Gassi gehen? Hund zu faul oder zu jung?

  • Das Gassi gehen ist bei uns so ein Thema...


    ABer von forn unser Hund ist eine kleine Beagle-dame 9 Wochen alt. Mit acht wochen haben wir sie bekommen. Da ich gelesen habe dass Beagle viel Auslauf brauchen bin ich von Anfang an öfters mit ihr draußen gewesen. Erst nur kurz dann länger und dann auch mit Leine. Daran hatte sie sich auch schnell gewöhnt und ist auch immer schön mit gelaufen. Aber seit ein paar Tagen sträubt sie sich regelrecht dagegen gassi zu gehen. erst wenn sie merkt dass wir auf dem Heimweg sind rennt sie, die Leine im Mund, vorneweg. Und wenn andere Leute kommen heist es hinterer so schnell sie kann...


    Meine Fragen:


    Ist sie zu faul?
    oder zu jung?
    oder mache ich sonst irgendetwas falsch?!
    Ist es gut wenn man den Hund hinterher "zerrt" bis sie selber läuft?


    Ich bitte um schnelle Antwort...

  • Huhu,


    könntest Du noch ein paar mehr Informationen posten? :)


    Ihr habt die kleine jetzt eine Woche? Und was verstehst Du denn unter länger gelaufen? Soweit ich jetzt gelesen habe sollte man mit Welpen nicht all zu viel unternehmen. In der Anfangszeit sollte sich das auf das Gassi Geschäft beschränken. Also nicht unbedingt eine Stunde oder so Spazieren Gehen. Das wäre zuviel.


    Außerdem müssen die kleinen erst an das Laufen mit der Leine gewöhnt werden und eine Woche halte ich für etwas zu kurz um einen Welpen komplett an eine Leine zu gewöhnen. Und den Hund zerren ist in meinen Augen nicht so gut :)


    Aber es gibt hier Leute die mehr Erfahrung damit haben und die mich sicherlich auch korrigieren werden :)


    Grüße

  • Hallo,


    Deine Kleine ist noch sehr jung und viele Welpen zeigen dieses Verhalten. Sie fühlen sich in der Höhle (Wohnung) sicher und draußen ist es ihnen noch unheimlich.


    Wie lange gehst Du denn mit ihr Gassi?


    Du solltest in dem Alter noch keine großen Runden laufen, sondern nur rausgehen zum Pipimachen und vielleicht mal eine kurze Runde um den Block.
    Wenn sie sich etwas eingewöhnt hat, dann wird sich das von alleine legen, aber jetzt ist sie ja auch erst eine Woche da und alles ist noch neu und ungewohnt für sie.


    Wenn Du sie dann ab und an mal kurz in die Stadt, oder zu einem Einkaufzentrum mitnimmst (auf dem Arm) und ihr den Bahnhof und z.B. den Kindergarten zeigst, dann tust Du sehr viel für die Sozialisierung und Dein Welpe gewöhnt sich an die verschiedenen Alltagssituationen.
    Alles in Maßen versteht sich und den Welpen nicht überfordern.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Hm, also wenn ihr sie erst eine Woche habt, kann man das glaube ich noch gar nicht richtig bewerten. Sie lernt doch grade erst alles kennen und möchte viel lieber spielen (deshalb verfolgt sie auch andere Spaziergänger) oder zuhause bespaßt werden. Langweiliges spazieren gehen finden die in dem Alter noch total lästig (so wars zumindest bei unserem Welpen). Und an der Leine hinterherziehen ist sowieso Mist... Wenn sie nicht mitgehen will, wird sie ihre Gründe haben. Wie lange bist Du denn draußen? Ein so kleiner Hund geht eigentlich bei der aktuellen Wetterlage nur zum pieseln raus und erkundet den Garten wenn überhaupt auf seinen eigenen Wegen.


    LG Julia

  • Wie lange... naja meistens so 15 minuten...


    und erst ist sie übelst viel draußen rum gelaufen darum dachte ich das wäre


    gut für sie... aber jetzt eben nicht mehr... und in büchern habe ich gelesen


    dass welpen schon ein sehr dichtes unterfell haben und es deswegen auch


    bei solchem wetter kein problem ist etwas langer mit ihnen raus zu gehen...

  • 15 Minuten ist definitiv zu lange. Das ist nach spätestens fünf oder zehn Minuten langweilig, weil der Welpe noch gar nicht aufnahmefähig genug ist...

  • Hallo LuniMoon


    Es gibt die Fausregel "5 Minuten pro Lebensmonat" Gassi gehen. Ich denke, wenn der Hund so ein 3/4 Jahr bis 1 Jahr ist kann man dann länger gehen.
    Lass ihr Zeit sich möglichst viel anzuschauen. In der ersten Zeit ist jeder Gullydeckel interessant. ;)


    VG Yvonne

  • Das ist wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich. Es gibt Regeln, die besagen pro Lebenswoche 1 Min. oder pro Monat 5 Min.


    Damit kommen aber realistischerweise die meisten HHs und Welpis nicht aus. Aber Du solltest auf jeden Fall nie mehr verlangen, als er von alleine möchte. Ein, zweimal am Tag eine Viertelstunde find ich schon okay, sofern er möchte. Wenn er zurück zieht, nur noch pädagogische ein, zwei Meter weiter, dann zurück. Sowieso würde ich mit 9 Wochen noch nicht stramm Spazierengehen. Lass ihn Schnüffeln und Spielen zwischendurch. Und wenn damit 15 Minuten vergehen, kommt es auf die Weglänge nicht an.


    Übrigens: Du hast schon richtig gelesen, dass Beagle, genau wie JRs und andere, besonders viel Auslauf - aber übrigens genauso wichtig auch viel Kopfbeschäftigung - brauchen. Gerade deshalb würde ich es aber - umgekehrt - langsam angehen. Je früher sie nämlich weit laufen, desto früher bekommen sie auch - noch - mehr Kondition. Du ziehst Dir bei diese Rassen sonst leicht wahre Bewegungsjunkies ran.


    LG
    Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!