Hüten, was muss man zum anfang wissen

  • Hallo.


    Wir wollen Nelle demnächst das Schafe Hüten näher bringen, bzw. gucken was sie generell davon hält.
    Was ich weiß ist, das sie erst am Netz arbeiten soll...aber generell wars das dann auch.
    Wie läuft denn so ein "erstes mal" so ab?
    Muss sie dafür irgendwelche kommandos kennen neben normalen sitz, platz, komm hier?


    Lg,


    nelle

  • Der vorteil wäre du würdest zu einem Ausbilder gehen.
    Der gibt Dir Tipps und sagt Dir auch was du machen kannst.


    Schau mal auf den Seiten der abcd nach, dort gibt es Ausbilder und auch Seminare.


    Wie alt ist denn dein Hund?


    VG
    sabine

  • ja wir gehen natürlich auch mit ausbilder... alleine würden wir wahrscheinlich nur rumstehen und blöd gucken.


    Dachte nur eventuell gibt es was das sie im vorfeld wissen könnte ;)

  • Zitat

    ja wir gehen natürlich auch mit ausbilder... alleine würden wir wahrscheinlich nur rumstehen und blöd gucken.


    Dachte nur eventuell gibt es was das sie im vorfeld wissen könnte ;)


    Wenn Dein Hund Schafe spannend findet wirst nur Du rum stehen und blöd gucken :roll:
    Wenn Du ohnehin mit einem Ausbilder gehst warte ab was passiert, Lucky zB. fand Schafe damals ziemlich doof am Netz. Duke hatte am Anfang die Idee er müsse ständig durchs Netz mit Sweep habe ich das erste mal ohne netz gemacht um zu sehen was er so macht. Es gibt ganz viele Ausbilder die wollen weder das Dein Hund sitz,platz oder sonst was kann am Anfang einfach um zu sehen was der Hund mitbringt von sich aus. Du wirst wahrscheinlich auch vergessen können was dein Hund im Alltag so kann und macht wenn es die ersten male an Schafe geht und er Interesse hat. Zumindest kann mein buntes Wunder im Alltag wunderbar her kommen doch sobald es an Schafe geht hat er da ab und an immer noch die eigene Meinung wann er fertig ist und wann nicht, er ist schon 2 und wir arbeiten noch daran.Laß Dich einfach überraschen ;)

  • Hi,
    habt ihr euch nun schon entschieden, bei wem ihr den Test am Schaf macht?
    Oder war Nelle zwischenzeitlich sogar schon am Schaf?
    =)

  • Zitat


    Es gibt ganz viele Ausbilder die wollen weder das Dein Hund sitz,platz oder sonst was kann am Anfang einfach um zu sehen was der Hund mitbringt von sich aus. Du wirst wahrscheinlich auch vergessen können was dein Hund im Alltag so kann und macht wenn es die ersten male an Schafe geht und er Interesse hat.


    Heißt das, die/einige Ausbilder lassen einen Hund, der eventuell lernen soll zu hüten einfach auf die armen Schafe los :shocked: ? Was ist, wenn der Hund nicht hütet sondern Mist baut ?


    Und dann noch, wie Du schreibst, nicht mehr abrufbar sein sollte ?

  • UUUiii nur keine Panik.


    Dafür ist doch der Ausbilder da.


    Viele testen den Hund am Pen/Zaun/Netz worin die Schafe sind, damit der Hund kein Mist baut, oder sonstwas.


    Mach der Nelle doch lieber mut statt Panik.


    Ach und wenn du dann berichtest, vielleicht kann ja einer Bilder machen, guck so gerne Bilder.


    Wünsche euch viel Spaß und gutes gelingen.


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!