Mit dem Welpen trainieren
-
Martim -
24. Januar 2009 um 09:50
-
-
Ja Martim. Ich weiss, das da noch eine Menge auf mich zukommt. Ich hatte schon Hunde, aber noch nie einen so kleinen Welpen. Aber das kriegen wir schon hin. Mit Höhen und Tiefen. Bin guter Dinge und auf Rückschläge gefasst. Aber trotzdem danke fürs drauf vorbereiten.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mit dem Welpen trainieren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie schauts denn so mit deinen Anforderungen aus? Hast du klare Regeln, die du auch immer gleich durchsetzt (und deine Freundin auch)?
Wenn ein Junghund auf Dauer immer den gleichen Blödsinn macht, ist es oft weil man es halt hin und wieder doch erlaubt, lustig findet und andere male wieder genervt ist und es dann verbieten will.
Sowas geht nicht. Dinge sind entweder erlaubt oder verboten, vor allem wenn der Hund so jung ist. Später kann man das lockern, wenn man will und wenn man sieht, dass der Hund gut damit umgeht.
Daika (Husky) war (und ist
) auch ein sehr aktiver Junghund. Ich habe mich mit meinem Mann auf die wichtigsten Basisregeln geeinigt, und die sind jetzt noch die gleichen (sie ist jetzt ein Jahr alt).Wildes Toben in der Wohung verboten, Hände knabbern nur so, dass es nicht weh tut, ins Gewand beissen ist nein, Katze jagen (oder zum Spielen aufforder) ist nein,... und so weiter. JEDES mal, wenn sie was tut, was sie nicht darf, wird sie entweder mit einem Nein unterbrochen oder mit Herrufen abgelenkt (kommt auf die Situation an).
Überleg dir mal genau, was du konkret vom Hund verlangst. Dann kann man dir auch sicher hier im Forum helfen diese Dinge dem Hund konkret beizubringen.
-
hier ein gutes Buch, welches sich zu kaufen lohnt!
-
Wenn ich das richtig verstehe, wohnst du nicht schon immer in Polen? Hast du dann evtl. Freunde/Verwandte in Deutschland? Laß die Bücher doch an die liefern und dann an dich weiter schicken?
-
Ich finde Bücher auch besser, weil man einfach auch immer mal wieder nachschlagen kann und viele Bücher sind auch richtig als Arbeitsbücher geschrieben, was dann auch super ist.
Natürlich ist das Internet oder solche Foren wie dieses hier auch eine Möglichkeit, vor allen Dingen wenn du sehr schnell anfangen möchtest.
Wenn Bücher nach Polen nicht geliefert werden bei Amazon, kannst du vielleicht einen anderen Buchshop suchen, der das anbietet. Oder sogar einen polnischen, der deutsche Bücher vertreibt.
Wichtig ist jetzt unbedingt, dass deine Freundin und du euch auf eine Linie einigt und die dann auch durchzieht, sonst spielt der Hund euch gegeneinander aus und das wäre seeehr ungünstig.
Such dir nen Weg was geeignetes zu bekommen und dann viel Spaß beim Trainieren.
P.S.: Auch Jack Russel Terrier sollten NICHT unterschätzt werden! ;-)
-
-
@ Bimba kein Problem wird sicher lustig! Außerdem ist es etwas tolles den Hund aufwachsen zu sehen.
@ Iris+Berny
Na ja eigentlich schon das Problem ist wenn er wild am spielen ist kennt er nichts! Er will das Hosenbein! Ich sage Nein höre auf zu spielen und gehe...was macht er? Er rennt hinterher und zack ins Hosenbein. Manchmal muss ich echt mit dem lachen kämpfen und manchmal :kopfwand:
Na ja das mit dem in die Hände knappen ist das selbe er beisst mehr...Hand weg. Obwohl er immer sehr aufpasst dennoch manchmal mitten beim streicheln denkt er wohl meine Hand sei ein Kaugummi.
Beim spazieren gehen läuft er mir auch oft zwischen den Beinen rum und dann..ohhh ein Hosenbein..und zack hängt er dran.
Murmelchen
ja ich wohne erst seit 4 Monaten hier. Verwandte usw ja..aber das roblem liet weniger an den Geschäften als an der Post!
Also wenn meine Family mir etwas schickt ändert sich direkt an der Post nichts wenn Du meine Sorge verstehst. -
Hallo Martim, das mit dem Hosenbein kenn ich
...
Mein Kleiner ist verglichen mit deinem zwar ne halbe Portion, aber es nervt trotzdem und reisst Fäden aus der Hose und schlimmstenfalls Kratzer ins Bein.
Meiner machte das wohl schon eine ganze Weile, bevor ich ihn mit 14 Wochen bekommen habe. Eine freiwillige Helferin der Pflegestelle, in der er vorher war, erzählte mir noch ganz belustigt, wie der Kleine sich immer bei den Leuten ins Hosenbein verbiss und mitschleifen liess
Also bei Milo klappte: Konsequent (!) jedesmal stehenbleiben wenn er die Hose schon anvisiert und NEIN. Nicht weglaufen, sondern ganz (stur und langweilig, am besten noch ganz wegschauen) stehenbleiben bis er sich beruhigt hat, dann ganz ruhig weitergehen bzw mit was anderem spielen lassen. Macht ein bisschen Mühe, aber ist im Prinzip das gleiche wie stehen zu bleiben, wenn er an der Leine zieht.
Milo verlor die Lust am Hosenbein schon nach ein paar Tagen :^^: Er tut zwar im Spielrausch immer noch ab und zu so, als wollt er mal fix in die Hose zu schnappen, aber er beisst nicht mehr zu, denn dann wär ja Schluss mit lustig Spielen.
Viel Glück, das wird schon!! -
1. Danke für die tollen Tips das laufen war nach einiger Zeit heute schon viel besser. Er lernt so schnell er bekommt nie genug, ich weiß die Rasse will gefordert werden, dennoch super!
Danke
Ich werde das gleich mal versuchen umzusetzen!
Er ist mit seinen 16 Wochen aber schon so ein kleiner Brocken, dass ich kum laufen kann und jeder an der Straße schmunzelt mich an wie ich mich abkämpfe
Wenn ich aber Deine Geschichte höre fühle ich mich gleich besser, ohne es Böse zu meinen.Wenn ich wegschaue und Ihn ignoriere reißt er meist noch mehr bis ich dann reagiere

-
Jepp, dass einen die Leute auf der Strasse anlachen, das kenn ich auch
Ich stand auch schon wie zur Volksbelustigung da, mit nem knurrenden Wuffi am Bein, ohne mich zu bewegen und hoffend, der Wutnickel lässt bald von mir ab....und dann nur, um sich als nächstes in die Leine zu verbeissen... Und oje, deiner ist ja sicher um einiges schwerer und kräftiger!Das Problem ist vielleicht auch, dass er womöglich nicht kapiert was du eigentlich von ihm willst - nämlich auslassen und anständig nebenher gehen? Wenn er deine Hose im Maul hat, bist du im Spiel die Beute, und die bewegt sich immer vom Hund weg. Wenn du also dein Bein wegziehst (was sich für ihn wie ne Einladung zum noch mehr Ziehen anfühlt) und ihm nicht klar machst was er stattdessen machen soll, heisst das für ihn entweder: du spielst immer noch mit, oder: du weisst im Moment nicht was du willst (vor allem wenn du schimpfst und trotzdem drüber lächeln musst). Also macht er halt weiter, je doller desto lustiger für ihn. Boah, ich kenn das und kann da auch nicht immer ernst bleiben...

Kennt er denn das Kommado "aus", bzw kannst du es mit ihm mit anderen Sachen üben, die er loslassen soll? (z.B. ein Spielzeug: AUS - loben/leckerli - auch da nicht zerren, sondern Spielzeug ruhig festhalten bis er loslässt und wegnehmen). Das hilft natürlich viel. Am Hosenbein sähe es dann so aus: NEIN - Stehenbleiben - AUS - warten bis er loslässt - loben, leckerli, etc.
Auch gut: Was Besseres anbieten!
Hast du nen alten Lappen oder einen Ball an ner Schnur (ich hab z.B. diesen Cool Kong mit nem Seil dran), den er mag und den du in der Hosentasche haben kannst? Da lass ich meinen reinbeissen wenn er aufgedreht ist und an der Leine zergeln will. Ich zieh dann allerdings nicht auch noch extra dran, sondern "führ" ihn am Spielzeug so sanft und passiv wie möglich neben mir her. Dann lob ich ihn mit ruhiger Stimme, wenn er brav mitläuft: Die Leine hängt durch, er ist stolz wie Oskar weil er was festhalten darf, und ich bin trotzdem nicht sein Lulli. Die Leute schmunzeln zwar trotzdem, aber ich denk das ist nur weil es süss ausschaut
Netter Nebeneffekt: Inzwischen trägt er den Kong auch schon mal streckenweise nebenher, ohne dass ich ihn festhalte. Hab naemlich festgestellt dass ihm das Spass macht und versuche das grade mit nem Kommando ("bring's mit") zu verknüpfen. Aber das sind dann die Tricks der Zukunft...
Du findest bestimmt ne Methode, die bei deinem Hund funzt!
Sorry, das war jetzt lang - aber wenn man ein Problem hat, macht man gern ne Wissenschaft draus, was. Hauptsache es hilft!
-
Nein um Gottes Willen war super!
Ja für seine 16 Wochen hat er schon ganz schön Power.
Die Sache mir der Leine kenne ich auch!! :kopfwand:
Hose...NEIN...Ok dann Leine...NEIN...Na ja dann halt Jacke...NEIN :motz:
Ich krame jetzt mal eine alte Hose raus und das wird demnächst meine neue "Lieblingshose" hoffentlich nicht seine!
Damit wird dann geübt.Aus kennt er schon...zwar nicht pefekt aber es klappt immer besser.
Ganz nach dem Motto
Mein Hund hört Perfekt!Wenn ich sage kommste her oder net...
Dann kommt er..oder halt net :irre:P.S. Warum kann ich kein Bild hochladen bekomme es einfach nicht so klein...10KB?!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!