Avatar

6-7cm langer Riss am Bein

  • ANZEIGE

    Amy hat einen 6-7cm langen Riss am Vorderbein.. Wie das passiert ist weiß ich leider nicht, aber ich schätze sie ist an einem Stock hängengeblieben. Als ich die Wunde gesehen habe war sie schon am abheilen und die Haut war ganz normal und richtig glatt. Seit 2 Tagen ist eine richtig rote Kruste drauf die auch sehr fest ist und es ist auch dicker als vor 2 Tagen. Wenn ich drauffasse guckt sie nur und will danach dran lecken. Ab und zu versucht sie es auch so aber wenn ich "nein" sage hört sie gleich auf und lässt es dann auch..


    Meine Frage an euch: Kann ich ihr Pepanthen Wund- und Heilsalbe draufmachen? Ist es sehr schädlich wenn sie davon etwas ablecken würde? Ich denke das es nicht sooooo schlimm ist das ich damit zum TA muss. Die Salbe kann ich aber erst Montag Nachmittag aus der Apotheke holen? Hättet ihr sonst noch Tip´s für mich?


    Danke schonmal für eure Antworten =)


    LG wünschen Sine und Amy

    LG Sine mit Amy


    Wir werden geboren ohne das wir es wollen. Wir werden sterben ohne das wir es wollen. Also lasst uns verdammt nochmal leben wie wir es wollen!!


    Amy´s Thread
    Mein Mädchen <3

  • ANZEIGE
  • Ich will dir ja keine Angst machen, aber eine dicke Kruste und darunter dick, kann auch eine vereiterte Wunde unterhalb der Kruste sein.


    Ich würde das von einem TA anschauen lassen bevor ich Creme drübermache.

  • Wenn das Bein nicht "heiss" ist, dann hat sich keine Entzündung breit gemacht. Etwas drauf machen würde ich jetzt nicht, sondern auf die Wunde achten und ggfs. wenn es dicker wird, zum Doc gehen.

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.
    Nero Mala Püppchen Bambi und Julchen - Unvergessen

  • ANZEIGE
  • Also heiß ist die Wunde nicht, nur normal warm weil es am Vorderbein oben an der Schulter ist und sie das Bein beim schlafen anwinkelt.. Richtig dick isses ned, aber nen bisschen.. Ich kann´s so schlecht beschreiben. Also nichts draufmachen?? Ok :^^:


    Achja, weh tut es ihr wohl auch nicht wenn ich draufdrücke

    LG Sine mit Amy


    Wir werden geboren ohne das wir es wollen. Wir werden sterben ohne das wir es wollen. Also lasst uns verdammt nochmal leben wie wir es wollen!!


    Amy´s Thread
    Mein Mädchen <3

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Klar behalte ich das im Auge :^^: Ich gucke jeden Tag nach dem Riss wenn wir zusammen im Bett kuscheln ;)

    LG Sine mit Amy


    Wir werden geboren ohne das wir es wollen. Wir werden sterben ohne das wir es wollen. Also lasst uns verdammt nochmal leben wie wir es wollen!!


    Amy´s Thread
    Mein Mädchen <3

  • Also wenn da schon Kruste ist kannste auch ne Salbe rauf schmieren. Sehr empfehlenswert ist die Betaisodona Salbe. Kauf dir am besten gleich ne große Tube weil Hundis doch mal öfter mit schrammen nach Hause kommen. Ist wie mit den Kindern ;)
    Mit der Salbe löst sich auch die Kruste schneller, die Wunde heilt schneller und die Entzündung klingt ab. Sollte es aber schlimmer werden und anschwellen dann ab zum Doc.
    Gute Besserung!!!
    LG Diana & Co

  • ich habe betaisodona da, aber die salbe finde ich nen bisschen zu "heftig"


    die nehmen wir im altenheim für dekubitus usw. und sie könnte die salbe ablecken weil sie an die stelle gut hinkommt..


    ich glaube ich lass es so und beobachte weiter :^^:


    danke für die tipp´s

    LG Sine mit Amy


    Wir werden geboren ohne das wir es wollen. Wir werden sterben ohne das wir es wollen. Also lasst uns verdammt nochmal leben wie wir es wollen!!


    Amy´s Thread
    Mein Mädchen <3

  • Du wohnst in München - dort gibt es Wochenend- und Nachtapotheken. Wieso dann erst am Montag Nachmittag?


    Du arbeitest im Altenheim... Dort sollte sowas auch vorhanden sein. Muss man ja nur mal fragen, ob man etwas abfüllen und mitnehmen darf.


    Ablecken kann man durch einen leichten Verband verhindern.


    Abgesehen davon würde ich sicherheitshalber auch lieber zum (Notdienst)TA gehen, wenn das Bein an der Stelle deutlich dick ist.




    cazcarra

    Gewalt ist die letzte Zuflucht der Inkompetenten


    (Isaac Asimov)

  • ihr benutzt bepanthen für dekubiti aber ich hoff doch mal nicht für die "grossen grade"??öhm naja egal...ot ^^


    also beobachte des genau,für den fall,des es merklich dicker wird,lass des auf jeden fall lieber nml untersuchen,weil sich dann,wie schon gesagt wurde,evtl eiter oder wundwasser in der wunde gesammelt hat,was ich aber für eher unwahrscheinlich halte,wenn der riss nicht tief war
    dann kanns auch vllt nur ein hämatom sein...behalte des im auge und wenn du dir arg unsicher bist,geh kurz zum doc und lass es abchecken..kost ja nu och net die welt ;)


    bei mir bekommen die hunde,wenn sie denn was druff bekommen traumeel...is homöopathisch und half bei uns mit kleineren weh wehchen immer recht gut

    liebe grüsse,bianca und ihre drei lappen



    meine crew

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!