Schwarz weißer Border....?

  • Also mir ist früher schon aufgefallen das Nelles Fell als es noch Welpenplüschfell war im Sonnenlicht öfters ganz dunkelbraun aussah.
    Jetzt mit normalem Fell ist das teilweise an den ohren auch so.
    Mir ist schon aufgefallen das es bei Nelles Mama auch so war.
    Die hatte mal braunes Fell, dann Schwarzes. Das schwankte immermal ein bischen.
    Ist das denn normal? hatte eigentlich nicht gewusst das, das Fell soweit schwanken kann.
    Auch wenns wohl interessant wäre vom schwarz-weißen border plötzlich zum braunen und zurück zu kommen ;).




    lg,


    Nelle

  • Hunde mit schwarzem Fell bekommen gern mal einen rötlichen oder bräunlichen Touch, das kann am Futter liegen (Beta-Carotin in Möhren oder wenn Rote Beete enthalten sind).


    Im Sommer hab ich es auch schon gesehen, daß durch die Sonne das Fell rötlich/bräunlich wird. Ich denke, solche Schwankungen sind normal.

  • Es gibt Futterzusätze, die das Fell schön schwarz halten.


    Bei Pferden passiert so etwas auch und das ist natürlich bei Aussstellungen sehr hinderlich

  • Hallo,


    Amy war anfangs auch komplett schwarz-weiß, nach und nach hat ihr Fell unter den Ohren und an der Hose einen braunen Ton angenommen. Auch das Unterfell ist eher bräunlich und schimmert je nach Sonnenlicht durch.


    Da sieht man es ein wenig


    Das ein Fell die Farbe wechseln kann habe ich auch in einem anderen Tread hier gelesen. Ich glaube es war bei flying-paws, die Fotos eingestellt hat von einem Border Welpen und dann als Erwachsener.
    Ist wohl bei den Border Collies relativ normal, bei anderen Hunden weiß ich das nicht ,


    liebe Grüße, Jana

  • Also bei meiner BC-Hündin ist das Fell ebenfalls unter den Ohren und an den Hosen ziemlich braun...zu mir hat mal einer gemeint, dass das an den Genen liegt, wenn zB ein Tricolor bei den Ahnen dabei ist. Bei Lucie ist der Vater Blue-Merle. Weiß aber nicht obs daran liegt oder ob das jeder Border hat.


    Welche Futterzusätze gibts denn dafür?? Würde mich mal interessieren, da ich im März evtl mal auf ne Ausstellung gehen will ;)

  • Wie die Futtermittel heißen weiß ich nicht, aber bei uns im Schäferhundverein wird das Thema rauf und runter diskutiert ("wie halte ich meinen Schäferhund schön schwarz" :irre: )und ich glaube bei den Riesenschnauzern ist das auch oft Thema.
    Ich denke , wenn man im Zooladen nachfragt, bekommt man aber das ideale Futter.
    Jedenfalls ist das kein typisches Borderproblem , sondern eines was viele Halter von schwarzen Hunden (und eben auch Pferden) haben, sofern sie auf Ausstellungen gehen.
    Was eben wichtig ist: Vor einer Show auf Möhren und Rote Beete verzichten.

  • hi,


    meine schwarze neufhündin hatte das auch. im winter war sie rabenschwarz mit höchstens einem kleinen anflug von dunkelrotbraun im bereich der ohren.
    aber immer sommer, wenn die sonne auf den hund geschienen hat und sie viel baden war, ist sie überall dunkelrotbraun geworden. verstärkt wurde es noch, wenn wir einige wochen am meer verbracht haben. bei den neufs meiner besten freundin war das auch so.
    mein neuf hat übrigens nie karotten gefressen. das war zwar eine biomülltonne, aber möhren waren eine der wenigen sachen, für die sie so gut wie nichts übrig hatte.


    da ich nie ausgestellt habe, hat mich das ganze auch nicht wirklich interessiert.
    bei pferden kenne ich ebenfalls das gleiche syndrom.


    solange es dich nicht stört und du nicht ausstellen willst, würde ich mir gut überlegen, mit was für futterzusätzen ich arbeite, und was die sonst noch so bewirken.


    lg cjal

  • Also dann eben mal wieder das alte Thema...
    Möhren und andere Beta-Carotin-haltige Futtermittel verfäben das Fell nicht! Es gibt allerhöchstens eine dunklere Haut. Wenn man Babys betrachtet, sieht man das gut, viele Babys bekommen eine typische "Karottenhaut", aber sie werden nicht rothaarig, selbst wenn sie hellblond sind ;) .
    Ungünstige Eisen- oder Kupfergehalte im Futter führen dagegen durchaus zu Fellverfärbungen, denn diese Mineralsstoffe werden im Haar abgelagert.
    Schwarzes Fell ist aus den verschiedensten Gründen nicht immer richtig schwarz.
    Trimmrassen bekommen einen farbigen Stich, wenn das Haar überreif ist und nicht fachgerecht gezupft wird. Die alten Haare verlieren Farbe durch Umwelteinflüsse, das neue Haar hat keinen Platz und wächst dünn und schlecht pigmentiert.
    Schwarze Hunde mit Unterwolle haben oft keine tierfschwarze Unterwolle, oft ist sie grau, rötlich oder bräunlich. Wird die Unterwolle nicht ordentlich ausgekämmt, dann wird der Hund verfärbt.
    Schwarzes Fell ist anfällig. Sonnenlicht, viel Wasser oder Speichel lässt es ausbleichen und rötlich werden. Daher haben manche Hunde dort einen Rotstich, wo sie viel lecken.
    Futterzusätze helfen nur bedingt. Nur wenn zu viele Mineralsstoffe, die das Fell verfärben, im Futter sind, hilft eine Futterumstellung. Das gilt auch bei Mangelerscheinungen.
    Je nach Hund kann man viel mit fachgerechter Pflege erreichen. Mit den augebleichten Stellen muss man leben, da sollte man nur seine Energie verschwenden, wenn Ausstellungen geplant sind.


    LG
    das Schnauzermädel,
    mit den unterschiedlich schwarzen Riesen :lachtot:

  • naja, da ich nie auf ausstellungen gehen will kann mir das ja gott sei dank egal sein.
    Aber schön die antworten zu lesen, so hab ich wieder was gelernt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!