hilfe 6 Tips zum Thema "bleib"

  • du musst ihn immer und immer wieder an die Stelle bringen, wo er bleiben soll. meiner hats nach dem 5.mal gerafft. Kann er denn schon sitz? in dem Zusammenhang hab ich´s ihm bei gebracht.....SITZ!..und BLEIB!


    Wird schon! ;)

  • Also ich habe zuerst das Kommando Sitz gegeben. Dann hab ich "Warte" (oder auch Bleib) gesagt und bin einen Schritt rückwärts gegangen. Dann direkt wieder auf den Hund zu und Loben. Beim nächsten mal 2 Schritte und so weiter.


    In der Zwischenzeit kann ich problemlos um Chipsy rum gehen oder auch mal kurz außer Sichtweite, also um die Ecke oder so. Aber wir Arbeiten noch dran, also Minutenlang sitzenbleiben würde er wohl noch nicht :)

  • Hi,


    meinst du das Bleib als Komando nach z.Bsp. Sitz oder das Bleib in Form von Steh oder Stop.
    Buster kennt Bleib gar nicht. Wir brauchen das Komando nicht Wenn ich ein Komando sage, dann gilt das so lange bis ich es durch ein Aufhebewort (Frei, Auf, Los...) oder ein anderes Komando aufhebe. Wenn ich Stop sage hat er dort anzuhalten und zu bleiben bis ich es auflöse.


    Liebe Grüße

  • Ach was ich vergessen habe.
    Wir haben es so geübt, dass ich erst einen Meter, dann zwei usw. weg gegangen bin und gleich wieder hin um ihn zu belohnen - dann 3 Sekunden warten (so verbindet er das Leckerlie nicht mit der Auflösung des Komandos) und dann das Aufhebewort.

  • Zitat

    Was soll dein BLEIB denn aussagen ? Welches Kommando soll das für deinen Hund sein ?


    Gruß, staffy


    das der Hund an der Stelle sitzen bleibt, bis ich sage, er soll kommen. Macht man auf dem Hundeplatz auch! :???:

  • Hallo,


    dafür brauchst Du kein "Bleib".


    Sitz = Sitz
    Platz = Platz


    Und das solange, bis ich es aufhebe. Das zusätzliche "Bleib" finde ich verwirrend.


    "Bleib" benutze ich nur, wenn ich z.B. den Raum verlasse und Ronja soll mir nicht hinterherlaufen. Dann sage ich "Bleib" und schließe evtl. auch die Tür. Da ist ein Sitz oder Platz ja doof. Sie soll sich ja frei bewegen dürfen in diesem Raum.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • ich finde das Komando ehrlich gesagt überflüssig. Wenn ich zum Beispiel Fuss sage, dann sage ich ja auch nicht "weiter Fuss, weiter Fuss". Wenn du "sitz" sagst ist doch "sitz" oder darf er bei "sitz" ohne "bleib" gleich wieder aufstehen. Das ist doch nur nochmal darauf hingewiesen, das er das machen soll was du eben gesagt hast und für den Hund unnötig. Ich korrigiere ihn dann wenn er aufsteht bevor ich das Aufhebekomando gesagt habe. Dann bringe ich ihn wieder dort hin wo er war und sage nein Sitz!


    Wird das echt in der Hundeschule so beigebracht :???:


    LG

  • ja sitz und platz kennt und macht er auf aufforderung,
    wenn ich aber (z.B wenn er was angestellt hab) zu seinem hundebett schlepp sag ich sitz /platz und halt bleib, das er dort bleiben soll, macht er aber nicht hab es auch zisch mal geübt mit ein schritt zurück wenn er bleibt hin und loben uswusw.....aber das kriegt ernicht hin das wenn ich sag bleib (an seinem platz) steht er trotzdem immer wieder auf :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!