Welpe aus England - Wer hat Erfahrung?

  • Hallo,


    ich werde im Februar einen Welpen aus England im Flugzeug importieren.


    Gibt es hier jemanden, der so etwas schon mal gemacht hat?


    Dass der Welpe einen EU-Pet passport und Microchip braucht, ist klar.


    Weiß jemand vielleicht über das verlangte Mindestalter des Welpen Bescheid (natürlich nicht unter 8 Wochen...).


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Darf ich fragen, warum der Welpe gerade aus England kommen muss?


    Ist es wohl eine bestimmte Rasse, die nur dort gezüchtet wird?


    Mich treibt nur die Neugierde zu diesem Beitrag, denn wirklich hilfreich kann ich dir leider dazu nicht antworten. :???:


    Aber es interessieren mich einfach deine Beweggründe dazu.... :smile:


    LG Britta

  • Zitat

    Darf ich fragen, warum der Welpe gerade aus England kommen muss?


    Es gibt nur einen Züchter in Deutschland.


    Reicht das als innerer Beweggrund?


    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn es irgendjemanden gäbe, der ein paar Erfahrungen über Welpis in Flugzeugkabinen beisteuern könnte.
    ;)


    Gruß
    Andrea

  • Hast du nicht die Möglichkeit mit dem Auto zu fahren ?
    Ich denke, daß würde einem Welpen besser bekommen, als zu fliegen.


    Darfst du einen nicht durchgeimpften Hund überhaupt einführen ?


    Gruß, staffy

  • *lach*
    Aber nun hast du noch immer nicht gesagt um welchen Hund es sich handelt.
    Ansonsten mal beim auswärtigen Am t nachfragen, das macht man ja auch so wenn man mit Hund in ein anderes Land möchte...


    Ach, meinst du züfällig den Cathoula?*g*


    Lg Kathi

  • Eine gültige Tollwutschutzimpfung ist erforderlich. Die Impfung muss mindestens 21 Tage vor der Einreise verabreicht worden sein und darf maximal 1 Jahr zurück liegen.


    Außerdem dürfen nur Hunde bis 5 kg mit in die Kabine, ansonsten muss er im Gepäckraum reisen. Willst du das wirklich einem Welpen zumuten, der dich noch nicht einmal kennt? Und dann gleich ins Flugzeug?

  • hi,


    soweit ich weiss, braucht man für hunde, die jünger als 3 monate sind für die einreise nach D "nur" ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis. Ab 3 monaten braucht man noch zus. eine amtstierärztlich beglaubigte tollwutimpfung, verabreicht mind. 30 tage und max. 12 monate vor reiseantritt. du kannst dich aber ganz genau beim zust. konsulat erkundigen.


    zum flug (wenn es wirklich nicht anders geht): die meisten gesellschaften nehmen nur max. 4 hunde in der kabine mit. erkundige dich also besser schon rechtzeitig! ggf. kannst du auch reservieren.


    kannst du denn nicht besser mit der bahn zurückreisen?
    flug ist der mega-stress für den hund. überleg mal, wie wir menschen schon start und landung hinnehmen...!

  • Grundsätzlich finde ich es nicht dramatisch, einen Welpen aus England zu holen !
    Ob nun aus der hintersten Ecke Deutschlands, den Niederlanden oder halt GB ... wenns es eine bestimmte Rasse sein soll, eine bestimmte Linie, warum nicht.


    Die Frage ist nur, wie man den Kleinen möglichst schonend über eine so weite Strecke transportiert. Ich finde das Auto immer noch am angenehmsten. Der Hund hat immer Kontakt, man kann regelmäßig Pausen machen, sich mit dem Winzling beschäftigen.


    Im Flieger kenn ich nur die Variante der "Hundtasche", also eher ein kleines Behältnis, keine großzügige Box. Ich hab bisher nur Hunde erlebt, die für den Flug in der Kabine leicht sediert wurden - was ich generell ablehne.
    Ich würde mir dann lieber die Zeit nehmen und eine Wochenendreise draus machen.


    Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!