Das 1. Mal zur Hundeausstellung

  • Huhu,
    also wir waren jetzt am Samstag auch auf unsrer ersten Ausstellung!
    Uns hat es richtig Spaß gemacht und für uns war es nicht die letzte Ausstellung. ;)
    Wir waren in Nürnberg. Das war ja ne richtig große Ausstellung und sowas ist natürlich für die Hunde ganz schön stressig. Mit einem Hund, der sehr ängstlich oder schnell gestresst ist, würde ich das wahrscheinlich eher sein lassen und evtl. nur eine kleine Ausstellung besuchen.
    Wo ist das denn, wo ihr evtl. hin wollt?
    Wünsch euch viel Spaß und Erfolg, falls ihr euch dafür entscheidet!
    LG Kerstin

  • Mensch, da hab ich ja schon mal ganz tolle Antworten bekommen.....vielen Dank :^^: .


    Ein bisschen Zweifel haben wir allerdings jetzt doch. Es wird wohl besser sein, da erstmal nur zum Zuschauen hin zu fahren, und zu gucken wie sie reagiert. Am 29. Januar ist Anmeldeschluß.....mal sehen.


    @ Kesssi,
    wie ist es denn bei euch gelaufen? Habt ihr vorher schon mal bei einer Ausstellung zugeguckt?
    Wie hat sich denn dein Hund so gezeigt? Hat er alles gut mitgemacht?

  • Ne, wir waren vorher noch nie auf ner Ausstellung. Ich hab mir kurz vorher auch noch gedacht, dass das vielleicht ein bisschen sehr mutig ist... :irre:
    Aber letztendlich bin ich froh, dass wir ausgestellt haben.


    Nala ist ja ein sehr selbstbewusster und cooler Hund, sie hat die meiste Zeit auf ihrer Decke gelegen und geschlafen. Als es dann mal zum Pippi machen oder in den Ring ging, mussten wir mit ihr ja richtig durchs Getümmel...Da hat man schon gemerkt, dass es ihr nicht so besonders gefällt, aber es war ok.
    (Deswegen glaube ich, ist es für einen "Besucherhund" der die meiste Zeit durch die Menge laufen muss, viel anstrengender und stressiger als für einen Hund, der ausgestellt wird und so die meiste Zeit in einer Ecke auf seinem Platz liegen kann.)


    Im Ring war Nala dann auch total locker, hat sich gefreut, als der Richter sie befummelte :D und hat sich wirklich prima angestellt fürs erste Mal...


    Ach, was vllt. noch ein guter Tipp ist: Ganz zeitig dort sein!!! Bei uns war um 8 Uhr Einlass und zu der Zeit waren wir dann auch ungefähr da. Die Hallen waren noch komplett leer und wir konnten uns den besten und ruhigsten Platz am Ring sichern! Das war ein riesiger Vorteil!


    Schreib mal, ob du dich angemeldet hast ;-) Und ist das vllt in München???

  • Zitat

    Ne, wir waren vorher noch nie auf ner Ausstellung. Ich hab mir kurz vorher auch noch gedacht, dass das vielleicht ein bisschen sehr mutig ist...
    Aber letztendlich bin ich froh, dass wir ausgestellt haben.


    Das war bei uns auch so! Wir haben gemerkt dass unser Hund in der Stadt und auch sonst unter vielen Leuten nicht übermässig nervös ist und haben dann gemeldet! Dann haben wir immer wieder ein paar Minuten pro Tag gübt und los gings! Ist super gelaufen! Er hat sich ohne Probleme anfassen lassen, nur sein Laufen war etwas unsicher, aber das legt sich mit der Zeit und der Übung! ;)


    Zitat

    Deswegen glaube ich, ist es für einen "Besucherhund" der die meiste Zeit durch die Menge laufen muss, viel anstrengender und stressiger als für einen Hund, der ausgestellt wird und so die meiste Zeit in einer Ecke auf seinem Platz liegen kann


    Da kann ich nur zustimmen!


    Ich liebe Ausstellungen, wenn auch Open Air Ausstellungen viel mehr als Hallenausstellungen.


    Hab allerdings den Vorteil dass ich "Schisser" unseren Hund nicht selber auszustellen brauch, das macht dann Männe! :D
    Deshalb bin ich fürs Training und alles drum und dran zuständig! ;)


    Ich muss aber dazu noch sagen dass wir uns von Anfang an einig waren dass wir sofort mit dem Ausstellen aufhören, wenn wir merken würden dass unser Hund null Spass daran hätte!

  • @ Bardog: Bist du auch so ein Schisser :D Ich auch... :ops: Und leider übertrage ich es auf meine Maus, deswegen ist jetzt auch Männe dran... Hihi :D


    Ich stimmt dir voll zu. Wenn man merkt, dass es für den Hund zu stressig ist und er keinen Spaß daran hat,sollte man es lassen. Dann bringt es nichts, weder für Hund noch für Herrchen. Als wir mit dem Ausstellen angefangen haben, haben wir uns geschworen, dass wir sofort aufhören, wenn wir etwas bemerken. Und ich finde so kann man nichts dagegen sagen ;)

  • Zitat

    @ Bardog: Bist du auch so ein Schisser Ich auch... Und leider übertrage ich es auf meine Maus, deswegen ist jetzt auch Männe dran... Hihi


    Hihi...haargenau so! ;)


    Willkommen im "Vorführschisserclub"! :D

  • Zitat

    In welchen Verein bist du denn oder von wo ist die Ahnentafel.
    LG Eulatal


    Wir sind in keinem Verein. Ahnentafel hab ich grad mal rausgesucht, die ist vom ACH. Sagt dir das was?

  • Du hast ja schon viele Tipps erhalten. Schau auch mal auf die empfohlene Seite vom VDH Franken, finde ich genial, gerade auch den unteren Teil.


    Ich habe schon viel ausgestellt. Früher wurden die Kooiker immer am Boden gerichtet, neuerdings wollen die deutschen Richter die Kooiker auf dem Tisch präsentiert sehen. Das mag Eisa gar nicht, aber sie hat es akzeptiert. Jetzt ist sie mehrfacher Champion, das reicht.


    Jay hat seine Ausstellungskarriere erst begonnen, nächste Ausstellungen Fribourg/Schweiz und München und Offenburg. Moon stelle ich nicht mehr aus, da sie halt kein Schönheitsborder ist. Aber sie hat ne riesige Freude daran, sich gerade dann, wenn es wichtig ist, daneben zu benehmen. Sie zupft gerade dann beim Laufen an meinen Hosen. Stellt ihre hübschen Kippohren auf Halbmast oder stellt eines auf und lässt das andere hängen. Oder sie streckt die Zunge raus (so ca. 1/2 cm, so schläft sie auch, scheint für sie eine entspannte Zungenhaltung...).


    Was ich Dir als Tipps noch geben wollte:


    Ganz wichtig: Impfausweis mit aktuellen Impfungen muss mit, sonst gibt es keinen Einlass. Gilt auch für Besucherhunde!


    Wenn Du nicht ganz früh da sein kannst, dann komm lieber etwas knapp vor Beginn des Richtens. Sonst musst Du mind. 30 Minuten anstehen, manchmal noch viel länger.


    Nimm Dir für diesen Tag viel Zeit. Rechne nicht damit, dass es schnell geht, dass Du viel unternehmen kannst, sondern sei entspannt. Am besten nimmst Du einen Stuhl mit und wenn möglich eine Box oder mindestens eine warme Decke (kann auch dort gekauft werden) für Deinen Hund. Du hast viel Zeit den Hund zu streicheln, ihn zu füttern, mit ihm zu reden, ihn beim Schlafen zu beobachten.


    Wenn Du Fragen hast betr. Richten, Nummer, Richterbericht, Ablauf, usw. frag NICHT den Richter. Es sind immer Ringhelfer da (z.B. eine Person, die Resultate aufschreibt und eine Person, die den Bericht schreibt gem. Diktat des Richters), die beantworten gerne die Fragen, wenn sie nicht grad im Stress sind. Am besten noch vor Richtbeginn (z.B. ab 9.30 Uhr) sagen, dass Du Neuling bist, dann geben sie Dir gerne Tipps oder achten noch extra auf Dich, dass Du Deinen Einsatz nicht verpasst.


    Mach Dich drauf gefasst, dass Dir Besucher Fragen stellen. Z.B. Eigenschaften Deiner Rasse, pflegeleicht oder nicht, Jäger oder nicht, für Familien geeignet, usw. Sei auf der Hut und sag nicht jedem, dass es ein genialer Hund und für alles geeignet ist, denn viele Leute sind Erstkäufer oder sollten sogar gar keinen Hund haben. Ich frage immer gerne zurück, wozu sie denn den Hund haben wollen. Viele wollen einfach ein bisschen mehr spazieren gehen oder einen Spielkameraden für das/die Kind/er. Gerade bei meiner Rasse, dem Kooiker, finden viele, klein, hübsch und pflegeleicht. Dass aber auch der Kooiker gerne arbeitet, Hundesport macht und gerade mit Kleinkindern nicht unbedingt zusammen leben will, wollen die mir oft nicht glauben. "Aber der guckt doch so süss"...


    Nützlich ist es auch, wenn Du die Fragenden auf Züchter aufmerksam machen kannst, die an der Ausstellung sind. Denn sie fragen oftmals, ob Du jemanden empfehlen kannst. Da kannst Du ja vorher mal rumfragen. Oder im Katalog schauen, denn wenn Besitzer und Züchter die gleiche Person sind, dann ist die Sache klar. Aber ob die dann auch empfehlenswert sind, sei dahingestellt.


    Mach Dich drauf gefasst, dass viele Ausstellungshunde ziemlich rundgefüttert sind. Gerade bei Retrievern sieht man das gerne, das sind oftmals richtige Tonnen. Aber es scheint, dass dies gewünscht ist, denn meine sportlichen Hunde bekommen ab und zu die Kritik, dass sie zu schmal sind in der Brust (obwohl ganz normal geformter Brustkorb, aber eben keine 1-2 cm Fettschicht).


    Wenn mehrere Teilnehmer in Deiner Klasse sind und Du nicht gewinnen solltest: dem Gewinner (und den anderen) lächelnd die Hand geben und gratulieren. Wenn Du gewinnst, dann die Glückwünsche freundlich lächelnd annehmen.


    Wenn Du gewinnen solltest, dann geht's später noch zur Beurteilung der besten Hündin (CAC + ev. CACIB) zurück in den Ring (alle 1.Platzieren Hündinnen der verschiedenen Klassen). Falls Du den 2. Platz gemacht hast, dann halte Dich auch bereit, denn falls die Siegerhündin Deiner Klasse gewinnt, dann musst Du noch rein für ein allfälliges Reserve CAC/Reserve CACIB. Die beste Hündin läuft dann noch gegen den besten Rüden um den Titel Bester der Rasse, dieser wiederum kommt dann spätnachmittags in den Ehrenring und läuft gegen die besten der anderen Rassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!