ZOS (Ziel-Objekt-Suche) auch für ängstliche Hündin ?

  • Also Schnalzen könnte man mit Sicherheit machen, wenn man es könnte (ich kann es nicht, zumindest nicht so, dass es sich immer gleich anhört :ops: )


    Ansonsten kann ich ja auch nur das Schreiben, was Baumann schreibt. Beim Loben ist es so, dass man immer Emotionen mit ins Lob einbringt. Der Clicker dagegen klingt neutral und immer gleich - ganz egal, in welcher Stimmung man selber gerade ist.


    Lt. Baumann geht es auch mit Lob, es soll aber länger dauern :ka:


    Beim Geben der Leckerlie soll allerdings auch verbal gelobt werden, am besten mit Bezug zum Gegenstand (also "Feuerzeug fein, fein Feuerzeug,...").

  • Majaga


    jep.
    Habe gestern mit beiden Hunden etwas "gezosselt".


    Geht Hundi zur Klammer (hab kein Feuerzeug) und stupst gibts ein hohes "supi" und, wie sonst auch, die Futterhand zum Gegenstand.


    Beim 3ten mal konnte ich Klammer schon auf den Boden legen. Ashkii ist sofort dort hin und an angestupst (das macht er aber nur weil er das Lecker darunter vermutet ;) .


    Werde ihn heute mal animieren den Gegenstand öffter anzustupsen damit er das auch noch rafft.


    Barry hatte es mit Clicker kennen gelernt (er ist ja auch nicht sooo hysterisch wie Ashkii). Er weiß um was es geht und ihm reicht das verbale Lob (bzw. das er was bekommt).

  • Zitat

    und wie bringe ich meinem hund bei sich vor dem anzuzeigenden gegenstand ins platz zu legen?


    Nichts einfacher als DAS.
    Du sagst ihm leise und freundlich das 'Platz' an. Ruhig auch mehrmals, wenn es nötig ist.
    In dem Moment, wenn er das Objekt mit der Nase berührt, gibt es den Click und die Ansage. Die Leckerchenhand sollte geschlossen an das Objekt gehen. Sofort nach dem Platz UND Nase am Objekt, gibt es einen weiteren Click und die Hand öffnet sich.

  • :headbash: haha, danke!
    auf die einfachsten lösungen kommt man selber selten. da sieht man wieder das der mensch manchmal eben doch zu kompliziert denkt!

  • Ich hätte auch mal eine Frage hierzu: Lässt man immer nur einen Gegenstand suchen? Wie hier z.B. das Feuerzeug angegeben wurde, oder kann man nach und nach mehrere Wörter konditionieren?
    Wenn man jetzt z.B. ein Feuerzeug nimmt, muss man sich ja sicher sein, dass dort, wo man suchen lässt (wenn das jetzt das Wohnzimmer ist) nicht noch irgendwelche anderen Feuerzeuge liegen, oder? :???:


    Danke schonmal =)

  • Nochmal zur Ausgangsfrage: Ich würde die Hundeschule fragen, ob sie das mit allen Hunden "in der Gruppe" machen oder immer mit jedem einzeln. Macht ja ggf. für Deine Hündin einen Unterschied - je nachdem, wie ihre Ängste gelagert sind.


    Ich habe hier auch so eine Kandidatin, deren Unsicherheit und Hibbeligkeit im Grunde jedes Gruppentraining sprengt. Ich war daher verblüfft, als unsere Trainerin uns einen Mantrailing-Kurs vorschlug und dachte nur, "oookaaay, sie weiß ja, wie der Hund ist, es ist also nicht meine Schuld, wenn wir nicht in den Kurs passen. Und vielleicht lernen wir noch was anderes Nützliches dabei..."


    Bei unserem Kurs ist es aber so, dass die Hunde sich im Grunde nicht gegenseitig zu Gesicht bekommen. Es ist immer nur einer dran. Die anderen Halter gucken zwar bei jedem zu, aber die anderen Hunde warten in den jeweiligen Autos. Beim Vorstellen diese Trainingskonzeptes guckten auch die Halter der anderen Hunde (sind fast alles "Härtefälle" :hust:) sehr erleichtert...

  • @ shanty: Der Hund sucht immer nur DAS Feuerzeug. Also nicht verlieren. Eventuelle andere Feuerzeuge interessieren den Hund bei der Suche und im richtigen Leben gar nicht.


    Mit der Zeit kann man weitere Gegenstände ins Rennen werfen, aber bis der Hund soweit ist, dass er auf Kommando DEN Kuli suchen kann, wenn auch DAS Feuerzeug rumliegt, dauert es...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!