ab ins Wasser?:)

  • Hallooo..

    Wir sinds mal wieder ;)

    Und zwar..Romeo ist ja jetzt 10 Wochen..und wir haben nen See bei uns in der Nähe mit riesem Feld :)
    Nun die Frage..andere Hunde gehn darin schwimmen..bei den kalten Temperaturen..soll ich romeo auch reinspringen lassen?
    Habe Angst dass er sich erkältet..... :)
    ´

    Hoffe ihr könnt mir sagen, was das beste ist ;)

    grüße!

  • Nein, das würde ich nicht erlauben.
    Ein Welpe ist neugierig und probiert noch alles aus, egal ob gut oder schlecht für ihn.

    Erwachsene Hunde checken die Lage schon ganz anders und dosieren passender.

    Dein Welpe kann, muss aber nicht, unter Umständen eine Negativerfahrung machen, wenn das Wasser zu eiskalt ist.
    Das wieder auszubügeln ist mühsamer als ihn jetzt vom Wasser fernzuhalten.
    Warte noch ein bisschen ab, wenn etwas mildere Temperaturen kommen.
    Sind bei euch die Seen wohl nicht zugefroren? :???:

  • Uiii, damit würd ich warten.
    1. Verkühlt er sich wirklich womöglich und 2. denk dran: Es friert wieder. Er wird nicht verstehen, wenn er nächste Woche nicht mehr reindarf. In dem Alter kannst Du ihn noch nicht so zuverlässig abrufen. Und Hunde, die im Eis eingebrochen und jämmerlich erfroren und/oder ertrunken sind, gab es in diesem Jahr schon zuviele.
    Außerdem soll er sich ja mit 10 Wochen auch noch nicht so sehr auspowern. Hingehen, toben und auch noch "wasserrudern" - ich würd warten..

    Liebe Grüße und viel Spaß im Trocknen
    Kirsten

  • Emma ist vor ein paar wochen auch einfach hinterher gesprungen,aber jetzt ist es ihr zu kalt.Und das ist auch gut so.Eigentlich sollte sie noch nicht ins Wasser,aber so schnell war keiner von uns.

  • Hi.
    Einen Welpen bitte bei diesen Temperaturen nicht ins Wasser gehen lassen.
    Dies ist durchaus in Ordnung, wenn Hunde dies schon gewöhnt sind und danach ständig in Bewegung.
    Aber Welpen verfügen noch nicht über eine stark ausgeprägte Unterwolle, so dass sie bis auf die Haut durchnässen können.

    Warte besser bis zum Frühjahr / Sommer.

  • Außerdem hat ein Welpe noch kein Fell am Bauch. Ich habe auch den Fehler gemacht und meinen Hund als Welpe ins Wasser gelassen. Das Resultat war eine Mandelentzündung.
    Also......lieber auf den Frühling warten. ;)


    lg Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!