Das 1. Mal zur Hundeausstellung

• Eulatal,

ich kann jetzt nur von den Neufundländern schreiben. Die Ahnentafeln wurden nicht vernichtet, sie wurden eingezogen und bei der Zuchtbuchstelle archiviert. Heute werden sie ungültig bzw. mit Zuchtverbot gestempelt und dem HH mit der Registerbescheinigung wieder ausgehändigt.

Zuchtausnahmen gab es, wenn z. B. die Ahnen des Hundes über 5 Generationen aus VDH/FCI Zucht waren und lückenlos bewiesen werden konnte, wer mit wem verpaart war. In diesen wenigen Fällen bekam auch ein Registerhund eine Zuchtgenehmigung, wenn alle anderen Voraussetzungen stimmten. Es ist ja leider meist so, daß, ich sage jetzt auch mal die "Dissidenz" vorwiegend aus ehemaligen VDH-Züchtern besteht. Der Grundstock ihrer Zucht waren und sind Hunde mit VDH-Ahnentafeln.

Wenn die Züchter der anderen Verbände so seriös sind, warum unterwerfen sie sich dann nicht den strengen Zuchtbestimmungen der VDH-Rassezuchtvereine?
    Warum wird höchstens auf HD untersucht?
    Warum werden die anderen bekannten Erbkrankheiten ignoriert?
    Warum wird nicht ED, Herz, auf diverse Augenkrankheiten, Taubheit usw. untersucht?
    Warum werden Zwinger nicht regelmäßig kontrolliert?
    Warum gibt es keine Zuchtwarte, die den Züchter während der ganzen Zeit beratend und auch kontrollierend begleiten?

Und diese Züchter sollen nun mit ihren Hunden vom VDH anerkannt werden?

Nein, wer im Verband, Verein mitspielen will, muß sich den Regeln unterwerfen.

Nochmals, der Richter hat mit der Organisation einer Ausstellung nicht das geringste zu tun. Wenn ein Hund ohne Registrierung auf einer CACIB des VDH durchgeschlüpft ist, hat der Sonderleiter der Rasse geschlafen. Der erhält vor Drucklegung des Kataloges eine sogenannte "Fahne" in der alle gemeldeten Hunde seiner Rasse aufgeführt sind. Er hat zu prüfen, ob diese Hunde in den Wettbewerb dürfen oder nicht.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es außer dem VDH, für dich keine seriösen Verbände? Mittlerweile versteh ich, so als Laie, echt nur noch Bahnhof :???:

• Quebec

Geh doch bitte mal auf die Seite vom DRV, dort findest du die Aufstellung
    der Zuchtwarte usw.
    Ich selbst bin zwar nicht in diesem Verein, aber auch bei uns gibt es Rassebetreuer und Zuchtwarte.
    Zochtordung sagt aus.Hunde über 45cm ist zur Zuchtauglichkeit HD-röntgen erforderlich ED und PL werden empfohlen.Laut VDH ZO steht da aber auch nur HD röntgen drin.
    Ich habe hier eine FCI Ahnentafel wo nur der HD -Wert drin steht.Es fehlen sogar HD Werte und das 6x. Es wurden sogar Hunde mit HD-B (beide) verpaart, obwohl es die ZO untersagt :???: . Wer hält sich eigendlich an die ZO :???: ?.
    Zwingerkontrolle, ich kenne einige Züchter, wo die Mindestanforderungen
    an den Zwinger nicht erfüllt sind, wo bleibt da die Kontrolle?
    Und ich möchte keine Grunsatzdiskusion, man sollte aber bei der Warheit bleiben.Papier ist geduldig.
    Welche Erbrankheiten meinst du? Die treffen ja nicht für jede Rasse zu.
    Fazit. Es gibt hier und da seriöse Züchter und unseriöse, aber tut mir den Gefallen, hackt nicht immer nur auf die außerhalb des VDH rum.
    Ach übrigens, laut Gerichtsurteil hat der VDH jede AT anzuerkennen egal von welchen Verein :roll: .
    Eulatal

• Ich hacke nicht auf jedem Verband oder Verein außerhalb des VDH herum. Das was ich weiß ist in über 25 Jahren Erfahrung gewachsen.

Toll wäre, wenn Du mal ein anderes Argument gebracht hättest, als sinngemäß "ich kenne VDH-Züchter, da ist nicht alles in Ordnung".
    Das Gegenteil habe ich auch nicht behauptet.
    Das HD-B nicht verpaart werden darf ist mir neu. Beim HD-B Grad handelt es sich um den Verdacht der HD. Bessser ist nur HD-A, nämlich frei von HD.
    Von wann ist Deine Ahnentafel, ich habe auch noch welche ohne HD Untersuchung der Ahnen.
    Auch gab es Rassen, da wurde spät mit der Untersuchung begonnen.

Die neue Zuchtordnung des VDH kannst Du ja nicht kennen, da sie erst zum 1.4.09 in Kraft treten wird, Darin ist auch die ED geregelt.

Auf welches Gerichtsurteil beziehst Du dich? Mir ist keines bekannt. Nenn´es mal bitte.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es außer dem VDH, für dich keine seriösen Verbände? Mittlerweile versteh ich, so als Laie, echt nur noch Bahnhof

Bezüglich Labrador Retriever gibt es außerhalb der beiden VDH-Vereine DRC und LCD derzeit keine seriösen Zuchtvereine.

Vergleich doch mal die Zuchtordnungen mit der Deines Vereins.

Zitat

Geh doch bitte mal auf die Seite vom DRV, dort findest du die Aufstellung
    der Zuchtwarte usw.
    Ich selbst bin zwar nicht in diesem Verein, aber auch bei uns gibt es Rassebetreuer und Zuchtwarte.

Du meinst die 14 Zuchtwarte, die sich wohl auch noch mit allen Eigenheiten der - wieviele Rassen gibt's nochmal - auskennen sollen ???

Zitat

Zochtordung sagt aus.Hunde über 45cm ist zur Zuchtauglichkeit HD-röntgen erforderlich ED und PL werden empfohlen.Laut VDH ZO steht da aber auch nur HD röntgen drin.

Bleiben wir doch mal beim Labrador - um den es in diesem Thread ja ursprünglich ging. Da ist nicht die VDH-Zuchtordnung, die ja nur Rahmenbedingungen für die Spezialzuchtvereine vorgibt, entscheidend, sondern die des Deutschen Retriever Clubs oder des Labradorclubs Deutschland. Und wenn ich diese mit der irgendeines Wald- und Wiesenvereins vergleiche, dann weiß ich, wo ich meinen Retriever kaufe.

HD-/ED-Röntgen ist ja schön, aber die Bilder müssen auch von einem Facharzt ausgewertet und gerade da hapert es bei diesen Vereinen oft. Bei vielen reicht bereits die Beurteilung des Haustierarztes aus, um eine Zuchtzulassung zu bekommen.

Warum sollten seriöse Zuchtvereine eine solche Praxis akzeptieren, und auf dieser Grundlage gezüchtete Hunde in ihre Zuchtbücher übernehmen?

Zitat

Ach übrigens, laut Gerichtsurteil hat der VDH jede AT anzuerkennen egal von welchen Verein :roll: .

Soweit ich weiß, müssen die Vereine nur ihre Register öffnen, was ja geschehen ist. Man kann ja Registerpapiere für Ausstellungen beantragen, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte.

• Zitat

Bezüglich Labrador Retriever gibt es außerhalb der beiden VDH-Vereine DRC und LCD derzeit keine seriösen Zuchtvereine.
    .

Wir kommen zwar jetzt gerade von meiner eigentlichen Frage ab, aber das interessiert mich jetzt doch .
    Sagt dir der ACH Verein was? Es ändert zwar jetzt nix an der Freude an unser Sina, aber ich würde doch gerne mal wissen ob wir da unseriösen Züchterverbänden aufgesessen sind :irre: . Genug Geld haben sie jedenfalls dafür bekommen :/ .

• Ach und im VDH gibt es für jede Rasse einen Zuchtwart.Da du ja in einem spezielen Labrador /Redriver Verein bist hast du ja Glück, aber so viele angeschlossene VEreine für jede Rasse gibt es nun mal nicht.
    Ist ja toll das der der VDH seine ZO ändert.Bin nur gespannt wie viele
    sich dann drann halten und ist es nicht einweinig engstirnig,wenn du hier anderen Vereinen Vorwürfe machst und dort die ZO auch erst jetzt abgeändert wird.
    Auswertung HD.Ich konnte nicht nur zum Haustierarzt gehen, sondern zum Speziel zugelassenen Facharzt. Hab ich den nicht werden die Aufnahmen eingeschickt.
    Du sagst das du nur für die L/R Hunde reden kannst,wirfst aber anderen
    unseriösität vor.Was glaubst du, warum es beim DRV nicht nur einen Zuchtwart gibt.Ja genau,weil man sich halt nich in jeder Rasse auskennt und man sich spezialisiert hat.
    Es müssen andere Vereine anerkannt werden.Deshalb die Register öffnung.
    Frag doch mal beim VDH nach.Die wissen sicherlich wann das Urteil gesprochen wurde.
    Du sprichst von seriösen Vereinen, ab wann ist man den seriös?
    Es ging ursprünglich um Austellungen.Das nun gerade Sinamaus einen Labbi hat ist Zufall.
    Also so wie ich das sehe gibt es ab 1.4.09 Rahmenbedingungen des VDH und jedem Zuchtverein ist es selbst überlassen wie die Zuchtordnung festgelegt wird unter berücksichtigung der Rasse.
    Spricht ja nichts dagegen.
    Ach bei und müssen die Dalmatiner ne AU machen und so weiter.Ich möchte hier nicht alle Rassen und die Untersuchungen aufzählen.
    Ich hab ja auch nichts dagegen, das du dem VDH so verbunden bist.
    Mich stört nur eins.Erst haben die D-Vereine keine Zuchtwarte.Wiederlegt man dies machen se halt alle Hunde.Du siehst nur das was du sehen wilst.
    Ich fühle mich in der D... wohl. Mit Zuchtwart, Kontrollen und durch Fachärzte ausgewertete HD-Befunde, mit Zuchtbüchern u.s.u.s.v.
    Eulatal

• Zitat

Ach und im VDH gibt es für jede Rasse einen Zuchtwart.Da du ja in einem spezielen Labrador /Redriver Verein bist hast du ja Glück, aber so viele angeschlossene VEreine für jede Rasse gibt es nun mal nicht.
    Eulatal

Ja, im VDH gibt es für jede Rasse einen Zuchtwart. Meine EB hatte ACEB/VDH-Papiere und einen Zuchtwart vom ACEB der ausschließlich für Englische Bulldoggen zuständig war.

@Sinamaus

den A.C.H. kannte ich nicht aber den Dachverein. Wenn Du mal über den Dr. Goggel fragst wirst Du sicherlich fündig, der hat keinen guten Ruf.

Normalerweise kenne ich nur Vereine die sich auf 1 Rasse spezialisiert haben und dann ihrem Dachverein angehören. Beim A.C.H. ist das nicht so, da findet man fast alle beliebten Hunderassen, da hätte ich mir keinen Hund geholt.

• :???: Ich bin mit Otto auch einfach zu ner Ausstellung gefahren. Über Vereinszugehörigkeit etc. hab ich mir keine Gedanken gemacht. Ich hatte allerdings nen erfahrenen Aussteller dort getroffen, der mir viele meiner Fragen beantwortet und der mir auch Tips gegeben hat.
    Otto hat bei seiner ersten Ausstellung in der Jüngstenklasse ein SG1 erhalten. Der Richter hat mir gesagt, dass in dieser Klasse eigentlich eher ein VV vergeben würde, der Hund würde ihm aber so gut gefallen, dass er ein SG1 bekommen hat. Mittlerweile hat Otto sogar schon sein Jüngsten-Championat erhalten (über den IRV - wo auch seine Papiere her sind).

Ist das jetzt "weniger" wert, weils nicht vom VDH oder sonstwas ist?

Diese vielen Vereine und Vorschriften und was man alles beachten muss und soll. :shocked:

Mein Hund ist für mich der schönste, beste, liebste Hund den es auf der Welt gibt. Egal was irgendein Richter oder sonstwer sagt.

• Zitat

Ach und im VDH gibt es für jede Rasse einen Zuchtwart.Da du ja in einem spezielen Labrador /Redriver Verein bist hast du ja Glück, aber so viele angeschlossene VEreine für jede Rasse gibt es nun mal nicht.

Du kannst die angeschlossenen Spezialzuchtvereine ja gerne mal durchzählen:
    http://www.vdh.de/welpenvermittlung/welpen.php

Meines Wissens nach gibt es nur einige wenige seltene Rassen, die direkt vom VDH betreut werden.

Zitat

Ist ja toll das der der VDH seine ZO ändert.Bin nur gespannt wie viele sich dann drann halten und ist es nicht einweinig engstirnig,wenn du hier anderen Vereinen Vorwürfe machst und dort die ZO auch erst jetzt abgeändert wird.

Ich weiß nicht, warum Du hier immer auf der ZO des VDH herumreitest. Die betrifft ja nur die wenigen direkt vom VDH betreuten Rassen. Alle anderen Rassen haben ihre eigenen ZO.

Zitat

Auswertung HD.Ich konnte nicht nur zum Haustierarzt gehen, sondern zum Speziel zugelassenen Facharzt. Hab ich den nicht werden die Aufnahmen eingeschickt.

D. h. die Röntgenbilder einer Rasse werden von vielen verschiedenen - zwar Fachtierärzten ausgewertet? Wie soll es da zu einer einheitlichen Beurteilung kommen? Schon das ist für mich ein Grund, einen Welpen nur bei einem Spezialzuchtverein (und dazu gehören nicht nur VDH-Vereine) zu kaufen.

Zitat

Du sagst das du nur für die L/R Hunde reden kannst,wirfst aber anderen unseriösität vor.

Wo behaupte ich, dass ich nur für den Labrador Retriever reden kann. Ich kenne mich durchaus auch bei einigen anderen Rassen aus.

Zitat

Was glaubst du, warum es beim DRV nicht nur einen Zuchtwart gibt.Ja genau,weil man sich halt nich in jeder Rasse auskennt und man sich spezialisiert hat.

Du meinst also, 14 Zuchtwarte für ca. 330 Rassen? Im Deutschen Retriever Club gibt es allein für die 6 Retrieverrassen 57 Wurfabnahmeberechtigte.

Zitat

Es müssen andere Vereine anerkannt werden.Deshalb die Register öffnung.
    Frag doch mal beim VDH nach.Die wissen sicherlich wann das Urteil gesprochen wurde.

Eben, sie können sich in ein Register eintragen lassen. Aber es ist nicht vorgeschrieben, dass diese Hunde auch zur Zucht zugelassen werden müssen!

Zitat

Du sprichst von seriösen Vereinen, ab wann ist man den seriös?

Seriös ist ein Verein für mich, wenn er nicht für alle Rassen zuständig ist und seine Zuchtordnung nicht überwiegend Soll- und Kann-Bestimmungen (wie die vom BSH) enthält.

Zitat

Ach bei und müssen die Dalmatiner ne AU machen und so weiter.Ich möchte hier nicht alle Rassen und die Untersuchungen aufzählen.

Wo steht denn das?
    http://www.bsh-hundeverband.de…chbestimmung_BSH_2007.pdf

Zitat

Ich fühle mich in der D... wohl. Mit Zuchtwart, Kontrollen und durch Fachärzte ausgewertete HD-Befunde, mit Zuchtbüchern u.s.u.s.v.
    Eulatal

Das steht Dir ja frei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!