Kennt einer den Thai Ridgeback?

  • Nein, das neue Auto hat einen großen Kofferraum mit einer fetten Schutzdecke drauf, da kommen Hunde rein.


    Allerdings ist auch das Leder recht pflegeleicht, Sabber lässt sich da gut abwischen :p

  • Naja, doggensabber hat schon was sehr hartnäckiges. Meine is ja eine halbe dogge und wenn die sich schüttelt... ui... das fliegt weit :D
    Und ich glaube die haben andere enzyme in ihrer sabber, vielleicht die gleichen die geckos an den füßen haben... ich weiß es nicht, aber wenn die wissenschaft nen neuen superkleber erfinden will, dann müsste der auf doggensabber basieren :lachtot:

  • Hallo,
    ich bin ja auch ganz verliebt in die Thais und hatte vor kurzem das Glück einem zu begegnen.
    Er gehörte einer älteren Frau, welche ihn aus dem Tierheim geholt hatte. Ursprünglich war er wohl ein etwas aggressiver Hund, den sie aber mit viel Beschäftigung und Konsequenz super hinbekommen hat. Vom Verhalten war er wirklich anders, als andere Hunde. Meine Dogge ist gleich auf ihn rauf gestürzt, aber er ist super ruhig geblieben, hat sie förmlich durch seinen Blick ausgebremst, um dann erst mal selber zu checken, wer denn da mit ihm spielen will. Beim Spielen hat er sich eher jagen lassen und hat meine "verarscht" indem er hinter Gebüschen stehen geblieben ist und so Dinge. Zu mir war er sehr distanziert, er hat sich eigentlich gar nicht interessiert.
    Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll. Er war einfach in seinem ganzen Verhalten sehr bedacht und erhaben.
    Er hat auch nicht lange gespielt, irgendwann ist er alleine losgezogen. Die Besitzerin meinte, dass er das immer macht und dass sie es nicht rauskriegt. Er läuft dann vielleicht hundert Meter vor und wartet dann auf sie. Kann mir gut vorstellen, dass das noch zu dem ursprünglichen Verhalten gehört, wenn die Thais Wanderer in den Bergen begleitet haben.
    In Thailand wandern die schönen Hunde ja leider auch mit Vorliebe in den Topf.
    Ansonsten hat sie gemeint, dass er nicht viel schwerer als andere Hunde auch zu erziehen ist. Sie war eher der Überzeugung, dass ich es mit meiner Dogge schwerer hätte ;) Sind halt sehr sture Hunde, die Kommandos hinterfragen ( "wieso soll ich jetzt zu dir kommen, du läufst doch eh in meine Richtung, da kann ich auch warten..." ;) )


    Ansonsten kann ich noch eine ganz liebe Züchterin empfehlen, die sich auch sehr viel Zeit für Fragen nimmt.
    http://www.thai-ridgeback.de


    Sie meint, dass es für Thais unter Umständen schwer ist mit anderen Hunden zu kommunizieren, weil diese ihre ursprüngliche "Sprache" nicht mehr verstehen und missdeuten könnten.
    Aber Thais unter sich sollen ein wahrer Augenschmaus sein.
    Man kann sich davon auch selber überzeugen bei dem TRD-Funday, der wohl einmal im Jahr stattfindet. Letztes Jahr habe ich es leider nicht hingeschafft, aber dieses Jahr bin ich wieder stark am überlegen, so fern einer stattfindet.


    So viel zu meinem kleinen Erfahrungsschatz :D

  • Zitat

    Reggi:


    Wenn dir das Äußere der TR so sehr zusagt, vlt ist dann ein behaarter Standard-Xolo etwas für dich? Der Körper ist sehr ähnlich( Urhundetyp halt ;) ) aber der Charakter ist wesentlich alltagstauglicher als der des TR.
    Hier mal(etwas runter scrolen) ein Bild von einem Coated ;)
    http://www.xolo.com/dogblog/?page_id=7


    Den find ich auch hübsch, aber mit glattem einfarbigen Fell hab ich den noch nie gesehen, und nackt geht gar nicht :)


    Auf den Bilder sehen die so unterschiedlich aus...


    @Aiode: danke für den Bericht, die Züchterin habe ich auch schon gefunden, ist sogar nicht weit weg von uns... Vielleicht sollte ich sie mal anschreiben. Nur aus Neugier... auch wenn ich glaube dass das nicht passen wird mit nem Thai :/

  • Zitat

    Hübsch,hübsch :roll:
    Bis auf den Kopf,sieht er aus wie ein Dobbermann.


    Findste??
    Ich glaub, der Thai ist viel stämmiger und flacher. Auch länger. Und, und, und....
    Neee, ich seh keine Ähnlichkeit... :roll:

  • Naja, ein Windhund hat auch Ähnlichkeit mit einem Dackel: Vier Beine, einen Schwanz usw ;)
    Nein, also ein Doberman hat mal überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Körperbau von Urhunden. Vergleich einfach mal 2 Bilder von diesen, oder noch besser, den Standard der Rassen ;)


    reggy: Ob man die Nackten nun mag, oder nicht, ist sowieso Geschmackssache. Zum Glück gibt es aber für jeden den "passenden" Hund ;)
    Natürlich gibt es die Coated-Variation auch in ganz Schwarz. Ich glaube sogar eine schwedische Züchterin hatte letztens einen rein schwarzen Wurf, in dem auch coated Welpen dabei waren.
    Da müsste man einfach schauen und mit den Züchtern reden...und schau darauf dass die Zuchthunde natürliche Stehohren haben, denn durch das Haar fallen die großen, dünnen Ohren der behaarten Xolos oft einfach um(okay das passiert auch teilweise bei denen, die natürliche Stehohren haben) ;)
    Achso, zum Charakter der Xolos hier noch eine gute englischsprachige Beschreibung.


    http://sweet-lucys.com/hairlessdogs/xolotemperament.html


    Und hier eine in Deutsch vom CER:


    http://www.c-e-r.de/rasse-xolo.htm


    Vlt ist ja auch eine coated Variante eines Perros was für dich. Schau einfach mal auf die oben genannte HP des CER.
    Ob nackt oder nicht, der Charakter verändert sich dadurch ja nicht ;)


    Der TR wird übrigens auch vom CER betreut.


    Achso, hier noch die HP von dem Züchter, der meines Erachtens nach die besten Xolos züchtet^^
    http://www.xolos-mexico.com/


    Schau dir mal den Rüden auf der Startseite an...tres chique, nicht?*gg*
    (gut...denk dir das Fell noch dran*gg*)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!