Der Border Collie ...

  • Jepp, genauso wie viele vor mir seh ich das auch. Beschäftigen ja, aber mit gesundem Maß. Auch ich besitze keinen BC, aber unsere nachbarn gegenüber. Der Hund ist so verrückt und wild nach "Ball holen", dass es schon erschreckend ist. Wenn der Hund alleine im Garten ist und ich da bin, schiebt der mir seinen Ball unter dem Zaun, damit ich mit ihm spiele. Sehr zum leiden meines Working Cockers, der dann fast über den Zaun springt um auch den Ball zu holen. :lachtot:


    Aber zum Thema selber. Gönne deinem Hund, wenn du ihn hast ein wenig Ruhe, oder mach wie es schon einige gesagt haben Kopfarbeit mit ihm.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Border Collie ...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      vorab eine Frage. Was ist, wenn die zwei sich nicht vertragen? Nicht jeder Border Collie eignet sich als Zweithund. Manche meiden sogar den Kontakt mit anderen Artgenossen, was in der Natur der Border liegt. Aber darüber habt ihr euch sicher schon Gedanken gemacht. Nun Beschäftigung mit zwei Hunden ist etwas umfangreicher als mit einem Tier. Ihr wißt sicher, dass mit der Anschaffung des zweiten Hundes auch ein zweites Rudel entsteht. Da heißt es für den Menschen Rangordnung beachten! Das ist auch mit der Beschäftigung so. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, Wetter egal, Jagdspiele im Freien, Kopfarbeit drinnen wie draussen, vor allem Abwechslung ist hier das Schlagwort. Und noch einen Tipp, Welpenschule, Hundesport.... alles okay, aber werdet erstmal ein Team. Eines der größten Probleme ist, wenn sich die Hunde zu sehr nach außen orientieren. Also macht euch interessant und seit spontan. Es gibt tolle Bücher mit Trainingsnleitung für den klugen Hund (dumme gibt es ja nicht). Wünsche viel Erfolg! Katrin

    • Das sehe ich anders und leider gibt mir die Erfahrung recht. Zusammenarbeiten heißt nicht gleichzeitig zusammen leben. Die Problematik , dass zwei Hunde sich nicht "riechen" können besteht oft bei Hündinnen. Aussies sind auch keine Einzelgänger und trotzdem kenne ich Fälle, wo ein Welpe zu einem anderen Hund kam und dieses Team leider nie zusammengewachsen ist. Mein Hund ist zwar nur ein halber Border Collie, aber auch sie zwigte in der Welpenschule und später in der Junghundschule deutlich, dass Sie nur mit wenigen bestimmten Hunden zusammen sein wollte. Ich kann nur meine Erfahrungen wiederspiegeln. Es hat schon mancher Hundebesitzer bereut sich einen Zweithund anzuschaffen und deshalb sehe ich es als wichtig an, alle Seiten vorher zu betrachten. Im übrigen empfehle ich das Buch "Der Border Collie" von CADMOS, dort steht alles über das Thema drin (auch als Zweithund und Umgang mit anderen Hunden) und schon bin ich weg! Viel Erfolg! Katrin

    • Meine Hündin war auch ein Hund, der gut und gerne auf andere Hunde verzichten konnte, trotzdem wars bei unserm Zweithund von Anfang an kein Problem.


      Und auch ich kenne keinen Borderhalter, der Probleme mit dem Zweit- oder Dritthund hatte.


      Zitat

      Border Collies sind keine klassischen Einzelhunde. Zeig mir einen Schäfer, der nur einen Hund hat... Wirste wohl kaum finden ;)


      :dafuer:

    • hihi! corinna dieses buch zu empfehlen ist lustig! :D
      ich bin auch besitzerin von 2 border collie-mädels und einem dsh-labbi-rüden und muss sagen, dass meine mädels sehr verträglich untereinander aber auch mit anderen hunden. auch wenn irgendwo etwas anderes steht.



      lg,


      andrea, merlin, gwyn und fearne

    • Zitat


      Wir wollten eigendlich nur fragen , wie man einen Border zwischen den tagen an dem wir den Hundesportplatz besuchen , richtig auspowern kann ?


      Auspowern nicht, aber beschäftigen..
      an Schafen????


      Warum sollte man sonst einen BC haben, wenn man keine Schafe hat ?

    • Zitat

      Warum sollte man sonst einen BC haben, wenn man keine Schafe hat ?


      Warum haben manche einen Schäferhund - und doch nichts zu bewachen.
      Warum habe manche eine Dackel - und gehen nicht zur Jagd.



      Die Liste ließe sich ellenlang fortsetzen ;)

    • Ich würde einen BC nicht mit einem DSH vergleichen.


      Und ich hätte auch keinen Dackel, Deutsch-Kurzhaar, Viszla, oder Münsterländer,
      wenn ich mit denen nicht jagdlich arbeiten wollte.


      Ein BC ist ein so hochspezialisierter Hund, den sollte man nicht missbrauchen.


      LG
      Chrissi


      P.S. Oder würdest Du Dir einen Mali zum Sofahüten anschaffen?


    • War doch nur ein Beispiel. Vergiss nicht, dass es auch beim Border Show- und Arbeitslinien gibt. Einen Hund aus der Arbeitslinie sollte man sich nicht als Familienhund holen, das ist korrekt. :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!