Blutige Krallen -> Pfotenschutzschuhe?

  • Mir war schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass Bona sich an den Hinterpfoten die beiden mittleren Krallen stärker abläuft, als die äußeren.


    Heute beim Spaziergang hat sie sich nun leider an beiden Hinterpfoten jeweils die beiden mittleren Krallen blutig gelaufen. :/


    Deshalb überlege ich nun, ihr Schuhe für die Hinterpfoten zu kaufen. Dabei habe ich jedoch zwei Fragen:


    1. Welche Schuhe könnt ihr für den Dauereinsatz empfehlen?


    2. Wie ermittelt man die richtige Größe?


    Vielen Dank schon mal


    Proeftel

  • Bona ist fast 12 Jahre alt und hat Spondylose.
    Daher kann sie nicht mehr so gut laufen und schleift mit den Pfoten ein bischen.
    Ab nächster Woche bekommt sie deshalb auch Physiotherapie.

  • Oh, das tut mir leid. Dann brauchst Du vernünftige Schuhe. Meine Tierärztin hat welche - leider kann ich sie momentan nicht nach dem Hersteller fragen, sie ist in Urlaub. Das sind verstärkte, die sich nicht so schnell ablaufen.

  • hallo,
    guck mal bei sabro, die haben ganz ordentliche schuhe. wegen der größe könntest du mit ihnen telefonieren.


    gruß marion

  • Die Schuhe von Sabro sehen so aus, als wäre die Beschichtung nur unter der Pfote.
    Gibt es denn auch Pfotenschuhe, bei denen die "Sohle" vorn ein bischen hochgezogen ist?

  • Hallo,


    unser Rüde hatte auch Spondylose und hat seine Hinterpfoten nachgezogen. Dadurch waren die Pfoten immer verletzt.
    Wir haben anfangs die normalen Neoprendinger von Trixi benutzt. Kriegste ja überall. Die kannste für den Dauereinsatz aber getrost knicken. Bei Grisha haben die max 1.Woche gehalten, dann waren die durch.
    Wir haben dann bei unserer TA welche bestellt, die waren auch aus Neopren und waren vorne verstärkt. Die waren nicht so schnell durch und kosteten das Stück irgendwas bei 18 €. Damit kam er prima zurecht.


    Unsere jetzige Hündin verletzt sich leider öfter mal an der Pfote. Mir haben es die Schuhe von Ruffwaer Bark`n Boots Grip Trex angetan. Schau mal über Google. Die sind zwar richtig teuer, scheinen mir aber sehr stabil. Bestellt habe ich die allerdings noch nicht.
    Um die benötigte Größe auszumessen, den Hund mit einer Hinterpfote auf ein Blatt Papier stellen, die andere Hinterpfote anheben, so dass sich das Gewicht nur auf einer Pfote befindet und dann mit einem Stift den größten Abstand markieren. Messe mit einem Lineal die breiteste Stelle aus.
    Wichtig ist, dass Du es bei den Hinterpfoten machst, da diese meist schmaler sind, als die Vorderpfoten.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

  • @ SilkeHH:


    Danke für den Tipp. Genau das, was ich gesucht habe.


    Edit:


    Bei der Größe bin ich mir etwas unsicher. Wenn ich richtig gemessen habe, dann braucht bona für die Hinterpfoten Größe S.
    Kann das stimmen? Größe S für einen Schäferhund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!