Pflege nach der Operation - Halskragen

• Mein kleiner Großer muss einen Trichter/Halskragen
    tragen nun nach der Op.
    Der stört ihn und uns gewaltig,
    er tut mir leid weil er überall hängenbleibt-
    hat jmd. Erfahrung das auszutauschen gegen einen Maulkorb odr so.
    Dürfte ein geräumiger Kunststoffmaulkorb nicht angenehmer sein und die gleiche Funktion erfüllen ???
    Tja, wer sonstige Tipps zur Unterstützung des Genesungsprozesses hat
    kann sie mir ruhig mitteilen.

• Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen. Die Hunde können auch mit Trichter alles machen. Unsere fand es damals auch erst schrecklich und als Herrchen dann nen Ball hingelegt hat, konnte man ihn sogar aufheben. Da hat sie wohl gemerkt ups gar nicht so schlimm.

Ansonsten gibt es auch einen OP Body (http://www.sabro.de). Kann man sich ausleihen.

Und bei uns in der TK gibt es auch Bodys.

Vom Maulkorb würde ich eher abraten. Das finde ich blöder als ein Trichter.

• Hallo,
    also unsere TÄ hat uns immer ein altes T-shirt empfohlen.
    Hinterbeine in die Ärmel, Schwanz in den Kopfausschnitt, Knoten auf dem Rücken, feddisch!

Bei uns hats immer wunderbar geklappt. Wenn Sie doch mal versucht haben zu lecken, wurde es ausgetauscht.Draußen kam es ab.

Liebe Grüße
    und baldige Genesung für Scooby,
    madea

• Mein Hund dreht mit dem Trichter immer durch und läuft gegen die Wand, bleibt stoisch stehen. Deswegen kam der immer weg und wurde durch einen Hundebody ersetzt. Aber den brauchten wir an sich auch nicht, denn nach zweimal verwarnen ging mein Hund nie mehr an die Naht. Und operiert wurde sie inzw. dreimal.

• Als erstes würde ich meinen Hund beobachten ob er überhaupt an die Wunde geht. Wir haben bisher nie so einen Trichter gebraucht, weil unsere Hunde nie an die Operationsnarbe gegangen sind.
    Ich denke es gehört auch ein wenig Erziehung dazu - wenn du deinen Hund unter Beobachtung hast, dann sollte es meiner Meinung nach doch nicht notwendig sein, dass er einen Trichter trägt. Und sollte der Hund mal nicht unter Beobachtung sein, dann würde ich notfalls echt auf ein T-shirt oder Body zurückgreifen. Ist meiner Meinung nach am wenigsten Stressig für den Hund.

• Ich habs sogar schon getestet und ihn abgemacht
    nach wenigen Minuten wollte er an seiner Naht rumlecken.
    Mit strengem NEIn hat er zwar aufgehört
    ABER nach einigen Minuten hat ers immer wieder versucht
    leider...
    Alleine im Raum lassen kann ich ihn dann natürlich nicht.
    Aber ich schau mir eure Ideen mal an .
    Danke !

• Also ich hab meinem mal 10 Tage nen Maulkorb angezogen, als er nicht an eine Wunde durfte und mit dem Trichter keinen Schritt gehen wollte. Und nach kurzer Gewöhnung und vielen Leckerlies war er wesentlich zufriedener mit dem Maulkorb und hat sichauch wieder in der Wohnung bewegt und ging trinken usw.
    Ansonsten gibt es auch noch bitteren Spray, den du auf die Naht machen kannst. Aber da musst du ausprobieren wie eklig es dein Hundi findet, meiner fand den ned so schlimm und leckte trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!