6-7cm langer Riss am Bein

  • Amy hat einen 6-7cm langen Riss am Vorderbein.. Wie das passiert ist weiß ich leider nicht, aber ich schätze sie ist an einem Stock hängengeblieben. Als ich die Wunde gesehen habe war sie schon am abheilen und die Haut war ganz normal und richtig glatt. Seit 2 Tagen ist eine richtig rote Kruste drauf die auch sehr fest ist und es ist auch dicker als vor 2 Tagen. Wenn ich drauffasse guckt sie nur und will danach dran lecken. Ab und zu versucht sie es auch so aber wenn ich "nein" sage hört sie gleich auf und lässt es dann auch..


    Meine Frage an euch: Kann ich ihr Pepanthen Wund- und Heilsalbe draufmachen? Ist es sehr schädlich wenn sie davon etwas ablecken würde? Ich denke das es nicht sooooo schlimm ist das ich damit zum TA muss. Die Salbe kann ich aber erst Montag Nachmittag aus der Apotheke holen? Hättet ihr sonst noch Tip´s für mich?


    Danke schonmal für eure Antworten =)


    LG wünschen Sine und Amy

  • Ich will dir ja keine Angst machen, aber eine dicke Kruste und darunter dick, kann auch eine vereiterte Wunde unterhalb der Kruste sein.


    Ich würde das von einem TA anschauen lassen bevor ich Creme drübermache.

  • Wenn das Bein nicht "heiss" ist, dann hat sich keine Entzündung breit gemacht. Etwas drauf machen würde ich jetzt nicht, sondern auf die Wunde achten und ggfs. wenn es dicker wird, zum Doc gehen.

  • Also heiß ist die Wunde nicht, nur normal warm weil es am Vorderbein oben an der Schulter ist und sie das Bein beim schlafen anwinkelt.. Richtig dick isses ned, aber nen bisschen.. Ich kann´s so schlecht beschreiben. Also nichts draufmachen?? Ok :^^:


    Achja, weh tut es ihr wohl auch nicht wenn ich draufdrücke

  • Behalte es aber bitte trotzdem sehr gut im Auge denn Entzündungen bilden auch gerne Gänge die Du mit bloßem Auge nicht siehst. Das hatte mal ne Bekannte von uns mit ihrem Hund, der war gebissen worden und innerlich war dann irgendwie alles total vereitert, das war von aussen auch nicht zu sehen.


    LG Tanja mit Luna

  • Also wenn da schon Kruste ist kannste auch ne Salbe rauf schmieren. Sehr empfehlenswert ist die Betaisodona Salbe. Kauf dir am besten gleich ne große Tube weil Hundis doch mal öfter mit schrammen nach Hause kommen. Ist wie mit den Kindern ;)
    Mit der Salbe löst sich auch die Kruste schneller, die Wunde heilt schneller und die Entzündung klingt ab. Sollte es aber schlimmer werden und anschwellen dann ab zum Doc.
    Gute Besserung!!!
    LG Diana & Co

  • ich habe betaisodona da, aber die salbe finde ich nen bisschen zu "heftig"


    die nehmen wir im altenheim für dekubitus usw. und sie könnte die salbe ablecken weil sie an die stelle gut hinkommt..


    ich glaube ich lass es so und beobachte weiter :^^:


    danke für die tipp´s

  • Du wohnst in München - dort gibt es Wochenend- und Nachtapotheken. Wieso dann erst am Montag Nachmittag?


    Du arbeitest im Altenheim... Dort sollte sowas auch vorhanden sein. Muss man ja nur mal fragen, ob man etwas abfüllen und mitnehmen darf.


    Ablecken kann man durch einen leichten Verband verhindern.


    Abgesehen davon würde ich sicherheitshalber auch lieber zum (Notdienst)TA gehen, wenn das Bein an der Stelle deutlich dick ist.




    cazcarra

  • ihr benutzt bepanthen für dekubiti aber ich hoff doch mal nicht für die "grossen grade"??öhm naja egal...ot ^^


    also beobachte des genau,für den fall,des es merklich dicker wird,lass des auf jeden fall lieber nml untersuchen,weil sich dann,wie schon gesagt wurde,evtl eiter oder wundwasser in der wunde gesammelt hat,was ich aber für eher unwahrscheinlich halte,wenn der riss nicht tief war
    dann kanns auch vllt nur ein hämatom sein...behalte des im auge und wenn du dir arg unsicher bist,geh kurz zum doc und lass es abchecken..kost ja nu och net die welt ;)


    bei mir bekommen die hunde,wenn sie denn was druff bekommen traumeel...is homöopathisch und half bei uns mit kleineren weh wehchen immer recht gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!