Kastrationserfahrungen gesucht, Berichte und Erlebnisse!!!

  • Hallöchen,
    ich habe es ja bereits mehrfach in einigen meiner zahlreichen threads erwähnt.
    Nächste Woche ist es nun soweit und mein Rüde
    wird kastriert mit knapp 7 Monaten.
    Es ist nicht mehr hinaus zu zögern und ich hätte es mir selber anders anders
    bzw. gar nicht gewünscht!!!
    Trotzdem würden mich Erfahrungen interessieren, die ihr gemacht habt
    als euer Rüde kastriert wurde!
    Vielleicht ist hier ja noch jmd. dessen Hund erst 6 oder 7 Monate alt war
    als er operiert werden musste.
    Darüber hinaus nehmen wir natürlich auch alle ernst gemeinten Tipps und Ratschläge die passend sind gerne an.
    In meinen internetrecherchen lese ich immer wieder nur, dass es nicht gut ist
    "unreife" Rüden zu kastrieren. Sie sollen längere beine kriegen, nicht mehr mit Artgenossen klar kommen etc. pp.
    Aber bitte teilt mir eure echten Erfahrungen mit.
    Oder alles was uns helfen kann damit vernünftig umzugehen!
    Danke schonmal!

  • Hi Du,


    also bei vielen Rüden aus dem Tierschutz der südlichen Länder wird auch früh kastriert, damit sie keine Eigenzüchtungen haben.
    Meine Erfahrung damit:
    Sie scheinen anders zu riechen, mehr nach Baby oder nach Mädchen..werden oft bestiegen. Da musst Du eingreifen, falls es dazu kommt.
    Was gibt es für einen Grund?
    Miller, einer unserer Pfleglinge, wurde wegen innen liegender Hoden und Tumorgefahr auch bereits mit 7 Monaten kastriert...ihm hats nix geschadet, er ist weniger "geil", aber das Wachstum verlief völlig normal (er ist ne Englische Bulldogge, da sieht man ganz gut, wie die mal werden sollen :) )


    LG

  • Unser Boomer wurde auch bereits mit 8 Monaten kastriert. Er riecht gar nicht wie *Hund* sondern eher wie ein Stofftier.
    Aber er ist ständig auf der Suche nach etwas, dass er besteigen kann.
    Fanny und Dany wehren sich aber die Kissen und Stofftiere hier im Haus haben gegen ihn keine Chance.

  • Mein eigener Hund ist nicht kastriert.
    Deshalb kann ich nur Erfahrungen von befreundeten Hunden beisteuern.


    1. Jack Russel Mischling: Sein Verhalten hat sich nicht geändert. Er kommt eigentlich gut mit anderen Hunden aus. Allerdings scheint er für andere Hunde besonders gut zu riechen. Unkastrierte Rüden versuchen gern, ihn zu besteigen.


    2. Elo: wurde mit acht Monaten kastriert. Sein Verhalten hat sich nicht verändert. Er ist nach wie vor freundlich zu allen Hunden. Er wird von den anderen Hunden respektiert. Ihn versucht kein anderer Hund zu besteigen.


    3. Beagle: er war ein etwas hyperaktiver Hund. Seit er kastriert ist, ist er die reinste Schlaftablette. Den Besitzer stört das und deshalb bekommt der Hund nun Hormontabletten.

  • Hallo.


    Mein Rüde wurde mit 10 Monaten kastriert.
    Sein Verhalten hat sich da durch nicht negativ verändert. Er spielt mit allen Hunden und wird auch von denen nicht bestiegen. Weiterhin ist er lebhaft, neugierig und lernfähig geblieben. Äußerlich hat er sich auch nicht verändert.
    Das einzige was sich verändert hat ist, er besteigt jetzt nicht mehr alles was sich auf der Wiese bewegt. Allerdings ist er verfressener geworden, aber dem kann man ja entgegen wirken.



    lg Angelika

  • Hallo,
    und erstmal danke für die Antworten bislang.
    Sind diese Hormone, die der Beagle bekommt
    eine "künstliche Substitution" aller körpereigenen fehlenden Hormone ?

  • Hast du schon mal über eine chemische Kastration nachgedacht um zu schauen, ob es wirklich das Problem ist, warum er so früh kastriert werden soll?


    Unser großer wurde mit einem Jahr kastriert und das fand ich schon früh. Der Kleine wurde auch mit 7 Monaten kastriert, aber der wird weder von anderen bestiegen, noch interessieren sich anderen Hunde vermehrt für ihn. Der Bengel war aber auch so schon größenwahnsinnig und hat alles angezickt was ihm in den Weg kam, als die Hormone anfingen zu springen.


    Es kann dir also keiner genau sagen, wie sich dein Hund entwickeln wird und es kann sogar sein, das es gar keine Veränderungen geben wird und alles so bleibt wie es ist. Es kann aber auch passieren, das sich der Hund nicht in die positive Richtung verändert, sondern in die negative und das alles nur noch schlimmer wird, als es jetzt schon ist.

  • Cerridwen:
    Ich erwarte ja auch keine Veränderung!
    Wenn es nach mir ginge würde er gar nicht kastriert werden-
    erst recht nicht in diesem zarten Alter!!!
    Wenn alles so bleiben würde wäre ich sehr zufrieden!
    Über eine chem.Kastra brauchen wir nicht nachdenken
    weil es ja um die Hoden geht, die definitiv entfernt werden müssen/
    bzw. nicht richtig abgestiegen und entzündlich verändert sind.

  • mein jetziger rotti wurde in frankreich mit 4 monaten kastriert. lange beine hat er, ja, aber er wächst auch noch. die mangeldne aufzucht und kastration während dessen hat ihn etwas zurück bleiben lassen aber er holt jetzt gut auf. ansonsten keine wesensmängel. keine unverträglichkeiten, keine faulheit oder sonstiges. ein ganz normaler hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!