• Zitat

    hallo marta


    das boreliose leishmaniose und erlichiose ein virus ist der weit bereitet ist stimmt (meist im süden).


    mfg Angel


    Wenn Du das meist...gut. Jeder hat seine eigenen Ansichten dazu*g*.
    Ich dachte bisher, man könne das Wissen aus Parasitolgie&Mikrobiobüchern übernehmen. Aber wahrscheinlich liegen die da falsch :D



    Ach so...nur noch eine Frage: Da man Leishmaniose bei Paarung überträgt-wofür braucht man dann Phlebotomen? Oder hab ich da auch was falsch verstanden?;)


    Nichts für ungut.


    Wirklich liebe Grüsse, Marta

    • Neu

    Hi


    hast du hier Borreliose!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wie gesagt richtig lesen liebe marta


      ich sagte zum beispiel überträgt sich das virus über paarung der hunde oder auch katzen und auch über blut.


      wie du schon gesagt hast es gibt unterschiedliche meinungen drüber
      vorallem gibt es auch verschiedene leishmanien :!:


      meine schnecke hatte borreliose,innerliche und aüsserliche leishmaniose
      und erlichiose.


      mfg angel

    • Leishmaniose


      Für dich zum Lesen Liebe Marta :biggthumpup:


      Die Leishmaniose ist eine in den Tropen und Subtropen weitverbreitete parasitäre Erkrankung. In Europa kommt sie vorwiegend im Mittelmeergebiet vor. Nördlich der Alpen ist das Klima für die Überträger zu kalt, sie können dort nicht leben. Es gibt verschiedene Leishmanienarten. Im Mittelmeer-Raum ist es Leishmania infantum.


      Durch Sandfliegen oder Schmetterlingsmücken werden die Leishmanien von Hund zu Hund, von Hund zu Mensch oder von Mensch zu Hund übertragen. Dies gilt aber eben nur für die Gebiete in denen die Überträger vorkommen. Deutsche Urlauber die ihre Hunde in diese Länder mitnehmen, setzen ihre Tiere einem Risiko aus. Es gibt keine Prophylaxe gegen Leishmaniose.


      Einige vorbeugende Maßnahmen, sollte man dennoch beachten, auch wenn sie keinen sicheren Schutz bieten: Die Tiere auf jeden Fall gründlich mit Insektenschutzmitteln einreiben. Da die Überträger die Dämmerung bevorzugen, die Hunde am frühen Morgen und vor Einbruch der Dunkelheit nicht aus dem Haus lassen. Mittel zu Behandlung der Leishmaniose, zum Beispiel Allopurinol, können gegeben werden. Im Winter sind die Überträger auch in südlichen Ländern nicht aktiv.


      Es gibt zwei Möglichkeiten zu testen ob ein Hund infiziert ist: Den Bluttest, mit dem die Krankheit indirekt, über Antikörper bestimmt wird, und den direkten Nachweis über Knochenmark- oder Lymphnotenpunktate. Den Bluttest kann man in jeder Tierarztpraxis machen lassen. Zur Auswertung wird er in ein Labor geschickt, das für diesen speziellen Test ausgerüstet sein muß. Darauf ist unbedingt zu achten! Die Kosten belaufen sich zwischen 50 Mark und 100 Mark.
      Für den direkten Nachweis stehen nur wenige Spezialisten zur Verfügung, z.B an der Veterinärklinik der Justus-Liebig-Universität Giessen. Er ist teurer als der Bluttest, soll aber die exaktere Methode sein.


      Zur Behandlung der Leishmaniose werden entweder Antimonpräparate eingesetzt, Glucantime oder Pentostam. Diese Chemotherapie gewährleistet keine Elimination der Parasiten, verbesert jedoch Lebensqualität und Lebenserwartung erheblich. Nebenwirkungen müssen überprüft werden. Werden die Ampullen über eine internationale Apotheke bezogen sind sie teuer. Eine preiswertere Lösung ist, sie direkt aus Italien oder Spanien zu beziehen. Einige Tierärzte, Tierschutzvereine und Tierheime bieten das an.
      Allopurinol, ein Gichtmittel aus der Humanmedizin in Tablettenform, hat weit weniger Nebenwirkungen und ist erheblich billiger, ca. 15 Mark im Monat für einen 2o Kilogramm schweren Hund. Die Antimonpräparate werden kurmäßig verabreicht, Allopurinol eignet sich als Langzeittherapie. Welche Medikamente im einzelnen Fall eingesetzt werden, muß der Tierarzt entscheiden. Er sollte aber auf jeden Fall über die Krankheit informiert sein.


      Ein mit Leishmaniose infizierter Hund darf sich in Gesellschaft von Hunden und Menschen aufhalten. Solange er keine klinischen Symptome ziegt ist er ja auch noch nicht krank. Erst wenn krankheitsbedingte Wunden und offene Geschwüre auftreten, besteht theoretisch Gefahr für andere Hunde, wenn diese ebenfalls Wunden zeigen.


      Nicht bei jedem infizierten Hund bricht die Krankheit überhaupt aus. Im günstigsten Falle wird der Hundekörper mit den Parasiten fertig und ist bei einem späteren Test dann Leishmaniose-negativ.
      Die in Spanien häufig durchgeführten Schnelltests sind sehr ungenau. Wer wissen will ob ein Hund infiziert ist, noch bevor er nach Deutschland mitgenommen wird, soll auf die Schnelltests verzichten und sich Zeit für einen zuverlässigen Bluttest vor Ort nehmen.



      mfg Angel

    • Danke sehr. Wenn Du den Text dann auch noch lesen würdest, würden Dir so Dinge auffallen, dass Leishmaniose kein Virus ist sondern eine Parasitose (das ist ein grundlegender Unterschied!), sie nicht über Paarung übertragen wird und man gegen Leishmanien auch nicht impfen kann.


      Falls Du Infos zu Ehrlichien und Borrelien möchtest: http://www.leishmaniose.de., da auf andere Krankheiten klicken.
      Aber bitte:LESEN, nicht kopieren, ok :)?


      Wenns nicht so ne schlimme Erkrankung wär, könnt man echt drüber lachen...

    • Hallo
      ich auch noch mal.
      Also die angesprochenen Krankheiten werden NICHT von Viren ausgelöst sondern es sind Bakterien!!!
      Was viel schlimmer ist wiel schwerer zu bekämpfen.
      Borrelein haben noch dazu die dumme Eigenschaft, das sie sich im Körper verstecken. Es werden zwar Antikörper im Körper erstellt, aber diese finden die Borrelien nicht und dann kommt es evt. zum ausbruch der Krankheitssymptome (evt. weil eben nicht immer und bei jedem).
      Noch mal zur Impfung die Frage von mir:
      Warum soll es eine funktionierende Impfung für Hunde geben, wenn es GARANTIERT keine für Menschen gibt???
      Ich impfe meine Hunde regelmässig, aber nicht gegen Borreliose weil es hier in De keinen wirklichen Impfstoff gibt.

    • @ NightAngel


      Und nochmal: Ich mag das Forum hier ziemlich gern und ich bin nicht hier, zum mich zzu streiten, ok?
      Von daher lass uns einfach die Diskussion darauf belassen und uns freuen, dass unsere Hunde gesund sind, ok?
      Tut mir leid, dass Deine ältere Hunde so erkrankt war.



      @ Eifelhexe:
      Recht haste mit Deinen Bakterien, aber Leishmanien=Protozoa, also ein Parasit ;).

    • hm ... ihr sollt hier jemand rat geben und nich über die richtige methode streiten :gruebel: was soll den die hilfesuchende den nun denken weil jeder was anderes erzählt :!:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!