Welcher Hund

  • Hallo
    Ich bin mit einem Kromfohrläner aufgewachsen und möchte jetzt selber auch einen Hund. Der Kromi ist mir aber persönlich zu zurückhaltend und wenn man nicht so viel davon versteht, so wie ich, wird es ziemlich schwierig.
    Der Hund müsste auf jeden Fall kurze Haare haben. Er sollte "einfach" sein und nicht gerade 5h Auslauf pro Tag benötigen wenns geht. Aber wenn er nach einiger Zeit mit dem Joggen mithalten kann wäre das sehr gut.
    Weiter wäre es sehr nützlich, wenn man mit dem Hund erste Erfahrungen im Bereich Schutzhundeausbildung machen könnte. Wenn das für einen "Ersthund" zu viel ist, ist das auch ok.


    Ich lebe im 1. Stock mit meiner Freundin in einer Wohnung 75m^2. Es ist also nicht so viel Platz vorhanden.
    Wieviel Zeit braucht man konkret, wenn man einen Welpen hat ? Wieviele Wochen muss ich Urlaub nehmen? Ich arbeite ansonsten ca. 20-50%. Während der Arbeitszeit würde sich meine Freundin oder ihre Schwester um den Hund kümmern.
    Der Kromi ist oft 1-2 Wochen bei uns in Urlaub und das klappt immer gut.


    Was haltet ihr davon ? Ich möchte mir das ganze zuerst gründlich überlegen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • leider haben wir keinen garten. aber beim swimmingpool (50 m) hat es eine grosse rasenfläche und bis zum wald sind es nur 2min.



      ps: gibt es eine möglichkeit handgelenk x pi auszurechnen wieviel uns alles kosten würde ?

    • Ich debk da kommen ziemlich viele Hunderassen in Betracht.
      Garten ist ziemlich unwichtig, meine ich, 2 min bis zum Wald sind doch optimal :)
      Schutzhundesport ist eine tolle Auslastungsmöglichkeit für Hunde mit starkem Beutetrieb.
      Vielleicht solltet ihr euch im Bereich der Schäferhunde, Polizeihunde oder Terrier umschauen.
      Obwohl ein arbeitsfreudiger Malinois vielleicht etwas zu hoch gegriffen wär..
      Hobbymässig ein- bis zweimal die Woche Schutzhundesport und täglich ein paar UO-Übungen und Denksportaufgaben, würden einen Schäferhund genügend fordern und fördern.


      Wichtig ist, dass die Hundeschule, die du besuchst wirklich gewaltfrei ist und nicht auf Leistung drillt, mit so einem unausbalancierten Wesen, das Gewalt erfahren hat und vielleicht psychisch etwas geschädigt wurde, ist nicht zu spassen - das ist garantiert kein Anfängerhund, denn die Reizschwelle wurde durch den ständigen Druck stark heruntergeschraubt.
      Es soll wirklich nur Spass und Freude machen, damit der Hund ein ausgeglichenes Leben führen kann und nicht hochgeputscht wird.


      Für einen Welpen sollte man sich auf jeden Fall ca.
      3 Wochen Zeit nehmen, wo man ganz zu Hause ist und höchstens schon in den Anfängen das Alleinsein bis zu 10 min hin trainiert.
      Danach wird die Minutenzahl Schritt für Schritt gesteigert, ohne je die Gefahr einzugehen beim Welpen Verlassensängste hervorzurufen.
      Nach 6 Wochen seid ihr vielleicht schon bei 20 oder 30 Minuten, es kommt immer auf den Hund an.
      Gegebenenfalls müsst ihr euch einen Dogsitter suchen oder ihr schaut euch mal bei den 2-3 jährigen Tierheimhunden um, die auch vom VPG Sport profitieren können.


      LG Jana

    • sind schäferhunde und terrier nicht etwas schwierig für anfänger ?
      ich denke z.b. an labrador retriever, es muss dann nicht zwingend schutzhundeausbildung sein. veilleicht später ausbilden zum suchtmittelspürhund.


      aber das ist eher sekundär. wichtiger ist, dass wir uns nicht überschätzen

    • Jeder Hund ist für einen Anfänger geeignet.. je anspruchsvoller, desto größer muss allerdings die Bereitschaft sein etwas zu tun.
      Schäferhunde empfinde ich z.. als überhaupt nicht kompliziert, sie machens einem in der Erziehung wirklich leicht, wenn man ihnen genügend Auslastung bietet :roll:



      Und die Suchtmittelausbildung....wenn man weiß, wo man das Zubehör dazu beziehen kann :hust: und es sich leisten kann...geht das schon..


      Ursprünglich ist ein Labrador allerdings für die Apportierarbeit gezüchtet worden und nicht als Spürhund, das kann man auch ohne dunkle Kontakte intensiv betreiben, als einfacher als Schäferhunde würd ich ihn aber nicht beschreiben.


      Trotzdem,...für mich käm nie ein Retriever in Frage, ist nicht mein Typ! Muss halt jeder selbst wissen.

    • Für Schutzhundesport kommen folgende Rassen in Frage:


      Schäferhund (belgischer und deutsch , aber der Belgier ist nichts für Anfänger),Hovaward, Rottweiler, Schnauzer, Dobermann.


      Beim Schäferhund solltest Du einen aus der Showlinie nehmen oder aus der Stadartzucht.Leistungshunde sind auch nicht so was für Anfänger.
      Ich bin mit einen Leistungsschäferhund angefangen, war sehr schwierig.

    • Wieso rät dir dein Trainer von anderen Terriern ab?


      Ich hab hier einen Foxmix sitzen, der für jeden Spaß zu haben ist. Sie ist ein idealer Begleithund, mit sanftem Wesen und bellt so gut wie nie. Sie macht Zughundesport und ab dem Frühjahr wollen wir uns im Hundesport neu orientieren. Reingeschnuppert haben wir in Agility und VPG (Schutzdienst, Apportieren, ohne Fährte). Meinem vielseitigem Hund gefällt alles.. jetzt muss ich nur noch das Richtige für uns finden :D Sie beeindruckt mich immer wieder...


      Ich denke es kommt einfach auf die spezielle Persönlichkeit des einzelnen Hundes an. Such dir einen intelligenten und sportlichen Hund aus, mit dem du dich in deine gewünschte Richtung entwickeln kannst.


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!