Kennt einer den Thai Ridgeback?

  • Zitat

    Schau dir mal den Rüden auf der Startseite an...tres chique, nicht?*gg* (gut...denk dir das Fell noch dran*gg*)


    Der sieht dem Thai Ridge schon sehr ähnlich, finde ich.


    Ein wirklich schöner Hund aber frieren die sich die nicht zu Tode im Winter?

  • Villete: Der Rüde ist wirklich schön, und die Xolos ansich gefallen mir von der Statur her sehr, nur muss ich den Hund eben auch anfassen mögen :) So ein Rüde wie auf der Startseite, nur mit Fell wär natürlich schön.


    Der Charakter scheint ja wirklich unproblematisch, wundert mich fast bei einem so seltenen Hund...


    Wir scheinen ganz um die Ecke auch einen Züchter zu haben :)


    Edit: Tja, in Deutschland würde ich wohl eh keinen schwarzen coated Standard-Xolo bekommen, hier gibts nur 5 Züchter und die haben eher die kleine Variante.


    Ein Thai mit dem Charakter eines Xolos wär was :D

  • Deswegen habe ich ja auch gesagt, einen Coated bzgl des Anfassens. Wobei...hast du schon einmal einen Nackten angefasst?
    Aber gut, ich will dir ja auch keinen Nackten einreden...nicht das du das noch denkst.
    Xolos haben ein wirklich tolles Wesen, was wohl auf ihre lange Geschichte als Begleithund zurück zuführen ist.
    Schau mal hier...die kommen aus Frankfurt und erwarten einen Standardwurf...da wird sicherlich auch ein coated Welpe dabei sein :D
    (Nebenbei bemerkt sind deren Linien auch recht gut, da in den Vorfahren auch Hunde des mexikanischen Züchters stecken)


    http://www.chinesecresteds.de/


    Leider kann man hier nicht von der Qualität der Hunde in Mexiko ausgehen, da es auch recht schwer ist an einen Hund dieses Züchters heran zu kommen...als Züchter fällt das schon einmal so gut wie ganz aus.
    Ich weiss, Züchter sin ein merkwürdiges Völkchen, aber so ist es halt :roll:
    Wenn du mehr über Xolos erfahren möchtest, kann ich dir nur das Buch "The naked Truth" empfehlen.

  • @Villette


    Auf der Seite mit dem Rüden steht aber ganz klar, dass mit den coated Xolos nicht gezüchtet werden soll, da der echte Xolo unbehaart sei, dass coated Xolos in den Vorfahren fremde Rassen drin haben müssen, dass diese nicht rein und deshalb unerwünscht sind.


    Coated Xolos sollen auch nicht verkauft oder ausgestellt werden. Der coated Xolo werde jetzt als Geschäftsmöglichkeit gesehen und man solle nie einen Hund von einem Hinterhofzüchter oder Vermehrer kaufen.


    Ich denke nicht, dass ein reiner coated Xolo den Weg nach Europa finden wird.

  • Ja, ich weiss dass der coated Xolo eigentlich (nach Rassestandard) kein "echter" Xolo ist und deswegen sowohl von der Zucht als auch von Ausstellungen ausgeschlossen ist. Eben weil diese behaart sind...aber ein fehlfarbener Hund anderer Rassen ist genauso wenig zuchttauglich und trotzdem ein vollwertiger Vertreter seiner Rasse. Der Xolo konnte nun einmal nur durch Einkreuzung von Fremdrassen erhalten werden...und ich glaube kaum, dass ein VDH-Züchter als Hinterhofvermehrer angesehen werden kann.


    Im übrigen: Ein coated Xolo ist immer ein reiner, da das Gen für Fell rezessiv gegenüber dem Nacktgen ist. In Europa leben ausserdem schon einige coated Xolo :roll:

  • Ich begegne beim Spazierengehen manchmal einem blauen Rüden.
    Äußerlich ein wirklich wunderschöner Kerl, aber vom Verhalten her weckt der keinen Wunsch nach näherer Bekanntschaft in mir.


    Er ist zu 99% an der Leine (ab und an auch mal frei, aber die Besitzer leinen ihn sehr flott an sobald ein anderer Hund irgendwo am Horizont in ihr Blickfeld kommt) und benimmt sich da wie das dickste Schwein im Koben.
    Starres fixieren, steifer Gang und sobald man auf ein paar Meter rangekommen ist geht er ab wie ein Zäpfchen. Selten so eine derbe Leinenaggression gesehen.
    Während man bei manchen Hund ja den Eindruck hat, dass sie halt bloß zicken und ohne Leine wohl harmlos wären bin ich bei dem Hund den Besitzer recht dankbar dass sie den immer gut festhalten, den möchte ich an meinen Huden nicht dranhaben.


    Eine gewisse Neigung zu dominantem Verhalten anderen Hunden gegenüber und ausgeprägtes Territorialverhalten grade bei den Rüden sagt man der Rasse ja wohl nach.
    Würde ich auch nie verurteilen, weiß ja nicht was der Hund sonst für ein leben lebt... solange die Besitzer ihn so händeln können dass keiner zu Schaden kommt und er ansosnte ein erfülltes Hundeleben hat sollen sie ruhig so einen haben.

    Mich reizen solche Primitiv- und Pariahhunde durchaus auch, ich mag auch Kaanas, Basenjis, Podencos, Xolos... haben halt einen schönen funktionalen Körperbau (alles dran was an nem Hund dran sein soll, bis auf das Fell bei den Nackigen halt) und ein intressantes Verhalten
    Aber ist sicher alles nix für Hinz und Kunz und vor allem nicht für jede Umgebung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!