Welcher Hund

  • Zitat

    Wie wär es einfach mit einem netten Hundesport ??? Ist gibt so viele nette Dinge, die man mit einem Hund machen kann.


    Ich finde VPG gehört eindeutig dazu :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • es wäre einfach von vorteil gewesen aus beruflicher sicht. aber wenn es nicht möglich ist spielt es wie gesagt überhaupt keine rolle!! es ist auch ok, wenn ich agility mit dem hund machen kann oder obedience oder was ihm spass macht.


      viel wichtiger ist, dass der hund zu uns passt und wir das mit der zeitlichen "belastung" richtig einplanen. leider kamen wir hier etwas vom thema ab: deshalb nochmal die frage, welche rasse? und wieviel zeitaufwand, finanzieller aufwand?
      danke :)

    • Zitat


      und mal ganz ehrlich was bringt denn so ne schutzausbildung??
      abgesehen vom "ausgeglichenem" hund den ich durchs dog dancing oder agility auch habe......


      Ganz ehrlich, Agility begeistert mich auch nicht immer, es gibt Hobbysportler, die machen das wirklich toll und sehen es als Ausgleich an, aber daneben sehe ich ebenso viele überdrehte Border, die richtige Junkies sind und kaum mehr zur Ruhe kommen und hauptsächlich für den Zweck gekauft wurden eine WM nach der anderen zu gewinnen.
      Es gibt in quasi jedem Sport mehrere Seiten und "Was bringt dir Agility" auch nichts, außer dass dein Hund ausgeglichen ist ;)


      Mein Hund ist für Dogdancing und Agility absolut nicht zu begeistern - für ihn wär auch VPG nichts, wir machen Dummyarbeit, trainieren mit dem Futterbeutel und machen Fährte und Suchspiele.
      Ein Schäferhund idt nunmal nicht unbedingt mit Dogdancing auszulasten - seine angeborenen Triebe werden hier doch garnicht angesprochen, im VPG schon.
      Und hast du dir das zweite Video angeschaut, dann siehst du, wie toll VPG sein kann und dass es durchaus auch mit Dogdancing kombinierbar ist.
      Agility würde solche arbeitswütigen Hunde vielleicht zu sehr aufpushen, da muss eher mit Ruhe und Konzentration gearbeitet werden.


      Was ich absolut :zensur: finde, ist Flyball, hier sehe ich nur hypernervöse, schwer festzuhaltene Balljunkies und im Spiel ist überhauptkeine Abwechslung drin.


      Für jeden Hund das seine.. ein von Natur aus sehr hibbeliger Workaholic sollte mit Agility nicht noch mehr hochgepusht werden, für einen gelasseneren , souveränen Hund kann Agility wiederum klasse sein, Dogdancing ist eine tolle Ergänzung für alle Hunde, aber garantiert kein Ausgleich zur Jagd, wie Dummyarbeit, Mantrailing oder Fährte oder eine Auslastung des Beutetriebs für Terrier oder Schäferhunde.


      LG Jana

    • Zitat

      "Was bringt dir Agility" auch nichts, außer dass dein Hund ausgeglichen ist zwinkern


      an agility hat nich nur mein hund spass sondern ich auch....beim vpg hätte ICH kein spass da es mir kein spass macht meinen hund anzuschreien!!!
      beim agility brauch ich ncih schreien...da hab ich auch kein druck...wenns nich klappt klappts nich dann übe ich noch mal mit spass an der sache bis es klappt.....beim vpg muss ein hund "funktionieren" tut er dies nich bekommt er druck....das is für mich kein ausgeglichener sport und auch kein spass für den hund
      beim vpg MUSS alles so schnell wie möglich sitzen für die prüfung....beim agility entscheide ICH wann und ob ich turniere laufen möchte mit meinem hund
      klar schwarze schaafe gibt es überall und leute die NUR gewinnen wollen sollten gar kein sport machen und auch kein hund besitzen sondern selber bei wettkämpfen antreten wenn sie gewinnen wollen


      Zitat

      ein von Natur aus sehr hibbeliger Workaholic sollte mit Agility nicht noch mehr hochgepusht werden,


      kann ich nich bestätigen
      ich habe einen "hyperaktiven terrier" der völlig gallig auf agility is....dieses hibbelige is ja nix anderes als pure freude......weil mein hund SPASS an der sache hat die wir zusammen machen
      das is für mich eine bestätigung das ich den richtigen sport mit meinem hund ausübe
      und schon auf dem weg nach hause is auch kopfmässig (denn agility is sport für körper und kopf) so kaputt das er tief und fest schläft und zu "nichts" mehr lust hat
      und beim vpg würde ich mein hund kaputt machen


      Zitat

      Ein Schäferhund idt nunmal nicht unbedingt mit Dogdancing auszulasten


      mein schäfer rotti mix hat einen heiden spass am dog dancing da er agility sprich springen nich kann wegen seinen hüften
      soger mehr als an suchspielen


      Zitat

      Mein Hund ist für Dogdancing und Agility absolut nicht zu begeistern


      gewusst wie hätte JEDER hund spass am agility oder am dog dancing


      denn wenn DU spass an der sache hast hat dein hund AUCH spass and er sache




      beim vpg haben meisstens weder die schreienden leute spass an der ache da sie meisst genervt sind weil der hund nich so funktioniert wie es der besitzer gerne hätte und somit hat auch meisstens der hund kein spass

    • Wenn du es so siehst...
      Ich will da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen, sonst kommen wir zu weit vom Thema ab,
      ich mag es eher, wenn Hunde ruhig und konzentriert an eine Sache rangehen und nicht total hibbelig sind, auch wenn es ihnen Spass macht..


      Agility würde MIR keinen Spass machen , Dogdancing auch nicht.
      VPG allerdings schon - das heißt nicht zwangsläufig, dass alle VPG Sportler einen "funktionierenden" Hund haben wollen und ihn anschreien, wenn etwas nicht klappt.
      Dies kenn ich genauso von einem Agility Platz, wo die Hunde geschüttelt werden, wenn sie an einem Hinderniss vorbeilaufen.
      Ich kenne sehr nette, tierliebe VPG-Sportler, die auch fünfzigmal eine Sache wiederholen, damit etwas klappt.


      Man kann ja nicht aufgrund eines Beispiels gleich die ganze Sportart verurteilen.
      Meinen Hund würde ich niemals im Agility führen wollen.


      LG Jana

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!