hund zum angeben suche...


    Er sollte auch nicht zu groß oder zu klein sein :) und ich mag kurzes glattes Fell.
    Was ich selber schon gefunden hab, sind die Ridebacks, sollten aber auch etwas anspruchsvoller sein.
    Bin zwar schon sportlich, aber das auch nicht immer ;)


    So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Aber ich hoffe, dass mir jemand ein paar Anregungen geben kann, auch wenn man Hunde wahrscheinlich nie so verallgemeinern kann.


    Danke schon mal!


    Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • naja - teuer .... das können (sind) die meisten anderen Rassehunde auch ;)


      Was stellst du dir denn vor, wie der Alltag des Hundes sein sollte ?
      Willst du Hundesport machen, willst du "nur" einen "Kuschelhund" ?


      Wenn du Studierst, hast du dir das Zeitlich schon mal "eingerichtet" ?
      Was ist nach dem Studium ?

    • naja, Bullterrier liegen ja schon so um die 1600 €. ist ja schon deutlich mehr als andere Rassehunde. Und dann wäre halt mein Geld erst mal weg.


      Also ich will schon viel mit dem Hund machen. Ob jetzt Hundesport in ner Hundeschule o.ä. weiß ich jetzt noch nicht. Das muss ich mir auch erstmal dort alles genauer anschauen.
      Auf jeden Fall viel in die Natur (als angehender Biologe ;) ) und vllt auch etwas in die Richtung dog dacing oder wie das heißt.. aber nicht organisiert in ner Gruppe.


      Also ich könnte und will ihn auch beschäftigen und ob in ner Hundeschule, wird sich zeigen. Wobei ich auch denke, das jeder Hund eine solche Beschäftigung benötigt... hmm..


      Ich will auf jeden Fall keinen Hund der nur zum Streicheln da ist.


      Und klar, die Zeit beachte ich natürlich auch. Aber ich werde mir dann natürlich alles so einrichten, das es passt. Also das ist das kleinste Problem.

    • Hi,


      was heisst denn für Dich teuer ???


      Gute Prägung und Sozialisierung beim Züchter, Wesensfeste Eltern, gesunde Linie....darauf möchte ich nicht verzichten. Und wenn´s denn der Herzenshund dann ist, ist der Preis zweitrangig.


      Gesundheit, Wesen vor Preis !!!


      Liebe Grüße
      ALexandra

    • Halli Hallo,
      1600€ ist sicherlich ein Unterschied zu 1000€ aber mal ehrlich: Für ein Schnuggelchen von BullTerrier wäre ich dazu bereit :D
      Aber für so einen (Bull) Terrier braucht es meiner Meinung nach schon gut an Erfahrung!


      Was hattest du dir denn für Eigentschaften gewünscht/vorgestellt?
      Hattest du schonmal einen Hund oder viel Gelegenheit mit Hunden umzugehen? Was traust du dir selber ehrlich zu?


      Willst du dass dein Hund dich überall hin mit begleitet?
      Wie soll er gegenüber Fremden sein?
      Schutzinstinkt- ja / nein?


      Dog Dancing ist eine tolle Sache die man auch nie in einer Gruppe machen muss -aber in einer Gruppe ist es natürlich immer einfacher zu erfahren: Was mache ich für Fehler? Was kann ich verbessern? Wie können Hund und Halter mehr zum Team werden?
      -das gilt ja für jede Art von Training/Sport.


      Hast du dich schonmal im Netz bei einigen Züchtern über verschiedene "Kampfhund"-rassen ( wie ich dieses Wort hasse oO ) informiert?
      Wer suchet, der findet-und verliebt sich ;)


      Liebe Grüße!

    • Das weiß ich natürlich auch.
      Gerade wie sie aufgewachsen sind ist mir das aller wichtigste. Das sie eben richtig geprägt und sozialisiert sind.


      Aber 1600 € sind nun mal viel, jedenfalls für einen Studenten. Deswegen suche ich ja nach Alternativen (hört sich komsich an...), was aber nicht bedeutet, das der Bullterrier nur wegen des Preises gestrichen ist...


      Aber ich hab mir auch mal meine Chancen ausgemalt. Ich will natürlich wie schon gesgat, einen Hund, der in ner Familie die ersten Wochen verbracht hat usw... dann ist der Hund auch noch viel Wert und es gibt glaub ich eine große Nachfrage und nicht gerade viele Züchter.


      Wie groß sind dann meine Chancen? Also wäre ich ein Züchter, dann hätten Familien, in denen alles sicher ist, Vorrang.


      Deswegen such ich ja noch nach anderen Rassen. Wobei das auch nicht alles zu sagen hat, vllt wirds am Ende ja ein Podenco aus Spanien zb...


      Möchte mir halt etwas mehr Überblick verschaffen ;)

    • Wollte nur mal anmerken das meine Freundin für ihre RR-Hündin 1.500 € bezahlt hat. Wie wäre es den mit einem Bostonterrier oder einer Französischen Bulldoge?

    • Zitat

      Hi,


      mein absoluter Top-Favorit ist der Mini Bullterrier. Aber diese Hunde sind ja auch recht teuer und man kann evtl Probleme bekommen (Auslandssemester im Studium usw...).


      hallo,
      wie gedenkst du, das auslandssemester mit hund zu gestalten? meinst du, dass die eine bezahlbare bleibe mit hund bekommen wirst? wo bleibt der hund, wenn du in der uni bist?
      welche pläne hast du nach dem studium?


      gruß marion


    • Also meine Hundeerfahrung hält sich leider in Grenzen. Hatte schon welche zur Urlaubsbetreung für ein oder 2 Wochen und war früher, mit 13 oder so, regelmäßig im Tierheim und immer bei den "Kämpfern"(mag das Wort auch nicht).
      Aber einen eigenen hatte ich noch nie. Dennoch glaub ich, dass ich ein großes Tierverständnis hab und konsequent erziehen kann.


      Wovor ich erhlich gesagt Schiss hab, ist wenn mal was mit nem anderen Hund passiert. Das sich mein "Baldiger" sich mit einem anderm nicht versteht und es evtl zu Beisserein kommt. Also da wüsste ich nicht unbedingt was ich machen sollte.
      Hatte aber auch vor, zu beginn in eine Welpenschule und anfangs noch in eine Hundeschule zu gehen, dass der Hund andere Hunde kennt und weiß wie mit denen umzugehen ist.


      Wie mein Hund zu anderen sein sollte... schwere Frage. Natürlich sollte er freundlich sein aber auch nicht bei jedem hören, der ihm Kommandos gibt. Aber das ist glaub ich mehr eine Erziehungssache.
      Schutzinstinkt sollte auch vorhanden sein, aber in Maßen. Falls es wirklich mal darauf ankommt, wovon ich aber nicht ausgehen und was hoffentlich nie passieren wird.


      Und ja, meinen Hund würde ich dann überall hin mitnehmen.


      Wegen dem dog dancing. Denke auch, dass es in einer Gruppe besser ist, weil man von einander lernt. Aber hab gegen sowas vllt etwas Vorurteile :) Aber würde es mir natürlich auch erstmal anschauen und dann wirklich beurteilen wie das in einer Gruppe ist.



      edit: an rotti-frauchen:


      Also ich sehe da kein Problem den Hund mitzunehmen. Läuft ja dann eigentlich alles wie hier ab, nur eben in einem anderm Land.
      Und wenn ich in der Uni bin, dann ist der Hund zuhause, aber das hält sich natürlich auch in Grenzen. Also ich sehe keinen Unterschied ob man nun in der Uni ist oder arbeiten geht.


      Und was nach dem Studium ist weiß ich noch nicht so genau. Also was dann genau kommt, aber es wird auf jeden Fall Hunde-kompatibel sein ;)

    • Hallo und willkommen im Forum.


      Toll das du dich vorher informieren willst.


      Zu allerst mal kostet ein Rassehund ab 1000€ aufwärts.
      Da sind 1600€ keine seltenheit.


      So wie es sich für mich anhört möchtest du einen Welpen.
      Kannst du einen Welpen denn die ersten zwei, drei Monate rund um die Uhr betreuen?
      Ein Welpe kann nämlich noch nicht alleine bleiben und muss zusätzlich alle zwei Stunden raus zum Pipi machen.
      Wenn er gerade gefressen oder gespielt hat auch öfters.
      In den ersten Monaten musst du den Welpen erst mal langsam an das alleine sein gewöhnen, erst 5 Minuten, dann 10, 15, 20 etc.
      Bist du ihn dann vllt. mit drei, vier Monaten bis zu 3, 4 Stunden alleine lassen kannst.
      Nämlich dann wenn der Welpe auch langsam lernt seine Blase besser unter kontrolle zu halten.
      Hast du die Zeit oder jemanden der dir zu Hand geht?


      Wenn nicht, würde ich dir von einem Welpen abraten.
      Guck am besten mal in die Rubrik "Welpen&Junghunde"



      Zitat

      Gerade wie sie aufgewachsen sind ist mir das aller wichtigste. Das sie eben richtig geprägt und sozialisiert sind.


      Das liegt bei einem Welpen in deiner Hand.
      Ein guter Züchter legt nur einen guten Grundstock.
      Für das meiste ist aber der zukünftige Hundehalter selbst verantwortlich!


      -Wie lange muss der Hund denn täglich dann alleine bleiben?
      (Studiumzeit, Einkaufszeit, eventuell Arztbesuche, Partys etc.)


      -Gehst du auch joggen oder Fahrradfahren wo der Hund mit soll oder doch eher nur spazieren?


      -Wie sieht es aus mit anderen Hundesportlichen aktivitäten außer Dog Dancing?
      (Agility, Disc Dogging, Fährtenarbeit, VPG etc.)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!