Hüten, was muss man zum anfang wissen

  • sie meinte wir sollten in etwa 3 Monaten wiederkommen.
    Dann ist Nelle so ziemlich genau 1 Jahr alt, das müsste doch ein guter zeitabstand sein. Oder?

  • ja ein Jahr ist nicht schlecht zum Anfangen, ich habe den Kleinen mal mit 4 Monaten laufen lassen um zu sehen was er macht und bis jetzt war er vielleicht 4 x an den Schafen. Ich werde im März anfangen etwas mehr zu machen vielleicht 1 x die Woche, dann ist er 8 Monate alt.
    Lucky hat auch erst mit einem Jahr angefangen ,Flash auch Duke hat auch angefangen wie Sweep nur ist er recht spätreif gewesen erst mit 2 Jahren hat es bei ihm richtig gefunzt. Falls es nicht auf Anhieb klappt laß Dir ruhig Zeit ;)

  • Hallo Nelle!


    Ich finde es natürlich toll, dass Du Deinem Hund das ermöglicht hast, denn wie schon geschrieben wurde, Du erlebst einen gänzlich anderen Hund, wenn Nelle erstmal "umgeschaltet" hat. :D


    Allerdings ist der Dir gegebene Rat in 3 Monaten wieder zu kommen schon nicht zu verachten, denn junge Hunde sollten erstmalig so mit 12 Monaten an das Thema "Hüten" herangebracht werden. Das ist jetzt keine Regel, oder gar von mir gemachte Erfahrung, aber ich habe es von einigen "Pro´s" so immer wieder gehört und gelesen. Merlynn hat ja Ihre Erfahrungen geschildert und immer wieder kommt es eben auch vor, dass ein Hund gar kein Talent zum Hüten hat, trotz allem was da eigentlich im Hund so sein soll (angeborener Hütetrieb). Aber versuch es ruhig so oft wie möglich. :smile:


    Und ich kann Dir nur empfehlen, Dich als "Handler" auch im Vorfeld gut zu informieren, sprich reichlich Gedrucktes zu konsumieren. Damit meine ich nicht nur was für Dich und Deinen Hund zählt, sondern auch was die Schafe anbelangt. Denn auch wenn es irgendwie so einen "sportiven" Charakter hat, die Schafe stehen eigentlich beim Hüten im Mittelpunkt und da gibt es auch so einiges Wissenswertes.


    Ich wünsche Dir aber weiterhin viel Spaß und toi, toi, toi.


    Liebe Grüße
    Bernd

  • @ Bernd,


    die Idee ist nicht schlecht aber noch viel besser finde ich das man erst mal Schafe lesen lernt und das geht nur in der Praxis :D
    Ich bin auch erst ein Jahr mit meinem Hund hüten geganden und habe nebenbei noch einiges über Schafe erfahren um mir dann eigene zu zulegen.
    Aber Bücher lesen ist schon gut ich liebe das Buch von Glyn Jones, ich finde einfach ein MUSS für die die mit ihrem Hund arbeiten wollen weil er den aspekt Schaf voll mit einbezieht .
    Was empfiehlst Du für Bücher auch über Schafe ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!