Wer hat Erfahrung / Tipps mit/zu Traumeel & Zeel

  • Schönen guten Morgen :)


    Mein 10 jähriger Schäferhund hat Spondylose. Eigentlich kommt er damit gut zurecht. Wir haben den Eindruck er hat keine Schmerzen. Zumindest stellen wir keinen Unterschied fest ob er Schmerzmittel (Metacam) bekommt oder nicht.


    Trotzdem rutscht er immer wieder mit der rechten Hinterpfote weg bzw. knickt ein. Das ist noch nicht wirklich schlimm, will aber gerne vorbeugen.


    Dazu gebe ich ihm Grünlippmuschel und habe einen Termin zur Aqua-Theraphie.


    Beim Surfen im Internet bin ich immer wieder auf Traumeel und Zeel gestossen. Habe das aber bisher so verstanden, daß man das bei akuten Schüben gibt. Daher überlege ich mir ob ich das geben soll oder eben nicht.


    Es scheint ja rein pflanzlich zu sein und daher ohne Nebenwirkungen zu haben.


    Was meint Ihr?


    GRuß Markus

  • Hallo Markus,


    sowohl Zeel als auch Traumeel sind homöopathische Combipräparate. Und wie bei allen homöopathischen Mitteln kann es sein daß es hilft. Beispielsweise nehme ich beide Mittel selbst bei meiner eigenen Arthrose und es macht mich den größten Teil des Jahres schmerzmittelfrei. Ich habe es auch meiner Spondylosehündin verabreicht - ohne erkennbare Wirkung, während andere Hunde aus meinem Bekanntenkreis damit gut gefahren sind. Probier es halt aus - mehr kann ich dazu nicht sagen.


    PS Man kann sie auch langfristig verabreichen.

  • traumeel ist für akute sachen des bewegungsapparates, zeel für chronische, länger dauernde.
    traumeel: akut bis zu 5 tabletten/hund/tag
    zeel': mind. 8 wochen täglich 5 tabl./ hund, wobei ich persönlich die injektionslösung bevorzuge entweder selbst subkutan spritzen oder mit wasser verdünnt 2ml ins maul gebe

  • Hallo Markus!
    Ich habe nach einer Gelenk-OP meiner grauen DSH zum ersten Mal Erfahrung mit Traumeel gemacht. Die TÄ meinte, ich könnte das Mittel auch langfristig geben. Akut, d.h. direkt nach der OP, musste ich dann schon zu Rimadyl greifen, da reichte das Traumeel wohl nicht aus. In der Heilungsphase hab ich's dann über 2 Monate lang gegeben. Kurmäßig auch Grünlippmuschelextrakt und Umstellung auf getreidefreies Futter.
    Was ich wirklich empfehlen kann, ist das Laufen auf dem Unterwasserlaufband. Meiner Hündin hat das sehr geholfen. Da werden Muckis aufgebaut und der Hund läuft schön gleichmäßig.
    Aber da Du schreibst, dass der Hund offensichtlich keine Schmerzen hat, würde ich jetzt rein prophylaktisch nicht zu Tabletten (homöopathisch oder nicht) greifen.
    Liebe Grüße!!

  • Wir benutzen Traumeel auch nur bei akuten Problemen. Meine Rüde bekommt seit Wochen auch Heel, allerdings kombiniert mit anderen homöopathischen Mitteln und ist auf dem Weg der Besserung.


    Meine Empfehlung: Such dir einen guten THP in deiner Nähe und laß dir eine Therapie individuell auf deinen Hund zugeschnitten zusammenstellen. Da kann man unterstützend, schmerzlindernd, aufbauend helfen ...


    Aquatherapie ist aber schon sehr gut, meine gehen auch jede Woche "schwimmen".


    Gruß, staffy

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.


    Also das mit dem SChwimmen / Wassertherapie habe ich ja schon ins Auge gefasst und einen Termin. Ich denke ich werde dort sicher auch noch einige Tipps bekommen.


    Meine Überlegung ist eben, ich will ihm soviel Hilfe / Unterstützung geben wie er braucht. Will es aber auch nicht übertreiben.


    Ich kann nicht Hundertpro sagen ob er Schmerzen hat. Da wir aber keinen Unterschied erkennen ob er Schmerzmittel bekommt oder nicht denke ich eben er wird wohl keine haben. Ausserdem können wir ihn überall anfassen, streicheln, Hinterbeine heben usw.... Sollte er Schmerzen haben, denke ich doch er würde sich bemerkbar machen.


    Hatte schon Heel angeschrieben, die empfehlen ihre Produkte für unseren Fall. Aber irgendwie logisch. DIe haben aber gut geschrieben. Allerdings kennen Sie den Hund auch nicht...

  • Hi!


    Also Pattex hat beides bekommen, als er vor kurzem einen heftigen Arthrose-Schub hatte. Unsere Schäferhündin hat auch Spondylose und leichte bzw. mittelschwere HD hinten.
    Pattex sprang super drauf an, Dunja brauchte bis jetzt nichts in die Richtung.
    Allerdings bekommen die beiden ein Pulverpräparat, das eigentlich für Pferde ist, was aber super gegen Gelenkprobleme hilft und man braucht viel weniger davon :roll:


    LG

  • Was mir gerade noch einfällt: Vermiculite D6. Ist auch ein homöopathisches Kombipräparat. Gibt's meines Wissens nur in den Niederlanden, ich hab's aber problemlos über meine Apotheke bestellt. Das nehmen auch viele ältere Menschen, die Bewegungsschwierigkeiten haben und sich damit Erleichterung verschaffen.
    LG!

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir jetzt die Adresse von einer Heilpraktikerin in der Nähe besorgt. Werde damit aber noch ein bisschen warten, da ir heute den 1. Termin für das Aquatraining haben.
    Erstmal schauen wie das ist und wie es ihm hilft.


    Liebe Grüße


    Markus mit Leander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!