
Würmer / Wurmprophylaxe
-
Gast17482 -
25. Januar 2009 um 19:06
-
-
Die Frage gab es bestimmt schon, ich find's nur gerade nicht. Ich meine mich wage daran zu erinnern, dass Kokosflocken gut gegen Würmer bzw. zur Wurmprophylaxe gegeben werden können.
Stimmt das so? Wenn ja, wieviel und wie oft bei nem fast 40 Kilo schweren Riesenschnauz? Und weiß irgendwer, warum es wirkt? Gibt es vielleicht noch andere Leckereien, die helfen?
Ist nicht aktuell, aber ich habe schon eeewig keine Wurmkur mehr gemacht und wollte demnächst auch mal den Kot testen lassen.
Grüße,
das Krümelmonster. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Würmer / Wurmprophylaxe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
gute Frage... ich weiß dass kokosflocken gut sind aber ob die gegen würmer helfen??
....also die antwort würde mich auch interessieren -
Die ätherischen Öle sind die Bestandteile, die wirken. Es müssen dafür aber hochwertige Kokosflocken sein, nicht der Billig-Kram, der im Supermarkt für 90 Cent rumfliegt. Im Reformhaus gibts gute Flocken, die riechen auch ganz stark.
Mein 7 Kilo Hund braucht einen Teelöffel am Tag - also mal (in etwa) 5 - ich würde sagen zwei gehäufte Esslöffel am Tag fürs Schnauzi.
Was auch sehr gut ist ist rohe pürierte (oder feinst geriebene) Möhre und Brunnenkresse. Wirkt auch wurmwidrig.
All diese pflanzlichen Dinge müssen aber täglich ins Futter, damit sie wirken.
-
Hi,
ich verlasse mich eher nicht auf diese Mittelchen und ob sie wirklich zuverlässig wirken,darüber streiten sich die Geister.
Ich mache regelmäßig Kotkontrollen und wenn Würmer da sind dann gibts ne zuverlässige Bombe,was bisher allerdings nicht nötig warLieben Gruß
Christina -
Die Kokosflocken sind aus dem Biomarkt, schätze das ist ok. Allerdings hat er sie bisher eher in homöopatischen Mengen bekommen, wenn ich das mal mit täglichen 2 EL vergleiche!
Möhren dagegen stehen fast täglich auf dem Speiseplan, sind immer in meinem Gemüsepüree mit dabei. Brunnenkresse gibbet dann das nächste mal auch dazu. Aber, äh, wo bekommt man sowas her?
bernertante: So eine Kontrolle ist sicher immer besser. Wie oft machst du das? Frühjahr und Herbst oder öfter?
Grüße,
Krümelmonster. -
-
Hi,
ich gebe am Liebsten Kokosöl, seit ich sah, wie die Kokosflocken unverdaut wiederkamen
Neulich habe ich eine Kotprobe abgegeben, da wurden Hakenwürmer festgestellt. Ich schlich aus der Praxis, bevor ich die üblichen Tabletten angeboten bekam, zu Hause gabs dann eine Woche lang Propolishonig und Kokosöl. Die Kontrollprobe zwei Wochen später war parasitenfrei.
Eigentlich zweifel ich an die Hakenwürmer, ich hege den Verdacht, dass auch in der ersten Probe nichts Wurmiges war (auch wenn ich liebend gern glauben würde, dass ich solche Viecher mit Hausmittelchen vertrieben habe).
Wie dem auch sei, ich würds persönlich immer erst mit solchen Mitteln probieren, verloren hat man ja nichts, wenn es nicht funktionieren sollte.
Liebe Grüße
Kay -
Ah, da fällt mir was ein...
Ich hab hier noch fast nen ganzen Liter kaltgepresstes Kokosöl da (hab ich mir mal für meine Haare bestellt, aber da brauch man ja nur paar Tropfen, deswegen wird das nicht wirklich weniger). Kann ich da jeden Tag nen EL übers Trofu geben oder spricht da was dagegen?
Gruß, Kerstin -
Da spricht gar nichts gegen! Auch da sind ja die ätherischen Öle drin.
Seit ca 2 Jahren gebe ich nun Karotte, Kokosflocken und Kresse (nicht immer alles auf einmal) - seitdem hatte der Hund keine Würmer mehr.
Kann natürlich auch an anderen Umständen liegen. Aber ich freue mich einfach, dass es so ist. Sollte mich das Leben eines Besseren belehren, dann muss ich neu nachdenken.
Aber den Kot kontrollieren und alle halbe Jahre mal zum TA für eine KOntrolle geben ist sicherlich sowieso angezeigt.
PS: Brunnenkresse gibts fast überall, wo es Obst und Gemüse und Kräuter gibt!
-
Ui, dass sollte ich auch mal machen.
Wo bekomm ich denn Kokosöl und wie viel wäre das dann an der Menge für eine 30Kg Strubbeltier?
Oh oh, Männe wird mich meucheln
, er findet ich mach ohnehin schon zu viel Aufriss um die Viecher.... Honig/Eier.... muss ich immer heimlich in die Schüssel rühren
Und wo gibt es Brunnenkresse?Hab ich noch nie gesehen. In welche, Laden kaufst du das?
-
Ich hab gelesen, dass Körner sehr gut sein sollen, da sich so die Würmer an der Darmwand nicht festhalten können. Gebe deshalb öfters z. B. Leinsamen oder Sonnenblumenkerner.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!