Beiträge von fleex


    es wäre einfach von vorteil gewesen aus beruflicher sicht. aber wenn es nicht möglich ist spielt es wie gesagt überhaupt keine rolle!! es ist auch ok, wenn ich agility mit dem hund machen kann oder obedience oder was ihm spass macht.


    viel wichtiger ist, dass der hund zu uns passt und wir das mit der zeitlichen "belastung" richtig einplanen. leider kamen wir hier etwas vom thema ab: deshalb nochmal die frage, welche rasse? und wieviel zeitaufwand, finanzieller aufwand?
    danke :)

    sind schäferhunde und terrier nicht etwas schwierig für anfänger ?
    ich denke z.b. an labrador retriever, es muss dann nicht zwingend schutzhundeausbildung sein. veilleicht später ausbilden zum suchtmittelspürhund.


    aber das ist eher sekundär. wichtiger ist, dass wir uns nicht überschätzen

    leider haben wir keinen garten. aber beim swimmingpool (50 m) hat es eine grosse rasenfläche und bis zum wald sind es nur 2min.



    ps: gibt es eine möglichkeit handgelenk x pi auszurechnen wieviel uns alles kosten würde ?

    Hallo
    Ich bin mit einem Kromfohrläner aufgewachsen und möchte jetzt selber auch einen Hund. Der Kromi ist mir aber persönlich zu zurückhaltend und wenn man nicht so viel davon versteht, so wie ich, wird es ziemlich schwierig.
    Der Hund müsste auf jeden Fall kurze Haare haben. Er sollte "einfach" sein und nicht gerade 5h Auslauf pro Tag benötigen wenns geht. Aber wenn er nach einiger Zeit mit dem Joggen mithalten kann wäre das sehr gut.
    Weiter wäre es sehr nützlich, wenn man mit dem Hund erste Erfahrungen im Bereich Schutzhundeausbildung machen könnte. Wenn das für einen "Ersthund" zu viel ist, ist das auch ok.


    Ich lebe im 1. Stock mit meiner Freundin in einer Wohnung 75m^2. Es ist also nicht so viel Platz vorhanden.
    Wieviel Zeit braucht man konkret, wenn man einen Welpen hat ? Wieviele Wochen muss ich Urlaub nehmen? Ich arbeite ansonsten ca. 20-50%. Während der Arbeitszeit würde sich meine Freundin oder ihre Schwester um den Hund kümmern.
    Der Kromi ist oft 1-2 Wochen bei uns in Urlaub und das klappt immer gut.


    Was haltet ihr davon ? Ich möchte mir das ganze zuerst gründlich überlegen.